• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSD für ~4 Jahre alten Laptop sinnvoll?

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.386
Ort
127.0.0.1
Mein Laptop (3-4 Jahre alt, nur auf Reisen oder auf der Uni im Einsatz) wird immer lahmer (im Sinne von Anwendungen starten, booten usw) und war das auch schon immer ein wenig, allerdings bin ich von einem relativ starken PC verwöhnt.
Es handelt sich um ein HP Pavilion dv7-4051 (bei der 4stelligen Nr. bin ich mir nicht sicher da HP es nicht für nötig hält, mehr als dv7 auf das Gerät zu drucken)

techn. Daten (sofern ich die Modellnummer richtig im Kopf habe)
CPU: Phenom II N620 / 2.7 GHz
4GB RAM
GPU Umschaltbar zwischen 2 Radeons irgendwas (ich glaube 5650 ist die Stärkere) für mehr Leistung.
500GB 2,5" HDD

Eigentlich wollte ich mir etwas Neueres besorgen, aber ich hatte da vor 1,5 Jahren ein Schlüsselerlebnis das mir wieder bewusst wurde:
Ich habe bei meinem damaligen PC (Core2Quad Q6600) das Win7 64, das vorher auf einer 500GB HDD lief auf eine SSD installiert, der Geschwindigkeitszuwachs war unglaublich - bei Laptops müsste der eigentlich noch viel größer sein, nachdem 2,5"-HDDs noch langsamer sind.
Und die Akkulaufzeit müsste damit noch größer werden vermute ich?
Die CPU wäre wohl gar nicht so langsam...

Das ganze soll keinesfalls meinen PC zum zocken ablösen, aber wie groß wird der Geschwindigkeitszuwachs ungefähr sein?
Die eingebaute HDD würde ich danach in ein externes Gehäuse verfrachten und zum speichern der Daten verwenden
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Ich hatte ebenfalls einen 4 Jahre alten Laptop und es hat wirklich spürbar was gebracht! Vorallem das Booten + starten der Programme ging wesentlich flotter.
Du musst dir natürlich bewusst sein, dass du entweder weniger Speicherplatz zur Verfügung hast (im Gegensatz zu den 500GB) oder tief(er) in die Tasche greifen musst um dir eine 500GB SSD zu zu legen.

Jedoch sollte eine SSD in jedem Fall keine Fehlinvestition sein. Warum? Weil du sie ja schließlich später bei jedem x-beliebigen Notebook/PC wieder einbauen kannst, sollte dein jetziges Notebook zum Beispiel plötzlich den Geist aufgeben.

Dadurch, dass die SSD keine beweglichen Teile hat, sollte natürlich auch die Akkulaufzeit etwas besser ein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du es wirklich merken würdest ;) Zumindest wirst du bei einer jetzigen Laufzeit von 2 Stunden nicht plötzlich mit eingebauter SSD 4 Stunden Laufzeit haben ;)

Mein Rat also: kauf dir eine SSD mit 250GB oder mehr. Du wirst den Unterschied auf jeden Fall merken, hast vielleicht wieder etwas mehr Spaß mit deinem Notebook und kannst sie jederzeit in ein neues Gerät einbauen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.386
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich wollte eigentlich eine SSD mit höchstens ~120GB einbauen, für große Daten habe ich ja die alte 500GB dann extern.
Bei einem 17"er ist es ja schon egal wenn die auch noch in die Laptoptasche kommt...

Vll kommt auch die SSD aus meinem PC da rein und der bekommt dafür eine größere.
Aber ich wollte eben erstmal andere Meinungen hören ob die ganze Aktion überhaupt was bringt bevor ich mich auf die Suche danach mache.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich habe eine SSD in einem Schlepptop (CoreDuo/1,73GHz/ICH7) aus dem Jahre 2008 eingebaut und hatte die baugleiche SSD im einem Desktopsystem mit iCH9-R-Chipsatz. Man merkte eine deutliche Steigerung der Reaktionsgeschwindigkeit am Schlepptopgegenüber der orginalen HDD (160GB), aber noch gravierender ist der Unterschied zwischen den Systemen. Irgendwie kann die SSD an der ICH7 ihre Leistung nicht entfalten.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
natürlich kann die ssd die leistung nicht (komplett) entfalten, ICH7 hat doch nur sata I oder II. (weiß gerade nicht genau)
heutige ssds haben eine höhere geschwindigkeit als der anschluss, allerdings reizt ein hdd den anschluss nicht aus.
kann man sich ja ausmalen was die bessere combo ist.

aber ich würde schon sagen, das eine ssd einen leistungsschub mit sich bringt!
ein hdd ist schon seit geraumer zeit der flaschenhals eines systems.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
ICH7 und auch die ICH9(R) haben bzw hatten bei mir nur S-ATA II und dennoch war die Leistungsentfaltung völlig unterschiedlich. Ich würde mal behaupten, daß die CPU wohl auch eine Rolle spielt und das auch beim Booten! Auf jeden Fall ist selbst meine Corsair Force 3 F120 an der ICH7 deutlich schneller beim Booten als ein aktuelles NB mit i3-3 und 750GB HDD.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.386
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Abul:Du achtest aber hierbei nur auf die mögliche Datenrate, das bringt aber nur beim kopieren großer Dateien was.
Der Geschwindigkeitsvorteil von SSDs kommt daher, dass Betriebssysteme aus tausenden kleinen Dateien bestehen und die HDD jedes mal den Kopf neu positionieren muss, was bei der SSD völlig entfällt.
HDDs haben eine Latenz von einigen ~10ms, SSDs haben praktisch gar keine
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Nein, ich habe nicht auf die mögliche Datenrate geachtet ........... wie kommst du darauf? Ich hätte sie doch sonst nicht an die ICH7 gehängt.

Zwischen SataII am P35-Chipsatz und SataIII am Z68-Chipsatz habe ich beim Booten von der Corsair F3 keinen Unterschied gemerkt. Vielleicht könnte man den messen, aber spüren wirst du da nichts.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
@Pleitgengeier:
Hab eine SSD in einem schwachbrüstigen Lenovo S12 drin. Und ja, die bringt gewaltig was. In Deinem Fall dürfte die SSD sich noch stärker auswirken, da Win7 ja schon ziemlich fett/bloated ist und ewig lädt beim Booten.

Ich würde heute generell keinen Laptop mehr ohne SSD betreiben. Die Hersteller bzw. Händler verweigern sich ja noch der Realität und bieten die Teile meist mit langsamer HDD an (SSD nur gegen Wucheraufpreis). Deswegen kann man heutzutage immer beim Laptopkauf noch mal ca. 80€ draufrechnen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
zumindest im Firmensegment (über den die Firmen auch einen recht großen Teil ihrer Entwicklungskosten wieder rein holen) - sind SSD's ein Problem wegen Datensicherheit - da erst jetzt zum teil SSD's mit einer speziellen Löschfunktion kommen - oder man um dem Datenschutz genüge zu tun die SSD's mit passendem Gerät theo. schreddern müsste... - da ein mehrmaliges überschreiben von "Sektoren" wie bei einer HDD technik-bedingt keine Lösch-Sicherheit bringt.

Um aber mal beim Thema zu bleiben - 4 Jahre sind für ein Laptop das man für "Office"-Anwendungen verwendet doch überhaupt gar keine Zeit, von Prozessor, Ram, Chipsatz, Monitor usw reicht das dicke - insofern man mit Gewicht und Akkulaufzeit zurecht kommt.
Eine SSD bringt jedoch in jedem Fall eine Geschwindigkeits-steigerung gegenüber einer leider oft sehr langsamen 2,5" HDD
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.386
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
zumindest im Firmensegment (über den die Firmen auch einen recht großen Teil ihrer Entwicklungskosten wieder rein holen) - sind SSD's ein Problem wegen Datensicherheit - da erst jetzt zum teil SSD's mit einer speziellen Löschfunktion kommen - oder man um dem Datenschutz genüge zu tun die SSD's mit passendem Gerät theo. schreddern müsste... - da ein mehrmaliges überschreiben von "Sektoren" wie bei einer HDD technik-bedingt keine Lösch-Sicherheit bringt.

Es fordert ja niemand von den Herstellern, spezielle SSDs für Laptops zu entwickeln - im Gegenteil, selbst im PC verbaute SSDs haben "laptop-format"...

Noch ein Problem: Wie üblich hat der Laptop keine Windoze-CD dabei sondern nur ein Image auf der HDD, und das werde ich kaum auf die SSD entpacken können (weil es vermutlich gar keine andere Partitionierung zulässt)...
Außerdem ist es natürlich schon vom Hersteller zugemüllt...

Kann ich eine normale Win7-Kopie mit dem Key vom Laptop installieren?
Für die Lizenz habe ich ja bezahlt...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Das mit dem Format verstehe ich nun nicht... die SSD's haben allgemein das Datenschutzproblem - egal wo man sie einbaut.
Am besten Klont man - z.B. mit Clonezilla von der aktuellen Platte auf die neue SSD
Ein normaler Windows 7 Key lässt sich aus einer OEM-Installation nicht einfach so auslesen - auch funktioniert der Key dann nicht mit der normalen Windows 7 DVD, du hast zwar dann für die Lizenz etwas bezahlt, aber weitaus weniger als bei einer richtigen Lizenz. Außer es ist natürlich ein echter Key vorhanden - dieser müsste dann auf einem passenden Aufkleber zu finden sein.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Kann ich eine normale Win7-Kopie mit dem Key vom Laptop installieren?
Für die Lizenz habe ich ja bezahlt...
Ja, kannst du.

Ich hab vor kurzem in einer VMWare ein Win7 Home Premium 64bit installiert.

Den Schlüssel hatte ich von meinem Lizenzaufkleber meines Notebooks (siehe oben). Ist eine OEM-Version von Win7 Home Premium 32bit ausschließlich für Lenovo, die ich damals beim Kauf des Netbooks in Form der Windows-Steuer mit bezahlen musste.

Soweit ich weiß, muss nur die Version (Ultimate, Home, anderes Bullshit-Bingo-Wort) übereinstimmen. Ob 32bit oder 64bit, ist egal.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.386
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@drfuture: Du hast irgendwas geschrieben von es gibt keine SSDs in Laptops weil Firmen diese nicht wollen und darum die Entwicklungskosten nicht finanzierbar sind.
Diese Entwicklungskosten fallen aber gar nicht an weil alle SSDs in Laptops reinpassen...

Der Key muss nicht ausgelesen werden, da ein Win 7 64-Key auf der Unterseite klebt :)
Ich wollte nur wissen ob dieser nur für die vom Hersteller vor-vermüllte Version geht oder für jede gleiche.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Ach so - ne das war darauf bezogen das die meisten Hersteller deswegen evtl. gar nicht daran denken SSD in Notebooks (oder auch pc's) die sie von der Stange verkaufen einzubauen... auch wenn einbauen meist kein Problem ist werden die Geräte durchaus intern bei den Firmen getestet und Produtblätter, Anleitungen usw. geschrieben die dann von HDD auf SSD geändert werden müssten... - Immerhin kommen sie nun aber so langsam, habe einige neue Geräte in der Hand gehabt die es schon nur mit SSD gibt.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Ja macht Sinn. Die SSD ist auch nicht an den Laptop gebunden, wenn du dir irgendwann einen neuen kaufst kannst du die ja weiterhin nutzen.
Bei den HP Pavilion haben einige 17" Geräte zwei Festplattenschächte. Finde ich sehr praktisch weil man dann ne SSD + normale 2,5" HDD einbauen kann. OS + Programme auf die SSD, Rest auf die HDD und es gibt keine Platzprobleme. Müsstest du mal gucken, auch in wie weit das für dich Sinn macht wenn das Gerät nur unterwegs genutzt wird.

Kann ich eine normale Win7-Kopie mit dem Key vom Laptop installieren?

Kannst du. Evtl ist dann eine Telefonaktivierung nötig aber das sollte kein Problem sein, ist ja einmalig.
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Passiert aber bei den OEM-Lizenzen häufiger. Sobald man die mit einer anderen Hardware nutzt, wird die Lizenz häufig früher oder später einfach als ungültig erklärt und man darf das berüchtigte Telefongespräch führen. Bereits die Umstellung des SATA-Modus und der Austausch der Systemplatte kann in dem Fall reichen. (Sind damit effektiv mindestens 2 Geräte die aus Windows-Sichet ausgetauscht wurden, ab 3-4 wird M$ misstrauisch.)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Festplatte ist egal. Wo Windows und Office aber sofort meckern ist der Prozessortausch. Selbst wenn man einen PC von HD auf SSD umbaut juckt das Windows 7 nicht im Geringsten, Gleiches beim Arbeitsspeicher. Wie's mit der Grafikkarte aussieht weiß ich nicht.
 
Oben