• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Camcorder Kassetten abspielen / digitalisieren

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Seid gegrüßt,

Meine Freundin fand Gestern, in ihrem Keller, einen alten Camcorder und massig Kassetten dazu.
Dieser gehörte einst ihrem verstorbenem Vater und Sie ist sich sicher auf diesen vielen Kassetten mengen an Kindheitserinnerungen von Sich und Ihrem Vater, aus der Zeit als er noch lebte zu finden.

Am Netzteil bekommt das Ding Strom, spielt allerdings die Kassetten nicht mehr ab, da defekt.

Gibt es da vielleicht etwas zu kaufen womit man die Kassetten an einem TV Gerät, besser noch am PC/Laptop abspielen und ggf. auch digitalisieren kann? Abgesehen von einem, nicht defektem, Camcorder in den die Kassetten passen? (was allerdings die wohl letzte Option wäre, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.)

Danke im voraus,



 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Gibt es ein grösseres Foto/Video Fachgeschäft in der Nähe? Vielleicht lohnt es sich dort mal nachzufragen.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nicht das ich wüsste. Mehrere kleine auf jeden Fall und da werde ich mal fragen. Habe ich, um ehrlich zu sein, auch gar nicht daran gedacht.
Ansonsten nur einen Expert und MediMax und die können mir nicht helfen sagen sie.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das dürften Video 8 / 8mm Kassetten sein. Ich glaube eine andere Hardware als ein Camcorder selber gibt es nicht. Du könntest aber über ein Gebrauchkauf nachdenken. Wenn du das dann digitalisieren willst empfehle ich den USB Video Grabber, das Teil von LogiLink hat sich bewährt (Amazon Link). Aber ich google auch gerne mal ob es 8mm Abspielgeräte gibt fernab von Camcordern

Habe einen VHS Kassette "Adapter" gefunden für Video 8 Kassetten. Also Möglichkeit:

Diesen (Amazon Link) kaufen, dann einen VHS-Recorder (Videorecorder) auftreiben und den o.g. USB A/V Grabber nutzen, der bewährt sich nämlich im besonderen für die VHS Digitalisierung. Wäre eine Möglichkeit

Kosten, knapp 40 € (ohne Videorecorder)

Wer braucht schon Expert und MediMax, buh :D

Edit2: Sry, da steht groß und fett NICHT geeignet für Video 8 :m

Ja ok dann buh ich. Ich begebe mich aber weiter auf die Suche... :D

Edit3: Denen https://ebay.us/wxAPgp kann man wohl für 30 Euro bis zu 10 Bänder digitalisieren lassen, auch eine Überlegung
 
Zuletzt bearbeitet:

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
69
@Laui:

Da steht doch extra "(Achtung - Nicht geeignet für Video8, Hi8, DV etc.)"

Ist auch logisch. Die VHSC Kassetten sind ja nur kleiner als normale VHS. Da hilft ein Adapter. Video8 ist aber ganz was anderes, da kann das ja nicht funktionieren.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@Laui: Manche Camcorder, so wie meiner für MiniDV haben auch die Möglichkeit z.B. via Firewire Videos zu überspielen. Vielleicht lässt sich ein solcher gebrauchter Camcorder finden. Dann würde die Anschaffung eines separaten Konverters entfallen (vorausgesetzt P3rsona hat Firewire).
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Data: Habe zu schnell geklickt, bin darauf reingefallen, aber dieses "NICHT" suggeriert auch, dass sich schon einige mehr die Frage der Video 8 Digitalisierung gestellt haben und diesen Adapter sich gewünscht hätten ;)

Ich habe auch ein Sony (Reines) Abspielgerät Video 8 entdeckt im Netz, allerdings nicht mehr zu haben. Ob da gebraucht was möglich ist, schwierig

Sony Video 8 Camera recorder CCD F450E Handycam eBay Kleinanzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ecorder-ccd-f450e-handycam/929828725-168-9589

15 (!) Euro, cooles Teil :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
69
Das Signal zu wandeln ist ja kaum das Problem. So ein LogiLink habe ich vor kurzen noch bei einem Discounter für 5 Euro mitgenommen. Das Lesegerät ist das Problem.

Aber Laui hat da ja was gepostet und ich habe beim Googeln auch Altware für schmales Geld gesehen
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wäre ich in der Situation und hätte eine Aussicht auf Videos mit Kindheitserinnerungen, so würde ich das Schnapperl mit 15 Euro machen
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Danke für eure Bemühungen :)

Ich habe den Ebay Verkäufer jetzt kontaktiert und wenn der Camcorder noch zu haben ist, werde ich den nehmen. Dazu dann eine TV Karte für den PC und den Rest bekomme ich dann schon hin.

Ansonsten behalte ich Ebay und Kleinanzeigen mal im Auge. Nun weiß ich ja nach was ich suchen muss.

Vielen Dank auch im Namen meiner Freundin.
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.207
Dann hoffen wir mal, dass die Aufnahmen nicht zuviel Schaden genommen haben.
 
Oben