• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fahrradstellplatz anlegen

EpicWunder

NGBler

Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
53
Hallo Community,

ich möchte solch einen Fahrradstellplatz und zusätzlichen Motorradparkplatz realisieren.
Einfach Erde weg, 30 cm Sand und so normale Betonplatten vor Hornbach drauf? Fertig?

Foto: https://imgur.com/a/E3Kvene

Oder muss ich da noch etwas beachten?

PS:
Die Eigentümerversammlung ist damit einverstanden, die Materialkosten zu erstatten und wir dies selber umsetzen können.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Nee, so einfach ist das nicht. Einfach das Gras weg, Sand drauf und Steine drauf ist nach zwei Monaten wieder hin- und weggeschwommen ;)

Schon tiefer ausheben, Edelsplit drauf, den möglichst verdichten (kleine Rüttelmaschine bein Hornbach leihen), Gefälle etwa 2% nicht vergessen,
Platten verlegen (Plattenschneider leihen), das ganze noch mal verdichten und dann Sand drüber und mit dem Besen einmassieren :D

So die Kurzanleitung.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Man sollte am besten noch so eine schwarze Unterfolie auslegen (unter dem Split/Sand), die verhindert, dass ruck-zuck durch die Platten wieder Gras/Unkraut sprießt.
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.207
Weiß die Eigentümerversammlung auch, dass möglicherweise durch den Stellplatz die Abwassergebühren steigen werden? ;)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Und nicht das Maß der baulichen Nutzung außer acht lassen (Grundflächenzahl/GRZ). Sofern es da eine Vorgabe (Bebauungsplan) gibt, muss diese natürlich auch eingehalten werden.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Nee, so einfach ist das nicht. Einfach das Gras weg, Sand drauf und Steine drauf ist nach zwei Monaten wieder hin- und weggeschwommen ;)

Schon tiefer ausheben, Edelsplit drauf, den möglichst verdichten (kleine Rüttelmaschine bein Hornbach leihen), Gefälle etwa 2% nicht vergessen,
Platten verlegen (Plattenschneider leihen), das ganze noch mal verdichten und dann Sand drüber und mit dem Besen einmassieren :D

So die Kurzanleitung.
Fuer die paar Platten mehr als 30cm tief?
Man kann es auch uebertreiben.
Ich habe schon mehr als eine Einfahrt gelegt. Naechste Woche ist ein Gehweg von 150m Laenge drann. das wird ein schoenes Project.
Ich wuerde allerdings auch nicht nur Edelsplit nehmen, sondern als erste Schicht einen feinen Schotter, der gibt viel weniger nach. Den Split braucht man nur um die Flaeche schoen gleichmaessig eben zu bekommen und kann die Platten direkt drauflegen. Mit einem grossen Gummihammer kann man die Platten noch ein wenig ruecken falls mal eine Kannte etwas hoch steht.
Der Splitt reicht wenn man ihn ca 5cm auf Rohrstaerke oder was auch immer man zum Leveln nimmt auffuellt.
Ruettler wuerde ich mir wegen der drei Platten auch schenken, so viel setzt sich da nicht mehr.
Bei groesseren Flaechen wuerde ich dann schon einen Ruettler empfehlen, weniger wegen dem Setzen als viel mehr um die Steine/Platten gleichmaessig eben zu bekommen.

Schneiden kann man die Platten auch mit einem billigen Winkelschleifer (Flex) falls man einen hat, und ner Diamantscheibe. So ne Diamantscheibe kostet ca 10 Euro.
Dazu einfach von oben immer tiefer gleichmaessig in die Platte reinschleifen. Ist man ca zur haelfte durch kann man den unteren Teil einfach wegbrechen und dann noch ein wenig glattschleifen.
Augenschutz ist hier beim schneiden sehr wichtig.

Man sollte am besten noch so eine schwarze Unterfolie auslegen (unter dem Split/Sand), die verhindert, dass ruck-zuck durch die Platten wieder Gras/Unkraut sprießt.

Muss aber eine spezielle Folie sein die auch Wasser durchlaesst und die ist nicht billig.
Gibt da aber einen alten Gaertnertrick der auch sehr gut funktioniert und praktisch nichts kostet. Einfach alte Zeitungen richtig dick auslegen und dann den Schotter oder auch Mulch (nicht in diesem Fall) draufschuetten. Da kommt fuer ein paar Jahre kein Unkraut mehr durch, man glaubt es nicht ;)

Aber ich wuerde mich hier wirklich nicht so verrueckt machen wie Ihr es hier macht und nicht so kleinkarriert sein. Habt Ihr Euch mal das Bild aus dem Startpost angeschaut. Es handelt sich hier nicht um eine Villa wo alles absolut perfekt sein muss sondern um ein einfaches Mietshaus oder Haus mit Eigentumswohnungen. Die Steine beim Fahradstaender sehen jetzt auch nicht mehr wirklich so toll aus.
Wenn hier also irgendwann mal Unkraut aus den Ritzen kommt flammt man das weg und oder nimmt den Hochdruckreiniger, haut es raus und kehrt neuen Sand ein. IS dann aber eh Sache des Hausmeisters. Das meiste Unkraut kommt sowiso ueber die Jahre von oben durch den Dreck der sich in die Ritzen setzt.

Weiß die Eigentümerversammlung auch, dass möglicherweise durch den Stellplatz die Abwassergebühren steigen werden? ;)
Das waere das Letzte warauf ich sie aufmerksam machen wuerde, weil dann wuerden sie das Ganze bestimmt nicht mehr genehmigen :D
Die versiegelten Flaechen werden auch nicht jedes Jahr neu bestimmt, dass wird alle paar Jahre mal durch Luftaufnahmen gemacht. Mit etwas Glueck faellt es garnicht auf weil bei schon vorher berechneten Anwesen nur noch mal schnell ruebergekuckt wird ob sich gross was veraendert hat.
Im schlimmsten Fall kommen halt noch einmal 4qm versiegelte Flaeche hinzu, die bei der naechsten Abrechnung aber auch nicht gross weiter auffallen sollten, da sowiso jedes Mal die Gebuehren steigen und so der Betrag eigentlich immer hoeher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
69
Was ist den mit diesen Pflastersteinen mit Loch? Da gibt es keine Versiegelung, da schwimmt dann auch nix weg und das Gras kann weiter wachsen und gemäht werden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Data: Du meinst Rasengittersteine.

So einfach ist das mit denen auch nicht. Guck mal hier bei der Verlegung.

Außerdem ist so eine Verlegung für einen Motorradparkplatz nicht geeignet.
Die Löcher sind zu groß für Motorradständer. Da taucht u.U. nur eine Ständerseite ein und das Teil kippt wech.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
*Nur um den Forumgag zu bedienen, bei dem man alle Antworten bekommt, nur nicht die nach der man gefragt hat*

Falls du das Motorrad dort auch waschen möchtest, empfehle ich zusätzlich eine Ölabscheideeinrichtung.
 
Oben