• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Mint 19 Cinnamon...

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Ok dann bedanke ich mich bei euch war sehr nett es mir zu erklären. Schönes Wochenende...
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
Ok dann bedanke ich mich bei euch war sehr nett es mir zu erklären. Schönes Wochenende...
Falls du dich mehr mit Linux beschäftigen, also auch den Hintergrund erkunden willst, dann würde ich dir dieses Buch empfehlen:
https://kofler.info/buecher/linux/
Ist sehr umfassend, aber es wird auch für den Einsteiger sehr detailliert erklärt,
wie Linux sich zusammensetzt und was wie arbeitet/funktioniert. Genauso, wie man Fehler sucht und abstellt.
Auch die Unterschiede der meisten genutzten Distributionen werden sehr gut vermittelt.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ich persönlich würde Google empfehlen. Meist ist man auf Stackoverflow (für Bash-Gedöhns) und ServerFault recht gut bedient.

Für Anfänger hilft meist das Ubuntuusers-Wiki sehr gut weiter, und wenns tiefer gehen soll kann man mit dem Debianwiki (das aber öfter veraltet ist) oder mit dem Arch-Wiki sehr gut arbeiten.

Bücher hab ich mir nur eins in Hinblick auf IT gekauft, und das mussten sie damals los werden wegen ner Gesetzesänderung, die den Verkauf unter Strafe gestellt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Sagt mal, gibt es für Linux auch einen Cleaner wie den CCleaner für Windows? Sweeper habe ich aber den funzt nicht wirklich.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Sagt mal, gibt es für Linux auch einen Cleaner wie den CCleaner für Windows? Sweeper habe ich aber den funzt nicht wirklich.

Wolltest du nicht aufhören, in "Windows zu denken"?

Was willst du denn "cleanen"? Gnome hat mit GConf eine Art Registry. Aber alles andere ist in Dateien angeordnet. Nicht mehr benötigte Pakete kannst du in Mint mit apt-get clean entfernen. Linux müllt sich geringfügig bei den Konfigurationsdateien in /etc/ und in Deinem Homeverzeichnis (.*-Dateien) zu. Aber das ist vernachlässigbar. Für ein Programm a la CCleaner gibt's unter Linux wenig Bedarf.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@musv: /etc/ müllt sich aber auch nur zu, wenn du apt-get remove nutzt, bei apt-get purge wird alles entfernt :D
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Ja stimmt, sorry ich verfalle wieder in Windows. Danke trotzdem und auch für die Anweisungen wie man es macht.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Ist doch nicht schlimm, jede Umgewöhnung ist schwer. Vorallem wenn jahrelang so lebte nach dem Motto, ich brauch AV Scanner usw. und dann auf Linux plötzlich hört, dass es nicht nötig ist. Ich bewundere jeden der auf dem Desktop Linux einsetzt. Irgendwie klappt das nie bei mir, weil ich dann doch entweder zocken will, oder mit eine Software fehlt, oder der X.org stresst usw.
 
Oben