• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 10 verbraucht viel Arbeitsspeicher

mar_306

Neu angemeldet

Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
12
Hallo an Allle,

ist es normal, dass mein Rechner beim "nichts" tun ca. 5,8GB des RAM verwendet?
Ich halte das für ziemlich viel.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Mein Rechner:
Win10
Intel i5 6400
8GB RAM
gxt 750ti

Danke im Vorraus
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.207
Das bedeutet nicht, dass voller Arbeitsspeicher nicht verschwendeter Arbeitsspeicher ist. Bei Windows hat man nach Schließen aller Anwendung eigentlich nie soviel Speicher frei, wie nach dem Hochfahren. Und Windows scheint mir auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Ich benutze lieber Ruhezustand statt Runterfahren um gleich weiter machen zu können. Nach ein paar Wochen geht dann nicht einmal runterfahren. Also in einer angemessenen Zeit. Wenn ich ein paar Stunden warten würde vielleicht.


@TS
Nichts tun ist doch wohl auch eher für die Prozessorlast interessant. Auch Anwendungen, die nix tun brauchen Speicher. Also welche Prozesse laufen vielleicht, die gar nicht benötigt werden?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Muss ich mal testen (habe auch 8 GB, kein Intel i5 aber egal), zeig Mal (vllt. Per Screenshot) was für Prozesse du am laufen hast, dein Taskmanager, wo du das ja sicher gesehen hast
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mindestens alle paar Tage sollte man Rebooten. War unter Windows 7 noch nicht so schlimm.

Ist der PC langsam? Ansonsten ist das mit dem RAM kein Problem. Der Speicher wird wieder freigegeben, wenn er benötigt wird. Erst wenn das nicht mehr funktioniert, was du mit dem Taskmanager leicht testen kannst, hast du ein Problem.

Die Lösung des Problems wäre dann, Windows mit einer aktuellen ISO neu aufzusetzen. Wenn kein Problem da ist, nützt das aber auch nichts.

Leider schleppt Windows noch so viele Altlasten mit, dass das nötig bzw zeiteffizienter als Fehlersuche ist...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja deswegen wäre ja Mal eine Task Übersicht gut
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Das bedeutet nicht, dass voller Arbeitsspeicher nicht verschwendeter Arbeitsspeicher ist. Bei Windows hat man nach Schließen aller Anwendung eigentlich nie soviel Speicher frei, wie nach dem Hochfahren. Und Windows scheint mir auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Ja, imho ist das auch vollkommen richtig. Unmittelbar nach dem Hochfahren hatte das Betriebssystem auch noch keine Zeit, den RAM mit vermutlich benötigten Daten zu füllen, weil man ja auch irgendwann damit arbeiten möchte. Nach und nach dürfte der RAM dann auch voller werden. Prefetching sollte ein Prozess sein, der langsam und im Hintergrund abläuft, so dass der Endnutzer möglichst nichts davon mitbekommt (außer dass Anwendungen nun bedeutend schneller starten/laufen). Zudem weiß ich nun nicht, wie die Heuristik in Windows genau arbeitet. Ist ja nun nicht unwahrscheinlich, wenn Du $Software schließt, dass Du diese in den nächsten Minuten nochmal benötigen könntest und es sinnvoll ist, diese im RAM zu belassen.

Wobei ich nun nicht behaupten möchte, dass das RAM-Management und Prefetching unter Windows optimal umgesetzt ist. Das kann ich als Laie in dem Punkt nicht wirklich beurteilen.

Übrigens ist meine Grundaussage -egal was Windows macht- dennoch nicht falsch. Die meisten modernen Betriebssysteme dürften mittlerweile auf Prefetching setzen, z. B. auch Linux (vermutlich sogar schon wesentlich länger als Windows).
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bei Linux kann man das mit 'free' relativ genau aufdröseln, was Cache und Programme und gemeinsame Daten sind, unter Windows ging das früher nur mit dem Ressourcenmonitor, heutzutage zeigt das IIRC auch der Taskmanager an. Vielleicht einfach mal dort nachschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.207
@thom53281:

Ich habe ja nicht gesagt, dass deine Aussage falsch ist.

Mit nach dem Hochfahren meinte ich andererseits nicht unmittelbar danach. Das kann auch Tage danach sein. Solange man keine Anwendungen startet, steigt die Speicherbelegung nicht. Aber wenn man Anwendungen startet, steigt sie, der Speicher wird aber nicht immer und bei allen Programmen beim Schließen wieder vollständig entladen.

Wenn das System dann mal friert, war nicht mal unbedingt der Speicher am Anschlag. Vielleicht ist das System dann auch nur mit der Verwaltung überfordert. Keine Ahnung.

Aber bei Windpws gilt immer noch "reboot tut gut".
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
wie gesagt, bevor wir hier weiterquatschen, sollte uns mar_306 mal das Bild oder Liste des Taskmanaagers zeigen. Dort sieht man genau was den RAM in Anspruch nimmt



und ja @freak es gibt diesen oder für Windows sicher auch was für die Kommandozeile müsste man mal googlen, ich glaube etwas mit Get-Process

Edit: Ja https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee176855.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Jop - der Ressource-Monitor ist die schönste Übersicht dafür - und die gibt es auch noch in Windows 10 (Taskmanager > Leistung > ganz unten).
Dort steht auch der wirklich verwendete und der gecachte Inhalt und es ist durchaus normal das nach dem schließen eines Programmes der Speicher nicht freigegeben wird - das passiert z.B. bei Programmen die du öfter verwendest - dann startet es das nächste mal schneller.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde bringt "leerer" RAM nichts - und wenn etwas hängt ist aller meistens nicht der RAM voll - das bekräftigt wohl das das kein Problem ist. Der Speicher wird freigegeben wenn er von einem anderen Programm benötigt wird - wobei das freigeben in nicht merkbarer Zeit passiert.

Zum Neustarten - k.a was ihr so treibt - aber im Normalfall starte ich meinen PC in der Arbeit genau 1x im Monat neu und da im Schnitt laufen ~40-60 Anwendungen gleichzeitig inklusiv umfangreichen Entwicklungsumgebungen und virtuellen Machinen - hängen tut da nichts.
Gut der PC ist sicher auch nicht der langsamste - dennoch liegt es bei hängenden Anwendungen meiner Meinung nach äußert selten an fehlenden Ressourcen sondern an einer schlechten Anwendung oder einem fehlerhaft funktionierenden Treiber.

Anwendungen können langsam werden (Spiele ruckeln, FPS runter gehen, Berechnungen lange dauern usw...) das deutet auf zu wenig Ressourcen hin; aber hängen oder sehr langes warten auf einen einzelnen Befehl ist ein Bug in der Anwendung oder im OS.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@phre4k: k.a was man für eine "empirische Studie" benötigen würde - aber ich kann das auch ohne weiteres an mehreren 100 Rechnern nachweisen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ja und wenn der Startposter nicht ein Feedback bringt, bringt uns das ganze gelaber gar nichts hier, Tipps hat er ja jetzt genug wie er uns mal seine RAM Liste hier posten könnte
 

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
69
Hör doch bitte auf hier dauernd von Gelaber zu schreiben. Was hier so geschrieben wird ist interessant bringt also etwas.
Von seiner Liste habe ich erst mal gar nix.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ja es ist nur so dass mar_306 den Thread gestartet hat, warum ist das so? und nu, ich glaube schon das er einige Dienste da am laufen hat und wenn nicht und tatsächlich W10 da soviel verbraucht hilft uns der Startpost nicht weiter, 5 komma iwas von 8GB finde ich schon auch bemerkenswert (Mit Linux passiert das nicht)
 

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
69
Es ist wohl jedem hier klar, dass zu wenig Information da ist um die Eingangsfrage zu klären. Aber warum tust Du die allgemeine Unterhaltung der anderen User über Speicherplatz hier als Gelaber und Gequatsche ab?
 

mar_306

Neu angemeldet

Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Hallo,

erst einmal Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Leider war ich die letzten Tage etwas beschäftigt, woduch ich nicht antworten konnte.

Mein Problem hat sich auch gelöst.

Ich denke es lag an einem nicht installierten Windows Update.
Nach der Installation des Updates läuft jetzt wieder
alles wie gewohnt. :-)
 
Oben