• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] System hängt sich auf der Startseite auf!

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe am Mittwoch einen neuen Laptop bekommen, meinen alten wollte ich verschenken. Also wollte ich Win10 zurücksetzen und dann neu installieren. Und am Ende der Zurücksetzung bzw. vor der Neuinstallation kam dann folgende Meldung:

a configuration change was requested to clear this computer' tpm

Warning: Clearing erases information stored on the tpm. you will lose all created keys and acccess to data encrypted by these keys. press yes to clear the tpm or no to cancel to reject this change request and continue.



Ich natürlich mit all meiner Unwissenheit habe mir nichts dramatische bei gedacht und habe yes gedrückt, wollte natürlich, dass es weitergeht.

Danach installierte sich dann Win10 neu, und ich dachte erst mal, alles ok. Aber dann, nachdem ich mich mit einem neuen Passwort angemeldet habe, und die Startseite erschien, lief nach einige Sekunden nichts mehr. Das System hat sich anscheinend aufgehangen. Die Maus liess sich nicht mehr bewegen, Tasten gingen auch nicht mehr, konnte keine Dateien öffnen.

Habe es dann über bios probiert, ob ich da irgendwas retten kann, aber für mich ist das alles nur fachchinesisch.

Daher bräuchte ich mal eure Hilfe, ob es da was zu retten gibt, und ob ich dies allein bewerkstelligen könnte, auf einen PC-Doktor möchte ich nämlich verzichten, da ich keine Lust habe, für einen Gebrauchten wahrscheinlich dann über 100 Euros auszugeben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
das ist wohl auch richtig das TPM zu löschen/wiederherzustellen ("press yes to clear the tpm")
Was hast du für ein Laptop?
Ich persönlich mag ja diese Systemwiederherstellung nicht. Ist nur ein Vorschlag musst du nicht machen, dir ein Windows 10 USB Stick und dann ein Clean Install vom Stick aus
( Bekannte Bootmenü-Tasten sind F2, F8, F9, F10, F11, F12, Escape, Tab und Alt, gleichzeitig drücken geht auch, wenn du uns den Namen des Laptops nennst kann man es herausfinden)
. Alle Partitionen mal löschen, gehe von aus dass dein Windows Key im Bios/Uefi hinterlassen ist. (Häufig) einfacher, als da jetzt rumzufrickeln.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich möchte mich bis hierher erst einmal für eure Hilfe bedanken. Lade mir momentan Win10 auf den Stick herunter, wie es mir nik empfohlen hat. Falls es noch zu Problemen kommen sollte, werde ich mich hier nochmals melden.

Ich habe kapiert: Einfach über bios die Startreihenfolge ändern, und schon läuft es über den Stick, anstatt über Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Anscheinend kompletter Totalschaden. Installationsvorgang lief gerade, als das Notebook ausging, dachte erst, schaltet sich automatisch wieder an, aber pustekuchen, da geht nichts mehr. Netzstecker war dran, aber ist tot. Ein/Ausschalter mehrere Sekunden gedrückt, tut sich nichts. Keine Ahnung, was ist...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Che1607: Eventuell Ladeelektronik. Kannst du deinen Akku unabhängig vom Notebook testen (manche Akkus haben nen kleinen Knopf mit ein paar LEDs, die den Ladungsstand anzeigen können)? Wenn der voll ist, sollte er laufen, wenn der leer ist, wird er nicht geladen und die Elektronik ist Schrott (oder der Stecker). Bei mir ist es die Elektronik gewesen, die sich letzthin verabschiedet hat. Nach 8 Jahren war das aber irgendwann OK.

Wenn noch Garantie drauf ist -> zurück zum Verkäufer.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Oder Festplatten Error, ausbauen und Chrystal Disk Info oder Linux Live und Smartcontrol
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Nochmals danke für die Tipps. Da das Teil noch unter Garantie läuft, hatte ich gestern eine Unterredung mit einem Amazon-Techniker, habe ihm das Problem erläutert, und er hat mir daraufhin erklärt, ich könnte das Gerät einschicken, und sie reparieren dann das Ganze.

Ich habe ihm auch gesagt, dass der Ausfall gerade dann kam, als ich Win10 installieren wollte, aber er hat darauf nichts erwidert, keine Ahnung, ob's damit was zu tun. Gab da nämlich ein, ich will nicht sagen Problem, aber war schon ein bisschen anders, als die vorigen Male, in denen ich ein System installiert habe. Man wird ja immer gefragt, ob es als upgrade installiert werden soll, oder benutzerdefiniert, ich hatte upgrade gewählt, dies ging aber nicht, an den genauen Wortlaut kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, warum dies nicht funktionierte, stand irgendwas mit Installationsmedien darin.

Daraufhin habe ich benutzerdefiniert gewählt, es ging auch für ein paar Minuten vorwärts, und dann wumms, ging es aus, und nichts tat sich mehr.

Weiss nicht, ob das damit was zu tun hatte.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Laui: Wenn das Notebook "ausging", liegt es nicht an der Festplatte.

Wenn man jetzt nur so deinen Satz betrachtet, doch. Hatte jetzt so ein Fall. Notebook ging nachdem er gebootet hat und in die Windows 10 Pre-Installationsroutine kam (PC wurde auch zurückgesetzt) immer aus. Erst RAM Test, dann Festplattentest ergab eine kaputte Festplatte. Aber wahrscheinlich auch deshalb weil er ja beim Installieren auf die Festplatte schreibt. Neue Festplatte eingebaut. Notebook läuft wieder.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: "Aus" heißt "aus", d. h. kein Lüfter mehr, kein Strom mehr auf dem Prozessor, Netzteil abgeschalten, Festplatte dreht nicht mehr, RAM stromlos.

Und nein, das KANN NICHT an einer kaputten Festplatte liegen, sofern die nicht nen Kurzschluss hat, der das Netzteil schießt.
 
Oben