• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verzweifelt an Mac und wieder zum guten alten Windows!

Blackmamba

Neu angemeldet

Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
8
Nach dem ich mit dem ersten Mac, schon nerverei hatte.
Der zweite Mac (Mac air) dann auch Rotz war.
Will ich wieder zurück, zum guten alten Windows.
Hierzu würd ich gerne wissen, welche laptops aktuell den Markt dominieren?
Ich hatte damals einen Hp. Ca. 3 externe Festplatten, wo backups vom betriebsystem drauf waren und ich im Fall aller Fällen, wenn der Hp mal wieder verseucht war ,das Betriebssystem runter ziehen konnte und wieder in den Werks Zustand Dank backups konnte.
Ich möchte einen leistungsstarken robusten laptop womit ich auch arbeiten kann. Eventuell programmieren und legale Spielerei mit machen kann. Der soll auf jeden Fall einiges aushalten. 24 ohne ruhemodus und das die Festplatte oder auch der Akku nicht gleich im arsch geht. Auch gut wäre wenn er Appel formatierte Festplatten oder usbs lesen könnte.
Also Leute sagt mir welcher Traummann könnte der richtige für mich sein?:D
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
Wie alt sind denn die Geräte (Mac's)?
Wenn diese nicht zu alt sind, könnte man in Erwägung ziehen und Windows dort zu installieren.
Wenn die Hardware passt.
 

Blackmamba

Neu angemeldet

Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Zwischen 1000 und 2000

@LowStripper
Die sind beide im eimer also beide im Müll gelandet:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Nach dem ich mit dem ersten Mac, schon nerverei hatte. Der zweite Mac (Mac air) dann auch Rotz war. Will ich wieder zurück, zum guten alten Windows […], wo backups vom betriebsystem drauf waren und ich […], wenn der Hp mal wieder verseucht war ,[…] wieder in den Werks Zustand Dank backups konnte.
Jupp, das ist ein echtes Argument für das "gute alte Windows" :beer:

Auch gut wäre wenn er Appel formatierte Festplatten oder usbs lesen könnte.
https://support.apple.com/de-de/HT208033
Als ich ganz früher noch mit Windows zu tun hatte, nutzte ich immer Paragon, um Nichtwindowsdateisysteme lesen zu können.

Ich habe zwei seit Jahren problemlos in Betrieb (mit Win 8.1).
Mit Classic Shell war's erträglich. Nach der Erstinstallation meines Arbeitsrechners mit Win8.1 und LSD-Farben bei der Systemeinrichtung war ich damals positiv überrascht von der Geschwindigkeit. Aber schon nach ein paar Monaten Nutzung wurde das so derart langsam, dass es sogar noch langsamer als Win7 wurde.

Bei Win10 (auf meinem aktuellen Notebook vom Arbeitgeber) bin ich noch unschlüssig. Ich find's besser als alle Versionen nach XP. Aber es gibt auch viele Sachen, die noch nicht wirklich ausgereift sind. Z.B. die HiDPI-Unterstützung ist noch immer nicht akzeptabel. Außerdem braucht man erst mal einige Zeit, um die ganzen Schńüffeloptionen zu deaktivieren.

Manche schimpfen auf Lenovo, andere sind zufrieden.
Wir nutzen auf Arbeit ein Lenovo T460s mit 12GB Ram, SSD und HiDPI-Display. Das finde ich richtig gut. Ist robust, schlank und relativ stark.

Bei der Ideapad-Serie musst du hingegen aufpassen. Meine Schwester hatte sich da letztes Jahr im Dezember eins gekauft. Ich hab die HDD durch 'ne SSD ersetzt. Damit war's dann ganz gut benutzbar. Der Knackpunkt war das Display. Obwohl Lego-Auflösung (1366x768 bei 15") in der Beschreibung stand, hatte sie Glück und bekam ein FullHD-Display. Mit der Tastatur hingegen hab ich einige Probleme. Die Fn-Taste und die Shift-Taste sind so blöd angeordnet, dass bei Tippen nie das auf dem Bildschirm erscheint, was ich eigentlich wollte.

Also so als Fazit:
An die Bildqualität des Apple wirst du bei Windows sicherlich nicht rankommen, außer du gehst mit einem Budget auf ähnlichem Niveau ran. Die Thinkpadserie von Lenovo ist durchaus empfehlenswert aber auch preisintensiv. Bei der Ideapad-Serie kommst du ein ganzes Stück billiger weg, merkst das aber auch durchaus an diversen Details (Tastatur, Verarbeitung, Display). Da gilt es, ganz genau die Macken vorher zu studieren und eventuell das Teil auch mal in einem Blödmarkt vorher anzutesten.
 
Oben