• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Damenbinden oder die Ungleichbehandlung von Hygienartiklel bei der Mehrwertsteuer

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Seedy und one, irgendwie verstehe ich eure Beiträge nicht :unknown:

Soll das Satire sein oder der Versuch irgendwas zu erklären, was sich zumindest mir nicht erschließt?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Chegwidden:
Ich hab einfach mal durchgerechnet wie viel das Kostet und bin zu dem Schluss gekommen,
dass es Lachhaft günstig.
Ich mein für 80 Millionen (MAX!) ein ganzes Land mit Hygieneartikel zu versorgen ist mmn. wirklich eine gute Idee.

Ich wollte kein Argument machen,
ich mag nur Zahlen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Hm ist das wirklich ein Problem mit der Armut?
Soweit ich das eben z.b. bei dm durchgeschaut habe dürfte man (Frau) doch mit ca 5€ / Monat hin kommen? Klar gibt es Leute die auf jeden Cent schauen müssen und ich finde das von Schottland schon alleine im Sinne der Gleichstellung eine tolle Idee und das hier eventuell nicht nur Premium Hersteller unterstützt werden...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
So komisch wie sich das anhört, aber in Schottland sind die Menschen nicht ganz so *reich* wie bei uns.
Bei vielen Preisen staunt man nicht schlecht. Und viele Menschen haben dort mehrere Jobs, also mehrere Hauptjobs.
(Ja, ich weiß, dass hier auch einige nebenbei arbeiten.)

Als Beispiel, das andere Schottlandurlauber oder Bewohner sicher auch bestätigen können:
ein ganz normales Mittagessen in einem Pub oder Restaurant kostet umgerechnet um die 18-20 €.
Also Kartoffelpürree, 3-4 kleine Würstchen mit Soße und ein kleiner Beilagensalat.

Wie teuer die Produkte der Damenhygiene sind, weiß ich nicht, aber wenn eine Regierung die schon bezahlen will,
werden die da auch nicht unbedingt billig sein.

Als ich noch in der Ausbildung war und einigermaßen vernünftige, brauchbare Artikel kaufte, war das schon heftig.
Da war die Schwangerschaft und Stillzeit zumindest in der Hinsicht recht angenehm :D

Und 5€ im Monat sind ja ziemlich milde gerechnet ;)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Im Vergleich: Menstruationstassen kosten etwa 10 bis 25 Euro, halten normalerweise einige Jahre. Reinigungsmittel, was man nicht unbedingt benötigt, kostet 10 Euro und hält auch ne Weile.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Frauen geben in Schottland durchschnittlich o£13 pro Monat für Periodenprodukte aus. Das Ganze soll etwas £8.7m kosten.

So wie ich es verstehe, bedeutet das ja auch keine Vollversorgung. Frauen, die ohne Geldsorgen werden das ja sicher weiter im Super-/Drogeriemarkt kaufen und nicht extra etwas zum Rathaus laufen, oder wo immer es da Abholstellen geben wird.
Zusätzlich werden Öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Unis kostenlose Angebote haben müssen. In England hat das Bildungsministerium auch schon für freie Artikel an Bildungseinrichtungen gesorgt.
Überhaupt ist es zumindest in Schottland bereits jetzt nicht mehr ungewöhnlich, das derlei Hygieneartikel in Pubs, Restaurants und dergleichen kostenlos auf der Toilette angeboten werden. Freiwillig.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, sein Toilettenpapier bringt man ja auch nicht mit.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Der Vorteil an solchen Maßnamen ist, dass sie den am stärksten betroffenden am meisten Helfen.

Eine Frau wird dadurch im Jahr eventuell 140 Euro sparen.
Eine alleinerziehnde Mutter mit 2 Töchtern hingegen schon 400 Euro
Und 400 Euro im Jahr macht bei Leuten die sowieso schon wenig haben einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich hab das ganze mal weiter gedacht (bin sicher nicht der erste, aber wo her das original kommt, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen).

Ich hab unten mal ausgerechnet das etwa 25% Der Bevölkerung Blutstöpsel brauchen.
Wo könnte man den weiter Ansätzen?

100% der Bevölkerung braucht Strom.
Könnte man da nicht z.B. die ersten 1.000 kWh im Jahr frei geben?

100% der Bevölkerung braucht Wasser.
könnte man da nicht z.B. die ersten 50 Kubik im Jahr frei geben?

100% der Bevölkerung braucht Geld.
könnte man da nicht z.b. die ersten 12000€ im Jahr frei geben?

Das ganze läuft irgendwie rein gedanklich auf ein bedingungsloses Grundeinkommen hinaus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Seedy: Die ersten 12.000 im Monat sind vielleicht ein wenig üppig, aber ja, im Prinzip wären die ersten 1000 im Monat schon sinnvoll. Und ja, genau das ist die Idee des Grundeinkommens.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Metal_Warrior:
Das war ein Tippfehler.
Ich hatte erst 1000€ im Monat geschrieben, wollte es dann auf 12.000€ im Jahr (weil alles andere in Jahren war) anpassen,
habs aber nur halb gemacht.

Genau genommen wäre ein BGE doch auch bürokratisch einfacher,
ich mein es erzeugt doch definitiv weniger Verwaltungsaufwand einfach jedem Geld zu überweisen,
als zich einzelne Maßnamen unabhängig voneinander umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Seedy: Unser Staat und die EU denkt doch längst so.

~0,1 Promille der Bevölkerung sind Kriminelle, könnte man da nicht z.B. alle permanent überwachen?
 
Oben