• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Mint 19 Cinnamon...

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Konsole/Terminal öffnen
Code:
cd /etc/initramfs-tools/conf.d/
sudo vi update-initramfs
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Gemacht, leider keine Veränderung bei der Startzeit . . .
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@HTL: Weil musv auch was vergessen hat bzw. ihm wohl die Maus ausgekommen ist:

[src=bash]sudo vim /etc/initramfs-tools/conf.d/resume
### Dort drin jetzt das, was nach dem = steht, durch "none" ersetzen ###
sudo update-initramfs
sudo reboot[/src]
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Nein auch nicht.

--- [2018-09-18 09:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das Terminal zeigte mir an das vim nicht existiert und dies.:

sudo apt install vim
sudo apt install vim-gtk3
sudo apt install vim-tiny
sudo apt install neovim
sudo apt install vim-athena
sudo apt install vim-gtk
sudo apt install vim-nox

habe ich nach installiert?!
Danach sudo vim /etc/initramfs-tools/conf.d/resume
und es kam dies ...

--- [2018-09-18 10:13 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Muss vielleicht noch anmerken das mein Linux unverschlüsselt ist, glaube ich, nur eine Passwort Abfrage eingerichtet die vor dem endgültigen Start erscheint. Das ist alles schwerer als ich dachte. Sorry ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-09-18 09-17-07.png
    Bildschirmfoto vom 2018-09-18 09-17-07.png
    128 KB · Aufrufe: 509
  • Bildschirmfoto vom 2018-09-18 09-22-53.png
    Bildschirmfoto vom 2018-09-18 09-22-53.png
    159,9 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Vim für Anfänger? Mutig.
Nimm xed, den Standard-Texteditor in Mint: [kw]sudo xed /etc/initramfs-tools/conf.d/resume[/kw]. Oder falls du auf der Konsole bleiben willst: [kw]sudo nano /etc/initramfs-tools/conf.d/resume[/kw].

Danach: [kw]sudo update-initramfs -u[/kw]
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Soll ich dann RESUME=NONE=
oder
RESUME=UUID=
belassen?
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Wenn ich Metal richtig verstanden habe, soll dort hinterher [kw]resume=none[/kw] stehen.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
So durchgeführt aber nach dem Reboot keine Veränderung in der Startzeit. RESUME=NONE= hat nichts gebracht und ich setze zurück auf RESUME=UUID=

Kam im Terminal noch eine Meldung.: but no matching swap device is available
Ich werd es so belassen bevor ich noch fatale Fehler mache und das System zerschossen ist. Danke euch allen ...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Da muss schon "RESUME=none" stehen (nix weiter)

Und ja, Groß- und Kleinschreibung ist - wie überall in Linux - wichtig.

Und nochmal ja, ich hab (mal wieder) das -u beim update-initramfs vergessen - passiert mir öfter, weil ich nie dran denke, dass ich ja nicht ins Nichts schreibe, sondern ein bestehendes ersetzen will. Aber update-initramfs ist ja brav und macht nix, wenn ich da was vergesse...
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Also habe ich dann auch noch einmal gemacht, klein geschrieben! Nichts, und diese Warnmeldung ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-09-19 07-52-56.png
    Bildschirmfoto vom 2018-09-19 07-52-56.png
    122,1 KB · Aufrufe: 506

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Durchgeführt! Neustart dauert zirka 80 Sekunden also schon ein Erfolg. System läuft stabil.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Vielleicht ist es nur untergegangen, aber wenn du einen Bootchart (Boottrace) erstellst, wirst du genau sehen, welcher Teil der Initialisierung des System wie viel Zeit in Anspruch nimmt.

Das habe ich dir hier genannt: https://ngb.to/threads/36575-Linux-Mint-19-Cinnamon?p=899300#post899300

Es ist eventuell mit etwas Arbeit verbunden das entsprechend einzurichten aber du wirst dadurch handfeste Daten haben - was genau den Startvorgang so abbremst und dann können wir dir alle etwas einfacher helfen, da es visuell aufgeschlüsselt ist. ;)

Auch ohne zu 'raten'.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: Da brauchte ich nicht viel zu raten, das war ein ziemlich sicherer Move - das Problem ist nämlich vor einigen Kernelversionen eingebaut worden und kackt überall rum, daher hab ich das schon von gut 20 Systemen geschmissen.

Aber 80 Sekunden ist immer noch ne lange Zeit, guck mal, was
[src=bash]systemd-analyze blame[/src]

so ausspuckt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Wenn ich meinen Laptop starte dann dauert es zirka 90 Sekunden beim Booten bis Linux Mint endlich da ist. Habe nur 1 System (Linux) und 1T Festplatte (kein HDD) 8GB Arbeitsspeicher. Kann man den Systemstart beschleunigen?
Ok, die Beschreibung ist jetzt nicht wirklich exakt.

Ich hatte vor kurzem das Problem beim Gentoo-Update. Nach dem Update kam das X nicht hoch. Genauer gesagt, startete laut Xorg.0.log das X zwar, entlud dann aber irgendwann mal die evdev-Treiber einfach. Auf dem Bildschirm hat man nur die tty-Konsole gesehen. Die Umschaltung in den grafischen Modus kam zu keiner Zeit.

Gestern Abend bin ich dann auf diesen Bug-Eintrag gestoßen: https://bugs.gentoo.org/660812

Die Lösung:
Ist die CPU neu genug, installiert man die rng-Tools, andernfalls haveged. Den Random Number Generator schmeißt man noch in den Autostart rein (systemctl enable rngd). Und siehe guck, das System bootet jetzt wieder innerhalb von 5 Sekunden.

HTL: Ich kenn mich mit Mint nicht mal ansatzweise aus. Deswegen wäre es sinnvoll, wenn du den Fehler beschreiben könntest. Sofern der Rechner vermeintlich nicht startet, kannst du ja mal testen, ob du in der Zwischenzeit per SSH drauf kommst. Denn dann könnte es durchaus sein, dass du das von mir beschriebene Problem ebenfalls hast.
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
ich glaub es war noch nicht fertig, dauerte schon 40 Minuten aber egal vielleicht sagt es etwas aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-09-20 09-54-00.png
    Bildschirmfoto vom 2018-09-20 09-54-00.png
    718 KB · Aufrufe: 495
  • Bildschirmfoto vom 2018-09-20 09-54-20.png
    Bildschirmfoto vom 2018-09-20 09-54-20.png
    725,5 KB · Aufrufe: 476

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@musv: Danke für deinen Post, genau das gleiche Problem hatte ich auch vor einiger Zeit auch, nur das es ne Minute gedauert hat, bis der Desktop oben war, sonst ging alles, habs aber schon vergessen gehabt - da gab es das Problem auch auf Stackoverflow und jemand nannte dort die [kw]rngtools[/kw] als Lösung - und nach der Installation war das Problem behoben (Debian Sid).

Wollte das nur anbringen, weil mich das auch gewundert hatte und ich lange in den Logs gekämpft habe, bis ich dafür die "Lösung" nach "Meldung" gefunden hatte. :)

Hier der Post dazu:
https://unix.stackexchange.com/questions/442698/when-i-log-in-it-hangs-until-crng-init-done
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@HTL: Der war fertig. Aber ab dem Start von Systemd sieht es eigentlich recht gut aus (der ein oder andere Dienst könnte schneller sein, aber hey...). Und ganz ehrlich: Ich glaub schon, dass du ne HDD hast, und keine SSD. Bei SSDs dauert das nämlich sicher nicht so lang (abgesehen davon sind die 1T-SSDs schweineteuer).
 
Oben