• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSD wird teilweise beim Booten nicht erkannt. Nach Sata Steckplatzwechsel doch

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute!

Habe ein seltsames Problem. Habe vor kurzem einen Rechner in ein neues Gehäuse verfrachtet.
Das neue Gehäuse ist ein Fractal Define R6.
Die Innereien des Rechners sind:
Motherboard, MSI H81M-P33
SSD Crucial (hier OS)
HDD (Krams)
2x 4Gb Ram
DVD Laufwerk
Prozessor Intel i7 4790

Das Problem stellt sich wie folgt dar, manchmal bootet der Rechner ganz normal, wie vorher halt auch.
Wiederum, wenn er ordnungsgemäß heruntergefahren wurde nicht mehr.
Wenn dieser Fall eintritt erkennt er keine Tastaturen mehr (mit 2 versch. getestet) und nach dem BIOS Screen kommt
ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung, ich solle einen belkibeigen Key drücken, nachdem ich ein Bootmedium eingelegt habe.

Weiter interessant, wenn ich jetzt am Motherboard das Kabel der SSD ziehe, und auf den SATA 4 Steckplatz gebe, funktioniert der
nächste Bootvorgang wieder. Nach dem nächsten Herunterfahren das selbe Spiel. Wenn ich jetzt das Kabel wieder auf Sata 1 Steckplatz
gebe, gehts wieder.

Ich frag mich grade wirklich, was zur Hölle mit dem Rechner abgeht. Am neuen Gehäuse kann das ja nicht liegen. Aber woran sonst?:unknown::unknown:

Hat da wer einen Plan?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
Hm, spontan fällt da ein:
  • Kaputte/falsche BIOS Config, evtl. wurde das (versehentlich) zurückgesetzt beim umbau?
  • Defektes SATA Kabel, und jedes mal wenn du es umsteckst hält es für ein paar stunden wieder.
  • SSD hat probleme -> mal probieren ob es mit was anderem am selben sata anschluss/kabel sich ebenso verhält.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Bereits versucht:
Kabel wechseln. Selbes Ergebnis.
Im BIOS nachgesehen, wenn es geht, Ist auf Legacy/UEFI eingestellt. sieht alles normal aus.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wie viele Geräte hängen am selben Kabel zum Netzteil?

Bei SSDs vermutlich weniger kritisch, da die bei weitem nicht so viel Power zum einschalten brauchen, aber genau das problem hatte ich locker ein halbes Jahr mit einer HDD ums verrecken nicht drauf gekommen...
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Gehäuselüftersteuerung + Lüfter
SSD

Evtl noch Festplatte und DVD Laufwerk.
Werde das demnächst testen.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also, SSD hängt nun an einem einzigen kabelstrang alleine. Selbes Problem besteht weiterhin.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich würde da tatsächlich mal den RAM kontrollieren. Heißt, mal mit einem Riegel versuchen, dann mit dem anderen in verschiedenen Steckplätzen. Ich konnte schon mehrmals solche unerklärbaren Vorgänge beim Boot auf RAM-Fehler eingrenzen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Je nachdem wie viele Steckplätze deun MoBo hat:

Einen Riegel raus und in Slot 1 packen. Rechner geht? Dann ersten Riegel raus und Riegel 2 in Slot 1. Rechner geht nicht? RAM defekt.
Rechner geht? Riegel 1 in Slot 2 packen usw. usw.

Ich vermute ja, dass dein MoBo einen Knacks bekommen hat beim Umbau, wenn teilweise die USB Ports auch nicht gehen. Alle Abstandshalter etc. hast du aber mit eingebaut?
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ram durchgetestet.
Kein System erkennbar.
Beim ersten Test (beide Riegel drin, nichts umgesteckt) -> kein Start
Einen Riegel entfernt. -> meldung, dass sich Ram geändert hat. neustart, bootet.
Das in allen 6 Varianten (Riegel1 in Slot1, Riegel2 in Slot1, ... Beide Riegel drin, beide Riegel im jeweils anderen Slot) getestet. -> Rechner bootet.

Ausgeschaltet. Dachte, der Ram wird einen Wackler gehabt haben. Nach einiger Zeit wieder gestartet.. SSD wird nicht mehr gefunden.
Ram wieder herausgenommen, kein booten. Die Slots der Riegel gewechselt, kein booten.

Sata Buchse der SSD am Mainboard gewechselt, Rechner bootet.

Was zum.... passiert da?
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
Es wäre mal interessant was passiert, wenn man die SSD auf 1.SATA Port steckt und dann den Fehler reproduziert und den PC ausschaltet.
Danach den SATA Stecker ziehen und ihn wieder auf den 1 Port stecken, was passiert dann? :unknown:
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@DandG: Sata Kabel Slot 1: Fehler tritt auf. Ausschalten.
Sata aus Slot1 raus, und wieder hinein. Rechner bootet.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
Interessant.
MMn können es nur 3 Fehlerquellen sein:
1. Das SATA Kabel
2. Die SSD
3. Das Board

Zu 2: hast du ein anderes System zum testen?
Zu 3: hast du eine andere SSD oder HDD zum testen?
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Sata Kabel habe ich schon ausgetauscht.

Wie gesagt, vor dem Umzug in ein neues Gehäuse funktionierte alles problemlos.
Evtl wird ein neues MB angekauft. :/
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Gut, habe mich anscheinend getäuscht. Einmal ging der selbe Sataplatz nach wiedereinstecken. Seit dem nie mehr. Problem des Steckplatzwechsels besteht weiterhin.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Wie mache ich das?
Wobei mich da ja wundert, dass es vor dem Wechsel des Gehäuses ein halbe Jahr fehlerfrei funktionierte.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Und ich sag immer noch, dass du beim Wechsel iwie dss Mainboard angeknackst hast.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das wäre dann aber schon großer Zufall, wenn er wirklich was beschädigt hat und es explizit nur die SSD betrifft. Wobei, ob du das gleiche Problem mit einer anderen SSD/HDD hast, hattest du glaube ich noch nicht mitgeteilt?
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Das kann ich momentan leider nicht testen, da eine zweite SSD/HDD fehlt.
 
Oben