• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche "Ersatz" für die Mac-Anwendungen Photo und iMovie

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
Hallo zusammen

Ich hoffe mal, ich bin hier richtig.
Ich bin auf der Suche nach einfachen Anwendungen, die es mir ermöglichen einfache Änderungen an Bildern oder Videos vorzunehmen.

Video z.B. Zusammenschnitt von Urlaubsvideos.

Bei Fotos wird es etwas komplizierter: Gerne würde ich nämlich die Bilder, welche ich auf meinem Rechner habe mit der iCloud synchronisieren (wenn das geht), so das ich überall die selben Daten habe und vor allem auch die selbe Albumstruktur. (In dem Fall müsste diese zuerst von iOS "übernommen" werden.) Ungerne möchte ich alles neu sortieren (notfalls mache ich es ;)). Was zusätzlich benötigt wird: Ich möchte die Möglichkeit haben, Datum/Ort zu bearbeiten - auch mehrere auf einmal.
Vorab: Natürlich darf ein gutes Programm was kosten - bin aber kein Profi.


Befand sich schon jemand von euch in der selben Situation und kann da etwas empfehlen?


Vielen Dank
- alea -
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Für iMovie gibt es im kostenlos oder billig segment KEINE Alternative - ich suche auch seit Jahren und bin bisher nirgends fündig geworden.
Ich hab mich damit halbwegs arrangiert ...

Für Bildbearbeitung nutze ich immer noch Lightroom, ich mach das halt semi professionell.
ABER das stellt Adobe komplett auf Abo um, und damit ist es mir zu teuer.

Du kannst Dir Affinity Photo oder Pixelmator ansehen, wobei Affinity Photo derzeit von den meisten Lightroom Nutzern als Umstieg gewählt wird.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Als Äquivalent zu Lightroom wird oft Darktable genannt. Hab's zwar bei mir installiert. Da ich aber keine Zeit (und auch kein Interesse) an Bilderbearbeitung hab, hab ich's noch nicht getestet.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
iMovie: Okay, dann werde ich hierbei auf dem iPad verbleiben und schauen, was man dort alles damit machen kann.
Fotos: Darkroom werde ich mir anschauen. Vielen Dank für den Tipp.

Kennt ihr gute Tools, um die Bild-Infos zu bearbeiten (Aufnahmedatum, -ort sind am wichtigsten).

Danke.
- alea -
 

Tell

Guest

T
Mit Pathfinder kannst du direkt auf iCloud zugreifen, wo du Ordner anlegen und was hochladen kannst. Er hat auch eine Sync-Funktion. Für Datum/Ort kannst du dir Lyn ansehen, das hat auch eine Batch-Funktion. Videos schneiden und zusammenfrickeln geht mit VLC auf dem Mac oder mit Apps auf dem iPad (guckst du im Appstore).
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Path Finder wäre durch aus interessant - aber ich benötige die Software für Windows 10 :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Ich werfe mal das hier in den Raum: Affinity Photo (Fotoflop Ersatz) - oder auch Affinity Designer (Illustreter Ersatz)

Für Mac und Windows erhältlich. Allerdings ohne Cloud Anbindung. Oder Abo Müll.

Für Video, vielleicht Nuke (non-commercial)
Allerdings alles ohne iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben