• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechtschutzversicherung

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Rechtschutzversicherung. Habe schon bei Check24 etc. geguckt, aber ich hab keine Ahnung worauf man da so achten muss.

Es geht mir um folgendes:
Ich werde, wahrscheinlich, demnächst gegen meine Krankenkasse klagen (zögern die Genehmigung für den Rollstuhl meiner Tochter hinaus, wollen ablehnen etc., das geht schon seit 5 Monaten so und nun hab ich die Faxen dicke).

Da eine Rechtschutz eh nie verkehrt ist, such ich halt was im Bereich Privat / Beruflich und eventuell Wohnen.

Könnt ihr was empfehlen?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@cokeZ:
Drauf achten: Du kannst nur selten eine holen und dann darauhin sofort was juristisches lostreten. Viele, nicht alle, haben eine Frist, die vergehen muss, bis du sie in Anspruch nehmen kannst. Das mal vorweg.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab ich auch gesehen, meist betrifft das aber nicht den Privaten Bereich, sondern eher Verkehr/Auto etc.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Mit welcher Begründung wird denn abgelehnt? Beziehungsweise auf welcher Grundlage besteht möglicherweise ein Anspruch? Soziale/Medizinische/Berufliche Reha?

Schon mal beim Behindertenbeauftragten für deine Gegend vorbeigeschaut? Die sind da ziemlich firm und sollten wissen, wie weiter zu verfahren ist.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ein Anspruch besteht deshalb, da meine Tochter nicht laufen kann. Die Rehabuggys die es gibt und wir hatten, wachsen aber nicht mit. Im Rollstuhl ist es ihr zudem möglich eigenständig zu fahren.

Ist auch alles irrelevant, da sie uns schon den MDK nach Hause geschickt haben, der bestätigte das meine Tochter genau den RS braucht der Verordnet wurde. Ich verstehe, dass die Krankenkasse ein günstigeres Angebot einholen will, dennoch ist dies das 3te mal! Hinhalten halt. Jedes Mal setzen sie sich eine neue Frist von einem Monat.

Der MDK Beauftragte sagte uns noch, dass wenn die weiter Stress machen wir einfach vor Gericht ziehen sollen. Mit seinem Gutachten in der Hinterhand (wo eben drin steht was für ein RS benötigt wird) wird das bei Gericht so durchgewunken.

Es geht mir hier ums Prinzip. Ich würde auch lieber auf den Rolli verzichten, wenn sie laufen könnte. Aber alleine die letzten 5 Monate wurde ihr die Möglichkeit verwehrt zB im Kindergarten eigenständig (!) den anderen hinterherzufahren etc. (Edit: Bevor jmd kommt mit "Hol doch selbst einen: Nein, es wird Ein-Handsteuerung usw benötigt aufgrund einer Tetraparese)
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Kann ich natürlich verstehen, dass das eine doofe Situation ist, erst Recht wenn der Bedarf bereits gutachterlich anerkannt ist.

Meines Erachtens nach hättest du nach §18 SGBIX bereits das Recht auf Selbstbeschaffung und Kostenersatz deiner Aufwendungen (ob das finanzierbar ist, ist dann die nächste Frage...). Das Einholen eines günstigeren Angebotes sollte sowieso nicht als begründete Mitteilung für einen Fristenaufschub gelten. Das müsstest du dann aber wahrscheinlich auch einklagen, also ist deine Suche schon sinnvoll.

Beachte, ich bin kein Jurist, kenne die genauen Umstände/gesetzliche Anspruchsgrundlage des Falles nicht und dies gilt daher nicht als verbindliche Rechtsberatung. Ich stecke nur einigermaßen im Thema.

Gehe wirklich mal zusätzlich zu deinem lokalen Behindertenbeauftragten oder melde dich bei der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung. Da wird man dir sicherlich auch für das weitere Vorgehen Tipps geben können.
Zur RV kann ich leider nichts beitragen.

Viel Glück!
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Die meisten Rechtsschutzversicherungen haben eine Sperrfrist - daher geht abschliessen und klagen meistens NICHT.
Worauf Du achten musst ist vor allem der Selbstbehalt - also das was Du selbst zahlen musst, das macht oft kleinere Klagen unattraktiv.
In Deinem Fall wäre auch wichtig ob die Rechtsschutzversicherung für erforderliche ärztliche Gutachten aufkommt - denn die werden unter Garantie von der verklagten Krankenkasse gefordert - das Gutachten des MDK wird die Krankenkasse einfach als "nicht relevant ablehnen".
Dabei wäre dann auch wichtig - musst Du evtl. Gutachten in Vorkasse zahlen - oder kommt dafür eine Kostenzusage von der Versicherung.

Aus eigener Erfahrung (Mietrecht) kann ich sagen, dass Rechtsanwälte fast nur aufs Geld sehen, was sie mit einer Klage verdienen können - kommst Du daher mit einem Fall, der langwierig ist und in dem es um eher geringe Beträge geht, wirst Du erstmal suchen müssen, bis Dir ein Rechtsanwalt zusagt, den Fall zu übernehmen.
Insbesondere grosse Kanzleien die einen "Namen" haben werden Dich abblitzen lassen - die geben sich mit sowas erst garnicht ab. :(

Hast Du dann einen Anwalt gefunden un ihm im kostenlosen Beratungsgespräch alles erläutert, muss der erst bei der Rechtsschutz anfragen, ob die den Fall übernehmen - erst DANN wird der Rechtsanwalt etwas tun.
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.207
Es tut mir leid für euch, dass eure Tochter nicht gesund ist.

Ich finde es auch schade, dass ich keine Versicherung empfehlen kann und auch vielmehr, dass jedesmal wenn mir ein neuer Beitrag angezeigt wird, und ich endlich eine Antwort auf die Frage erwarte, nur ein weiterer Gemeinplatz gepostet wird.
Gibt es denn hier niemanden mit einer Rechtsschutzversicherung und /oder Ahnung?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ne Rechtsschutzversicherung kann dir übrigens einen Anwalt empfehlen, wenn sie dir die Kostenübernahme zusagen.

Die Sperrfrist sehe ich als größtes Problem.

Selbst bin ich bei Advocard, kann aber nicht viel sagen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Goetz-Expat: Das MDK Gutachten können sie ja nicht ablehnen, die haben den ja selbst beauftragt. Ich bin beruflich ja selbst in dem Feld unterwegs, geht mir halt wirklich nur darum das die immer weiter aufschieben und ich sie nun mal festnageln will...

Zunden anderen:

Ja das mit der Sperrfrist scheint echt das Problem zu sein.
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Rechtsschutzversicherungen haben im Sozialrecht eine Wartezeit von drei Monaten. Fraglich ist, ob ein bereits früher eingetretener Schadensfall (Weigerung der GKV, die Kosten für das Hilfsmittel zu übernehmen) überhaupt versicherbar ist.

Gutachten des MDK haben für die GKV eine beratende Funktion. Sie binden die GKV rechtlich nicht.

Letztlich wird bei beharrlicher Weigerung der GKV, das Hilfsmittel zu erstatten, der Gang vor das Sozialgericht unvermeidlich. Hier gibt es das übliche Prozesskostenrisiko, das Sozialgericht kann beispielsweise ein oder mehrere weitere Gutachten anfordern, Anwaltskosten, Kosten der Gegenseite, wenn man unterliegt usw.

Ich würde mich, wie oben schon empfohlen, zuerst an den für deine Region zuständigen Behindertenbeauftragten und/oder einen Behindertenverband wenden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Meiner Meinung nach rentieren sich die meisten privat Rechtsschutz nicht wirklich.
Eine Versicherung hat bitte zu verschenken, die Rechtsschutz hat genau den Ruf dem du dich hier bedienen möchtest.... Abschließen und dann billig an einen Anwalt kommen , daher sind die entweder nicht günstig oder haben einen hohen selbstbehalt.
Dem selbstbehalt musst du bei jedem Fall in voller Höhe zahlen wenn die Versicherung deinen Fall übernimmt - egal was es hinterher kostet... Auch wenn der Fall hinterher billiger war als dein selbstbehalt.

Die Anwaltskosten hängen am Streitwert laut der Tabelle:
http://www.gesetze-im-internet.de/rvg/anlage_2.html

Die Zahl mal 1,3 + MwSt sind grob die Kosten (so etwas wie Porto kommt noch dazu)

Bei dir soll es aber ja wohl erstmal gar nicht vor Gericht sondern ein Brief des Anwalts reicht ja vielleicht schon. Eine Erstberatung ist auf ca. 250€ gedeckelt, wird aber hier wohl günstiger sein.

Ich würde daher eher so zu einem Anwalt gehen. Im Falle das du im Recht bist werden die Kosten dazu ja noch dem Gegner im Rechnung gestellt.

Und eine Versicherung muss jedem Fall zustimmen, wenn die der Meinung sind sie verlieren sicher, übernehmen Sie das auch nicht.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.028
Ort
*.*
Anwalt.de kann ich allgemein noch empfehlen, da gibts Rechtsberatungen zu festen Preisen und alles was vor einer Verhandlung statt findet ist darüber meistens am Günstigsten.

Fachfremder Vergleich Beantragung Akteneinsicht:
fast 900€ beim niedergelassenen Anwalt + Kopiergeld.
59€ über anwalt.de und ich bekam nen Scan statt nem zusätzlichen Rechnungposten "Seitenpreise".
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Bei dir soll es aber ja wohl erstmal gar nicht vor Gericht sondern ein Brief des Anwalts reicht ja vielleicht schon. Eine Erstberatung ist auf ca. 250€ gedeckelt, wird aber hier wohl günstiger sein.

Denke auch, dass das bereits ziehen könnte. Wenn sich ein Anwalt in dem Bereich gut auskennt, könnte ein Schreiben mit Verweis auf die ungültigen Fristverlängerungen und der Androhung einer Klage schon ausreichen. Die KK wird schon wissen, dass sie dabei wahrscheinlich schlechter wegkommen wird.
 
Oben