• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundeswehr und Minderjährige Soldaten.

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Ich bin da liberal aber auch Militärkritisch.
Mein Kompromissvorschlag:
An Jugendliche gerichtete Werbung stark regulieren bis verbieten aber dafür jedem ab 16 der das von selbst will auch die Möglichkeit geben zum Bund zu gehen.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Sehr interessantes Thema!

Ich finde, dass ein beitritt zur Armee mit 17 jetzt nicht unbedingt schlecht sein muss.
Deutschland weicht da jetzt nicht wirklich ab, auch in Österreich ist das mit 17 möglich.

Vor allem sehe ich bei der geistigen Reife, die du ansprichst, Seedy:, kein Problem.
Wenn man einmal drüber nachdenkt, dass Wählen gehen ja auch mit 16 teilweise bis vollständig erlaubt ist.

Vor allem bringt es vielen bei, selbstständiger, sportlicher und, reifer zu werden.
Wie oben bereits angesprochen wurde, finde ich den Begriff "Kindersoldaten" in dem Zusammenhang einfach nicht treffend.
Länder, in denen 10 jährige entführt werden und die eine Knarre in die Hand gedrückt bekommen.
Die weder lesen noch schreiben können, die verheizt und mutwillig getötet werden. Die hatten und haben keine Kindheit.
Das ist aber mit unserer und anderen Militärinstitutionen nicht vergleichbar.
Wäre mMn eher eine passende Definition.

Ich glaube, du hast das selber auch schon angesprochen. Ein Einsatz im Ausland ist vor dem 18. Geburtstag auch nicht denkbar.
Damit ist das Kindersoldatentum bereits ausgeschlossen, aus rechtlicher Sicht. Inwiefern das eine Jahr jedoch den Unterschied bringt, wer weiß.:unknown:

Man kann es ein bisschen mit dem Führerschein vergleichen. (L17, gibt es das in Deutschland?, lasse ich jetzt außen vor) Anfangen zu Lernen
darf man bereits vor dem 18. Geburtstag. Die Prüfung ablegen jedoch erst danach.
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Warten wir doch erst mal den Verlauf der von Kramp-Karrenbauer angeschobenen Debatte ab. Vielleicht kommt ja eine Unisex-Wehrpflicht am Ende dabei heraus.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
@LZ9900:
Vermutlich nicht, die Bundeswehr will selber keine Wehrpflicht:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-08/bundeswehr-wehrpflicht-eberhard-zorn-reform

Zitat:
DIE ZEIT: Und das geht auch ohne eine Wiederbelebung der Wehrpflicht?
Zorn: Ja. Wir wären auch kurzfristig gar nicht in der Lage, die Wehrpflicht wieder einzuführen, absolut nicht. Wir haben beispielsweise die Kreiswehrersatzämter abgeschafft. Und es gibt auch nicht genügend Kasernen, um alle Wehrpflichtigen aufzunehmen. Entscheidend ist aber, dass wir für die heutigen Aufgaben der Bundeswehr – also Auslandseinsätze und Landes- und Bündnisverteidigung – die Wehrpflichtigen der alten Zeit nicht benötigen. Heute brauchen wir auch bei den untersten Rängen, den Mannschaften, hoch ausgebildete Spezialisten mit durchschnittlichen Verpflichtungszeiten von 10 Jahren und mehr.

DIE ZEIT: Und langfristig?
Zorn: Das gilt auch langfristig. Und laut Grundgesetz braucht es eine schwerwiegende sicherheitspolitische Begründung, um ganze Jahrgänge junger Menschen zum Wehrdienst zu verpflichten. Die sehe ich derzeit auch nicht.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Mal eine Frage dazu …… was ist neu daran? Es war doch schon so, daß in den Neunzigern die Jungs zur Armee mit 17 durften. Nur eben Uniformen waren verboten. Die ganze Geschichte beinhaltete damals eben die Freiwilligen und die Leistungssportler. Also was ist neu?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wie, Uniformen waren verboten?
Die haben ja wohl nicht die Grundausbildung in Zivil gemacht.
Für das Auftreten gab es auch allgemeine Verbote. Tarn nur bei An und Abreise und das, so wie ich es kenne, auch erst nach der Grundausbildung.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Keine Ahnung ob verboten, aber der Dienst wurde mit BW-Sportsachen erledigt. Die Uniformen gab es erst als der Letzte im Zug 18 Jahre alt war.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die BW-Sportsachen sind ja auch uniform. ;)
 
Oben