• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Gaming Monitor

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
Hallo zusammen :)
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen.
Anwendungsgebiet ist Kompetitives Gaming (R6 Siege / PUBG).
Aktuell habe ich einen 24 Zoll, 60 Hz FHD Monitor. Bei dem neuen dachte ich an:
  • 27 Zoll, 144 Hz und FHD
  • 27 Zoll, 144 Hz und QHD
  • 27 Zoll, 240 Hz und FHD

Relevante Daten meines PCs:
CPU:Intel Core i7-6850K
RAM:32GB (4x 8192MB) HyperX FURY DDR4-2400
Grafikkarte:8GB EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard:Asus ROG Rampage V Extreme/U3.1 Intel X99 So.2011-3
Betriebssystem:Windows 10 Pro
Nun habe ich 2 Fragen:
1. In Anbetracht der Leistung meines Rechners, lohnt es sich da eher auf 240 Hz mit FHD zu gehen, oder 144 Hz mit FHD / QHD?
Ich tendiere ja eher zu den 144 Hz, da ich in den oben genannten Spielen keine 240 FPS bekomme.
Jedoch frage ich mich, wie es sich bei den 144 Hz verhält, wenn ich jetzt QHD nehme.
Und ob sich der Unterschied zu FHD merklich zeigt (Sehe ich meine Widersacher auf weite Entfernung besser mit QHD?).

2. Ich habe 2 FHD Monitore und einen FHD TV angeschlossen.
Der TV spiegelt Monitor 1. Würde es zu Problemen kommen, wenn Monitor 1 plötzlich QHD wäre?

LG
Zuyas
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Selbst wenn du nicht auf 144FPS dauerhaft kommst (was mit deiner Config, wenn man nicht alles auf Ultra dreht, möglich sein sollte), merkt man jedes Hz über 60Hz definitiv. 240Hz, finde ich, für den nicht E-Sportler ein wenig überdimensioniert, zB jetzt noch zu dem Preis. Ausserdem ist 240FPS, ausser in CSGO, in aktuellen Games ja kaum zu schaffen. Dann evtl in G-Sync investieren, dann fallen evtl Frame Drops nicht so auf.
In CSGO gibts die Angewohnheit die Auflösung runter zu drehen und dann auf streched zu spielen, so wirken die Hitboxen halt grösser und es ist einfacher zu treffen (Grössere Modell Köpfe etc).

Zu 2. musst du auf jmd anderen warten :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
G-Sync würde ich auch empfehlen, ist halt teuer.

Das mit dem Spiegeln funktioniert, man muss aber unter Umständen öfter im NVidia Treiber mit den Skalierungsoptionen spielen, bis das passt. Habe selbst einen Monitor mit 1440p auf einen 1080p TV gespiegelt.

Den Unterschied zwischen 60 und 120Hz merkt man sehr stark, zwischen 120 und 144 noch ein bisschen und bei >144Hz muss man schon den direkten Vergleich haben. Lohnt sich imho nicht, über 144Hz zu gehen, das ist so der sweet spot für meinen Geschmack.

Den Unterschied zwischen FHD und 1440p merkt man. Viel eher ist es aber der Unterschied zwischen 24" und 27" — es ist einfach alles größer!
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann wird es wohl der 144 Hz mit QHD :)

Zu G-Sync habe ich gehört, dass es zu Verzögerungen der Maus kommt, da das bild nochmal abgeglichen wird, bevor es angezeigt wird.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Zu G-Sync habe ich gehört, dass es zu Verzögerungen der Maus kommt, da das bild nochmal abgeglichen wird, bevor es angezeigt wird.

Das ist korrekt, der sogenannte Input-Lag ist bei allen Sync-Technologien messbar, aber je mehr Hz und je mehr FPS man hat, desto weniger messbar ist es.

Siehe auch: https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/9/

Blurbusters.com G-Sync 101 schrieb:
So, for competitive players, V-SYNC OFF still reigns supreme in the input lag realm, especially if sustained framerates can exceed the refresh rate by 5x or more. However, while at higher refresh rates, visible tearing artifacts are all but eliminated at these ratios, it can instead manifest as microstutter, and thus, even at its best, V-SYNC OFF still can’t match the consistency of G-SYNC frame delivery.

Der Unterschied beträgt laut dem Artikel maximal 15ms. Jeder ist da auf eine andere Art und Weise empfindlich, ich persönlich empfinde Artefakte bei hohen Frameraten beispielsweise als störender als den Input-Lag. Alles, was unter 30ms ist, kann ich noch ertragen.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Alles klar, vielen Dank für die Informationen.

Eine letzte Frage hätte ich noch.
Bei Amazon suchte ich eben nach einem Displayport Kabel, welches 144 Hz und QHD unterstützt.
Bei denen, die ich mir angeschaut habe, lese ich dann in den Kommentaren immer dass dieses Kabel dafür nicht geeignet wäre.
Gibt es ein Merkmal bei DP-Kabeln wonach ich suchen kann, welches das Kabel als geeignet auszeichnet?
 

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
Hi,
Hab selbst ein 144Hz WQHD Monitor
Normalerweise liegt ein Kabel dabei. Wenn du jedoch ein längeres Kabel ( > 2m) brauchst, brauchst du bei dem Datendurchsatz ein enstprechend gutes Kabel ( Abschirmung und mind. V1.3)
Hab mir damals eins von Lindy geholt, da mein mein mitgeliefertes zu kurz war und ein V 1.2 mit 3m nicht mit 144Hz klar kam
 
Oben