Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche "Ersatz" für die Mac-Anwendungen Photo und iMovie

Mitglied

Suche "Ersatz" für die Mac-Anwendungen Photo und iMovie

Hallo zusammen

Ich hoffe mal, ich bin hier richtig.
    Ich bin auf der Suche nach einfachen Anwendungen, die es mir ermöglichen einfache Änderungen an Bildern oder Videos vorzunehmen.

Video z.B. Zusammenschnitt von Urlaubsvideos.

Bei Fotos wird es etwas komplizierter: Gerne würde ich nämlich die Bilder, welche ich auf meinem Rechner habe mit der iCloud synchronisieren (wenn das geht), so das ich überall die selben Daten habe und vor allem auch die selbe Albumstruktur. (In dem Fall müsste diese zuerst von iOS "übernommen" werden.) Ungerne möchte ich alles neu sortieren (notfalls mache ich es ). Was zusätzlich benötigt wird: Ich möchte die Möglichkeit haben, Datum/Ort zu bearbeiten - auch mehrere auf einmal.
    Vorab: Natürlich darf ein gutes Programm was kosten - bin aber kein Profi.

Befand sich schon jemand von euch in der selben Situation und kann da etwas empfehlen?

Vielen Dank
    - alea -

Re: Suche "Ersatz" für die Mac-Anwendungen Photo und iMovie

Für iMovie gibt es im kostenlos oder billig segment KEINE Alternative - ich suche auch seit Jahren und bin bisher nirgends fündig geworden.
    Ich hab mich damit halbwegs arrangiert ...

Für Bildbearbeitung nutze ich immer noch Lightroom, ich mach das halt semi professionell.
    ABER das stellt Adobe komplett auf Abo um, und damit ist es mir zu teuer.

Du kannst Dir Affinity Photo oder Pixelmator ansehen, wobei Affinity Photo derzeit von den meisten Lightroom Nutzern als Umstieg gewählt wird.

Mitglied

Als Äquivalent zu Lightroom wird oft Darktable genannt. Hab's zwar bei mir installiert. Da ich aber keine Zeit (und auch kein Interesse) an Bilderbearbeitung hab, hab ich's noch nicht getestet.

Mitglied

(Threadstarter)

iMovie: Okay, dann werde ich hierbei auf dem iPad verbleiben und schauen, was man dort alles damit machen kann.
    Fotos: Darkroom werde ich mir anschauen. Vielen Dank für den Tipp.

Kennt ihr gute Tools, um die Bild-Infos zu bearbeiten (Aufnahmedatum, -ort sind am wichtigsten).

Danke.
    - alea -

Tell

Mit Pathfinder kannst du direkt auf iCloud zugreifen, wo du Ordner anlegen und was hochladen kannst. Er hat auch eine Sync-Funktion. Für Datum/Ort kannst du dir Lyn ansehen, das hat auch eine Batch-Funktion. Videos schneiden und zusammenfrickeln geht mit VLC auf dem Mac oder mit Apps auf dem iPad (guckst du im Appstore).

Mitglied

(Threadstarter)

Path Finder wäre durch aus interessant - aber ich benötige die Software für Windows 10

Ich werfe mal das hier in den Raum: Affinity Photo (Fotoflop Ersatz) - oder auch Affinity Designer (Illustreter Ersatz)

Für Mac und Windows erhältlich. Allerdings ohne Cloud Anbindung. Oder Abo Müll.

Für Video, vielleicht Nuke (non-commercial)
    Allerdings alles ohne iCloud.
    Geändert von theSplit (01.09.18 um 21:54 Uhr) Grund: Added Nuke non-commercial
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ dwrox.net

Tell

Zitat Zitat von alea Beitrag anzeigen
    ich benötige die Software für Windows 10
    Da kann ich leider kaum helfen. Für das Syncen könnte SpeedCommander in Frage kommen. Für Fotos vielleicht IrfanView, der soll auch EXIF und Batch beherrschen.