• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einfache Priorisierung im Netzwerk + Routerempfehlung VDSL100 Telefon (OPENWRT?)

timmyfromspace

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Hab von Routern nur so semi-plan, auch was Telefonanschluss und Funktionen angeht.
Nutze selbst zwar in meiner Bude n OpenWRT Repeater (Internet kommt per Kabel von Nachbarin rüber), aber mache kein advanced Kram damit.
Hab bei Reddit gefragt, da gabs auch paar Empfehlungen, aber bin irgendwie trotzdem nicht 100% schlauer, hab das mit Telefonanschluss vergessen zu sagen.
Also kein Kabel Internet. Sondern Telekom 100Down, 40UP, VDSL100.

Anforderungen:

2.4/5GHZ Dual Band
WLAN AC Standard
2 Gigabit Ports
stabiler Router mit OpenWRT am liebsten.
Luci wäre bei OpenWRT cool, so konfiguriere ich meinen easy.
UPNP Port Forwarding, hat unser derzeitiger von Vodafone nicht und es ist zum Kotzen.
Sonst eher Standard Sachen.

Aber eine spezielle Sache würde ich gerne haben, wenn sowas möglich ist:

Sagen wir man macht n Speedtest und der Router merkt sich, wieviel die Leitung generell kann.
Ich mag ggf. einen Minicomputer, RPi3B+ oder sonst was als Seedbox nutzen. In der Nacht könnte der, wenn wir schlafen, voll auffahren.
Aber meine Überlegung wäre:

Immer voll powern. Aber sobald wir Upload brauchen / anfragen, soll der bis zur Sättigung zurückgefahren werden, geht sowas? Ich denke ja, vielleicht schon. Andererseits weiß ich nicht, wie der Router dann erkennt, wieviel der Client / Anfragendene abzwacken müsste, damit alles zufriedenstellend läuft.

Ich würde aber auch SSH, Scripts, Shortcuts installieren, um den mal ganz auf 0.1kb zu stellen, wenn man gescheit online zocken mag.

Und vielleicht noch Frage zu VPN:

Das schreiben manche als Feature bei Routern rein, was heißt das?

Ich nutze halt unter Windows oder Linux OpenWRT mitm RiseUp VPN per Client, klappt super.
Bedeutet VPN beim Router dann, dass man internes VPN Netz damit erstellen kann (müsste auch mein NAS können) oder dass der Router Zugriff zu VPN Geschichten erleichtert oderr das man da quasi den VPN direkt integrieren kann, sodass bei Bedarf n Client ohne OpenVPN damit surft?
Okay, da fühle ich mich echt absolut ungebildet.

Und ich glaube, Router mit Telefon-Funktion mit OpenWRT gibts selten / garnicht? Funzen dann deren Empfehlungen mit Router + externes Gerät dann für so einen Telekom-DSL Anschluss?

Und das alles für möglichst wenig Geld :D

Danke schonmal.
Wäre echt cool, wenn mich jemand etwas aufklären könnte.

Cheers

Timmy
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Aber eine spezielle Sache würde ich gerne haben, wenn sowas möglich ist:

Sagen wir man macht n Speedtest und der Router merkt sich, wieviel die Leitung generell kann.
Ich mag ggf. einen Minicomputer, RPi3B+ oder sonst was als Seedbox nutzen. In der Nacht könnte der, wenn wir schlafen, voll auffahren.
Aber meine Überlegung wäre:

Immer voll powern. Aber sobald wir Upload brauchen / anfragen, soll der bis zur Sättigung zurückgefahren werden, geht sowas? Ich denke ja, vielleicht schon. Andererseits weiß ich nicht, wie der Router dann erkennt, wieviel der Client / Anfragendene abzwacken müsste, damit alles zufriedenstellend läuft.

Nennt sich QoS, können z.B. die Fritzboxen.

Und vielleicht noch Frage zu VPN:
Das schreiben manche als Feature bei Routern rein, was heißt das?

Hier wäre eine genauere Angabe interessant.
Allgemein ist es nicht nur möglich, den VPN-Client auf einem Endgerät zu installieren, sondern auch direkt den mitgelieferten auf dem Router zu nutzen (falls vorhanden). Das hat den Vorteil, dass alle Endgeräte, die den Router als Gateway nutzen, über den VPN-Zugang ins Internet gehen und man nicht über jeden Client einzeln eine Verbindung herstellen muss.
Ist z.B. bei einigen OpenWRT-Routern der Fall.
 

timmyfromspace

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2016
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
QoS gibts wohl auch bei OpenWRT. Danke für den Hinweis.

Und klar Fritzbox wäre auch sicher praktisch & einfach.

Wegen VPN:

Absolut optional.

Also ich weiß, dass n OpenWRT Router sehr viel komplexer und schwieriger zu konfigurieren ist. Würde aber so eine Lösung dann bevorzugen.

Wenn ich das richtig bei Reddit und nach OpenWRT Recherche verstanden habe:

Ich müsste mir einen günstigen und guten Open-WRT Router besorgen.

Ein VDSL-Modem. + etwas für die Telefon-Anlage (das können glaube auch manche Modems gleichzeitig?).

Hat jemand dafür ein günstige Empfehlung?

Anschluss ist btw. IP Basiert. Wir haben hier Telefonanschluss und keinen Kabelanschluss. Von Splitter oder splitterlos ist nichts erwähnt. Weiß nun auch nicht ob Annex B / J. Mietgerät wäre ein Speedport Smart 3 gewesen.
 
Oben