• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundeswehr und Minderjährige Soldaten.

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Moin,
ich bin in den letzten Tagen, bei meinem üblichen Nachrichtenkonsum mehrfach über folgende Schlagzeile gestolpert:
"Bundeswehr rekrutiert vermehrt minderjährige"
Bsp.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-zahl-der-minderjaehrigen-soldaten-steigt-a-1186853.html

Ich selber muss dazu sagen, dass mich das etwas schockiert hat.
Gut die Rechnung geht natürlich auf:
Wer mit 6 Eingeschult wird hat mit ca. 16 die mittlere Reife und sucht damit natürlich nach einem Job.
Auch sind zunehmend Abiturienten (grade in den Ländern mit 12 Jahren) zum Teil noch unter 18.

Jedoch finde ich es etwas seltsam in einem Land mit zunehmender Lebenserwartung jugendliche zu rekrutieren.
Bzw. gezielt Werbung auf Minderjährige zu richten.

Ich finde das ganze aus ethischer Sicht mehr als Fragwürdig, besonders da Kindersoldaten international geächtet sind.
Zu finden hier: https://www.kinderrechtskonvention.info/kindersoldaten-3205/

Auszug:
Explizit wird mit dem “Fakultativprotokoll vom 12. Februar 2002 zum Übereinkommen über die Rechte des Kindes betreffend die Beteiligung von Kinder an bewaffneten Konflikten” das Mindestalter für die Teilnahme an Kampfhandlungen von 15 auf 18 Jahre angehoben. Außerdem ist die Zwangsrekrutierung von Unter-18-jährigen verboten.

Okay, wir schicken keine Soldaten unter 18 ins Ausland bzw. gibt es strenge Auflagen dafür was jugendliche beim Bund tun dürfen, bevor sie 18 werden.
Die Vorgabe der UN wird also nicht wirklich gebrochen, dennoch sind es Soldaten.
Dennoch: Braucht ein zivilisiertes Land wie Deutschland wirklich Rekruten unter 18, oder besser noch unter 21?



Ich bin ziemlich hart dagegen und ihr?
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Beachten sollte man hier auch den organisatorischen Aspekt.

Wenn man aus der Schule kommt, ist man prinzipiell erst einmal verfügbar. Wenn man da bis 18 wartet, sind die meisten dann mitten in Ausbildung/Studium. Natürlich könnte man dann auch danach noch zur Bundeswehr gehen, allerdings sind für die meisten dann schon die Weichen gestellt.
Und was macht man dann mit den Menschen, die sich bewusst für eine Laufbahn bei der Bundeswehr entscheiden? Sollen die dann 2Jahre lang arbeitslos bleiben, bis sie 18 sind?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Da ich immer schon dafür plädiert habe, dass die Bundeswehr eine reine Berufsarmee wird, finde ich das nicht so *schlimm*.

Als es noch die verdammte Wehrpflicht gab, wurden junge Männer nach der Ausbildung zwangsverpflichtet.
Kriegsdienstverweigerer mussten sich durch viele Kommisionen quälen, sich zum Affen machen lassen und Leute wie mich darum bitten,
einen Bericht zu schreiben, dass sie Gewalt und Töten für ganz doll schlimm und belastend halten.
Da wurde bei Institutionen trainiert, was man sagen darf und was nicht. Wort für Wort. Wie man auf hinterfotzige Nachfragen reagiert. Alles Dumfug.

Wenn man mal außen vor lässt, was die niedersächsische Zuchtstute gerade mit der Bundeswehr anrichtet, ist die BW ein guter Ausbilder
in sehr vielen Berufen. Sowohl kaufmännisch, als auch medizinisch, handwerklich und logistisch.

Und wenn sich jemand damit abfinden kann, dass der Arbeitgeber die Truppe ist und man auch länger in einer anderen deutschen Gegend ist,
ist es einrecht guter Schritt. Die Konditionen sind gut. Eigentlich besser, als in einer kleinen Klitsche, in der man nur Faktotum ist.

Wer unsicher ist, kann auch das Schaumburger Modell absolvieren. Man ist bei der Bundeswehr angestellt, absolviert aber seine Ausbildung
nahe des Heimatorts bei einem großen Unternehmen. Sollte man sich nach der Ausbildung dann doch gegen die Truppe entscheiden
und der ausbildende Betrieb möchte den/die Mitarbeiter/in übernehmen, zahlt der Betrieb eine Summe X an die Bundeswehr.

Das Eintrittsalter mit 17 Jahren halte ich nicht für bedenklich wenn man von mindestens drei Jahren Ausbildung ausgeht.
Das sind für mich keine Kindersoldaten wie man sie schlechthin aus einigen Ländern kennt und es natürlich abstoßend und bösartig findet.
Länder, in denen 10 jährige entführt werden und die eine Knarre in die Hand gedrückt bekommen.
Die weder lesen noch schreiben können, die verheizt und mutwillig getötet werden. Die hatten und haben keine Kindheit.
Das ist aber mit unserer und anderen Militärinstitutionen nicht vergleichbar.

Auch ich bin oft gespalten, was ich von Auslandseinsätzen halten soll.
Ich war froh, dass wir nicht ad hoc nicht mit den USA und GB in den Irak einmarschiert sind
Den Afghanistan-Einsatz halte ich für nicht gelungen und falsch angesetzt.
Die Einsätze der KFOR und SFOR habe ich als richtig empfunden, da so ein weiteres Abschlachten und Völkermorde größtenteils verhindert wurden.
Auszubildende und frisch Ausgebildete werden zu solchen Einsätzen nie mitgenommen. Selbst bei NATO-Übungs-Manövern außerhalb D sind die nicht dabei.

Mich besorgt es eher, dass viele, die aus welchen Gründen auch immer (schulische Leistungen, mentales Defizit, Ballerwahn) keinen Ausbildungsplatz
bekommen, dann einfach sagen: geh ich halt zum Bund, die brauchen Leute. Ob sie solche Leute brauchen bezweifel ich.
Da geht meine Hoffnugn dahin, dass die mentalen Tests vor der Einstellung besser werden.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
wen sollen sie den sonst rekrutieren wenn nicht teenager? bzw. wer sonst ist naiv genug für den job? juristisch spricht überhaupt nichts dagegen und ethisch schon garnicht, solange es den ethischen konsens gibt, dass deutschland unbedingt eine armee für die beteiligung an kriegen anderer nationen braucht (nicht dass uns die anderen nicht mehr zum spielen einladen :D).. wer den kuchen bestellt, muss auch den wirt bezahlen, oder wie das heißt..
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@Seedy: klar, weil auch jemand, der Berufssoldat werden will, Bock darauf hat, 2Jahre Freiwilligen Dienst zu machen, bis er endlich machen darf, was er eigentlich will. :rolleyes:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Chegwidden:
Wir reden hier nicht von zivilen Angestellten beim Bund, wir reden schon von Soldaten, oder?

Natürlich machen viele Soldaten auch eine Ausbildung beim Bund.
Ich kann nur leider nicht sehen, wie eine Ausbildung als Bordschütze später irgendwie weiter hilft.
Wir haben zwar einen Fachkräftemangel, aber damit sind sicher nicht Fachangestellte für schießen aus Türen von Hubschraubern gemeint, oder?

Ich finde es generell schon pervers, dass nicht jeder Soldat eine vernünftige Berufsausbildung bekommt.
Gezielt Werbung auf Teenager abzuzielen ist da noch ne spur schlimmer.

Die Bundeswehr ist eben nur für die zivilen Angestellten ein normaler Arbeitgeber (sogar ein ziemlich guter, muss man zugeben).
Für Rekruten eben nicht und das sollte man auch nicht schön pinseln.

Ich kann es nicht wirklich fassen, dass ihr es okay findet Minderjährige zu rekrutieren. :unknown:
Ich glaub wirklich nicht das ein 17 Jähriger die geistige Reife hat zu überblicken zu was er sich dort verpflichtet.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Ich kann nur leider nicht sehen, wie eine Ausbildung als Bordschütze später irgendwie weiter hilft.
Das ist keine Ausbildung, wie zum Erzieher. Dort wird man für seine Verwendung ausgebildet (ähnlich wie bei ner Einweisung zum Stablerfahrer)
Aber davon ab, hat man bei der Bundeswehr durchaus die Möglichkeit, während seiner Zeit dort, Fortbildungen zu machen, die auch nichts mit der Verwendung zu tun haben. Oder eben was Chegwidden bereits geschrieben hat, für Studium oder Ausbildung zur Bundeswehr zu gehen.

Aber davon ab:
Ist es für dich denn ok, dass man mit 16 zur Polizei darf? Oder generell, dass man sich mit 15/16 schon für einen bestimmten Beruf entscheiden kann? Wo ziehst du da die Grenze?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@nik:
Ich ziehe die Grenze erstmal bei der Armee, alles andere tut hier erstmal nix zur Sache.

Eine Ausbildung zum Soldaten ist eben keine normale Ausbildung.
Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist, aber Soldaten sind diese Leute in grünen Klamotten, die auf andere Schießen und von denen beschossen werden.
Kann ja sein, dass dir das irgendwie nicht ganz klar ist. :unknown:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Seedy: welche berufsmöglichkeiten hat man später mit einem bachelor in "gender studies"? ich dachte artikel 2 GG ist in diesem punkt ziemlich deutlich.. wenn sich jemand zum bordschützen ausbilden lässt, hat er vielleicht später vor, aus türen von hubschraubern zu schießen.. es gibt die wildesten berufe :unknown:.. und wenn er nicht wie ein fußballer mit 30 in rente gehen kann, muss er eben ein paar ärsche lecken und general werden.. oder so.. spielt auch keine rolle, weil für die eigene berufswahl nicht die bundeswehr verantwortlich ist sondern man selbst..

aber wieso findest du es (offenbar?) ok für die bundeswehr, irgendjemanden zu rekrutieren?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Novgorod:
Troll wen anders, oder lern Argumente im Zusammenhang zu lesen.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@nik:
Ich ziehe die Grenze erstmal bei der Armee, alles andere tut hier erstmal nix zur Sache.
Wäre aber hilfreich, um einschätzen zu können, wo da nun genau dein Problem ist.

die auf andere Schießen und von denen beschossen werden.
Bei der Polizei lernt man genauso, wie man andere erschießt. Wieso ist es für dich scheinbar legitim, dass man dort als nicht-Volljähriger anfängt, bei der Bundeswehr aber nicht?

Eine Ausbildung zum Soldaten ist eben keine normale Ausbildung.
Du kannst beim Bund genauso eine Ausbildung zum Mechatroniker machen wie in der Werkstatt von Onkel Herbert.
Wenn du da dann deine Dienstzeit beendet hast, kannst du auch in der freien Wirtschaft weiter als Mechatroniker arbeiten.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Seedy: du hast argumentiert, dass du es doof findest - wenn das deine begründung für die kritik an geltendem recht ist, brauchst du mir nichts vorzuwerfen :unknown:..
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Tja wer bei Verstand ist geht auch nicht mehr bei diese Söldner Truppe ... Die einfach nur noch dazu da ist um andere Länder in Schutt und Asche zu legen ... zwar weniger Direkt aber ihre Verbündete eben ... Und Sterben tut man ja am Ende trotzdem bei der Rohstoff Sicherung "FriedensMission" ...

Und wie jedes Regime holen sie sich ihre Selbstmörder/Mörder halt bei 15 Jährigen ... ab dann darf man nämlich an die Waffe !
Und da dort einfach noch die Bildung/Wissen fehlt ... sind es eben nützliche Idioten ... Die man Später in den Tot schicken kann wen man selbst nicht will und lieber seine Macht und Geld Vermehrt !

"KillerSpiele" Sind schlimm also ist die Parole der Regierung ... Bilden wir sie lieber direkt an der Waffe aus und lassen sie Morden ! Ohne sin und Verstand ...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@3st: Was isst den dass führ 1 Rechtschreipunk hier?

Ich erachte Leute, die bewusst weder auf korrekte Rechtschreibung, Grammatik noch Interpunktion im Forumskontext achten, für nicht beachtenswert, weil respektlos gegenüber anderen. Falls der zuständige Moderator das ähnlich empfindet, wäre ich fast dafür, derartige Postings aus Qualitätssicherungsgründen auszublenden.

*SCNR*
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Vielleicht geht das in Richtung Hauptschüler? Hab mich nicht eingelesen,muss ich gestehen. Als Hauptschüler konntest du früher noch in jedem Handwerksbetrieb eine Ausbildung machen,heute wollen die als z.B. Frisöse schon nur noch die mit Mittlererreife. Die meisten heutigen Hauptschüler sind nichtvermittelbar zur Ausbildung. Bei der BW hätten sie die Möglichkeit einen Beruf zu erlernen, bei den Sanis, Kfz`ler, Fernmeldern und was weiß ich wo. Natürlich nicht als Panzergrenadier oder ähnlichem.
Welche Chancen haben Hauptschüler heute noch Bei der BW verdienen sie wenigsten halbwegs anständig Kohle.
Sollte irgendwo stehen das die BW nur angehende Professoren sucht, bin ich mal wieder total falsch! Aber das bin ich schon gewohnt. :)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Oben