• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PHP Mail via Plesk wird nicht empfangen

freekiller

NGBler

Registriert
17 Nov. 2015
Beiträge
43
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich habe einen VPS und einen Dedicated Server welche beide mit Plesk betrieben werden. Beide sind soweit wie möglich identisch konfiguriert und haben das selbe OS (Ubuntu 14.04.5) und die selben Services.
Auf beiden laufen X Websites mit Kontaktformularen oder ins CMS integrierte Mailversand Funktionen.
Beim VPS läuft alles Ordnungsgemäss.

Beim Dedicated Server werden die versandten Mails nicht an den entsprechenden Empfänger übermittelt.
Ubuntu mit Plesk - Installierter Mailserver Qmail und installierter IMAP / POP3 Server Courier-IMAP. Beide wurden auch bereits durch Alternativprogramme (Dovecot, Postfix) ersetzt ohne erfolg.
Wenn ich z.B. eine Email via PHP Contactform versende (1:1 identisches Formular wie beim VPS) kann ich im Pleskmaillog sehen, dass die Nachricht erfolgreich versandt wurde. Allerdings erhält der hinterlegte Empfänger keine Benachrichtigung mit dem Inhalt resp. keine Email. Weitere Tools wie z.B. Worpdress / Moodle etc. welche auf anderen Domains auf dem selben Server aktiv sind, versenden ebenfalls keine Mails.
PHP Sendmail ist aktiv und diverse PHP Versionen von alten wie 5.x bis hin zu 7.2 wurde ohne Erfolg getestet.
Allerdings werden direkte Emails von den jeweiligen Domains empfangen und versandt - mittels Outlook oder Webmail. Das Problem besteht anscheinend nur bei "Sendmail" von PHP - trotzdem ist es eigenartig, dass Plesk den Versand der Mails im Log erkennt. Jegliche Firewalls und andere Securitytools welche den Versand filtern könnten, wurden abgeschaltet.

Leider weiss ich nicht mehr weiter.. ich hoffe jemand hat noch einen wertvollen Tipp für mich :)

Besten Dank für die Hilfe!
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Und die verschickten Mails bouncen auch nicht zurück, nachdem sie verschickt wurden?

Ist die mail(...) Funktion in der PHP Config auch nicht disabled?

Kannst du "mailq" auf dem Host ausführen? Sind die Mails hängen geblieben?

Wenn die Mails tatsächlich raus gehen, haben sie vielleicht eine so hohe Spam Score, dass sie am Ziel-Host gleich ausgefiltert werden. Kannst du von dem Host über PHP an einen Freemailer senden und dort im Spam-Ordner prüfen ob etwas ankommt?

Ich würd versuchen an einen meiner anderen Mailserver zu senden und dort im Maillog schauen, ob überhaupt irgendwas ankommt.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Im Maillog steht immer was mit der Mail passiert. Auch wenn der Empfänger die Mail ablehnt.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Im Maillog des Senders steht z. B. nicht, wenn der Empfangsserver die Mail zB wegen abartig hoher Spam Score discarded ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das ist schon richtig. Dann allerdings eher als Fehlkonfiguration zu sehen imho.
 

freekiller

NGBler

Registriert
17 Nov. 2015
Beiträge
43
Ort
Schweiz
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Besten Dank für die Antworten. Mittlerweile habe ich herausgefunden dass die externen Empfänger doch funktionieren - lediglich die Domaingleichen Empfängern mail@meineHinzugefügteDomain.com nicht. Die Mails fallen in einen Loop und werden nicht an den "internen" Empfänger weitergleitet. Leider habe ich noch nicht eruieren können weshalb ein Bounce entsteht.

--- [2018-08-20 17:55 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nehmen wir mal Domain muster.ch
Die Domain wurde Plesk hinzugefügt um die Website zu hosten. Die DNS Einstellungen werden ausserhalb von Plesk verwaltet und die Domain ist in Office 365 Business eingebunden. Die direkten eingehenden / ausgehenden Mails funktionieren wie üblich weiter.
Nun hat die Website muster.ch ein PHP Kontaktformular welches an mail@muster.ch eine Email versendet (was mit dem selben Script auf dem VPS funktioniert und auf dem Dedicated Server nicht)
Error Benachrichtigung:
Hi. This is the qmail-send program at hostingAnbieter.ch
I tried to deliver a bounce message to this address, but the bounce bounced!

<mail@muster.ch>:
This message is looping: it already has my Delivered-To line. (#5.4.6)

--- Below this line is the original bounce.

Return-Path: <>
Received: (qmail 9213 invoked by uid 30); 20 Aug 2018 17:46:14 +0200
Delivered-To: muster.ch-mail@muster.ch
Received: (qmail 9209 invoked by uid 30); 20 Aug 2018 17:46:14 +0200
Delivered-To: muster.ch-muster.ch@muster.ch
Received: (qmail 9205 invoked for bounce); 20 Aug 2018 17:46:14 +0200
Date: 20 Aug 2018 17:46:14 +0200
From: MAILER-DAEMON@hostingAnbieter.ch
To: muster.ch@muster.ch
Subject: failure notice

Hi. This is the qmail-send program at hostingAnbieter.ch.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<mail@muster.ch>:
This message is looping: it already has my Delivered-To line. (#5.4.6)

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <muster.ch@muster.ch>
Received: (qmail 9201 invoked by uid 30); 20 Aug 2018 17:46:14 +0200
Delivered-To: muster.ch-mail@muster.ch
Received: (qmail 9197 invoked by uid 10000); 20 Aug 2018 17:46:14 +0200
Date: 20 Aug 2018 17:46:14 +0200
Message-ID: <20180820154614.9195.qmail@hostingAnbieter.ch>
From: muster.ch@hostingAnbieter.ch
To: mail@muster.ch
Subject: Nachricht von Muster.ch
X-PHP-Originating-Script: 0:contact-form.php
Von: externeTestMail@outlook.com
Reply-To: externeTestMail@outlook.com

Name: freekiller

Email: externeTestMail@outlook.com

Nachricht:
Test

(Muster & HostingAnbieter sind Placeholder und durch die Originalangaben ersetzt)

Nun die Frage wie es zu diesem Bounce kommt und wie es behoben werden kann.

--- [2018-08-20 18:39 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

### GELÖST - NACHTRAG ###
Eigentlich logisch jedoch bin ich erst jetzt auf die Lösung gestossen und bemerkt, dass die wichtige Info bereits im ersten Text hätte platziert sein sollen.
Da die meisten Domains via Office 365 verwaltet werden und ich die Emailadresse der Office 365 als Weiterleitungsadresse in Plesk hinterlegt hatte und Standardmässig der Mailserver für alle Domains aktiviert ist, ergab dies ein Loop. Da ich die DNS Einstellungen extern verwalte (und die DNS Einstellungen von Plesk somit keinen Einfluss haben) konnte ich bei den entsprechenden Domains den Mailservice deaktivieren. Sobald die Hauptdomain, dessen Email auch als Weiterleitungsadresse für weitere Domains innerhalb von Plesk eingebettet waren, umkonfiguriert wurde resp. dessen Mailservice in Plesk deaktiviert wurde, konnten alle Emails jeglicher Domains mittels PHP Formular wieder korrekt senden und empfangen.

Ich danke der Community für die Inputs und Tipps
 
Oben