• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kündigung und Drohung durch Vermieter nach Mängelanzeige

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
Kirov meldet sich.

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Bin Anfang August in eine Wohnung gezogen, die Mängel aufwies, die bei der Besichtigung nicht ersichtlich waren. Hauptsächlich die Elektronik in den Wänden betreffend. z.B. Schutzleiter ohne Funktion, durchgeschmorte Trafos. Als ich den Vermieter auf diese und ein paar andere Auffälligkeiten hingewiesen und erst mal nur um die Bestätigung dieser Mängel gebeten habe, ist ihm die Hutschnur gerissen. Er hat Angst, das ich mit noch mehr Problemen komme, das möge ich bitte lassen, "sonst passiere was". Er hatte in anderen Gesprächen, vor und nach dieser Aussage, deutlich zu verstehen gegeben, dass er Kontakte zu Schlägern hat. Er hat mir auch bereits eine Kündigung eingeworfen, weil er diese Mängel und Schönheitsreparaturen in einem Durchgang in der geräumten Wohnung machen will. Schreibt er so, zumindest. Ein Angebot für mich, nach Beseitigung der mängel wieder einzuziehen, erfolgte nicht. Reine Spekulation: Er will mich einfach raus haben, gar nichts reparieren, und hofft auf einen Dummen, der es so akzeptiert oder die Dinge auf eigene Rechnung repariert.

Da ich lange gebraucht habe, um diese an sich schöne Wohnung, die auch toll gelegen ist, zu finden, und weil ich bei Drohung aus Prinzip "zu" mache, bin ich entschlossen hier zu bleiben und nötigenfalls sowohl den Rechtsweg zu gehen als auch mich mit allen Mitteln zu verteidigen, sollte ich in eine Situation geraten, die Notwehr erfordert. Ich habe den Mieterschutzbund bereits kontaktiert und man geht dort davon aus, die Kündigung ohne Probleme außer Kraft setzen zu können, will aber erst alle Dokumente zum Fall prüfen, um mir dann alle möglichen Rechtsmaßnahmen vorzustellen. u.A. birgt nämlich auch der Vertrag an sich Probleme, da er nur eine Pauschalgesamtmiete ohne Kostenaufschlüsselung enthält. Hier kann es weiteres Konfliktpotenzial geben, wenn etwa die Heizkostenkalkulation des Vermieters nicht aufgeht und er auf die Idee kommt, mir X in Rechnung zu stellen.

Es steht für mich außer Frage, hier nun einfach die Flucht anzutreten und ich nehme in Kauf, bald von Schlägern Besuch zu bekommen. Das könnte wohl passieren, sobald ich ihm die rechtlichen Wege in den Briefkasten einwerfe, die ich dem Mieterschutzbund zufolge gehen kann. Im Moment geht er scheinbar davon aus, dass ich die Kündigung schlucke. Wobei ich den Rechtsweg eigentlich nicht unbedingt gehen möchte, ich bin nötigenfalls lediglich dazu bereit. Ich habe eher vor, sie als Druckmittel einzusetzen, um einen Deal durchzusetzen. Der zB heißen könnte, mach die Elektronik, zieh die Kündigung zurück, alles andere was ich finde, werde ich ignorieren. Oder so. Meinetwegen tu ich ein paar Euros dabei. Aber ich zahl sicher nicht den ganzen Deckel für Mängelbeseitigung an fremden Eigentum, den ich nicht zu verantworten habe.

Nun, was ist meine Frage an euch. Meine Frage an euch ist, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, die ihr teilen wollt, und insbesondere, wie ihr euch dann gewehrt habt - sowohl in rechtlicher Hinsicht wie auch, Gott bewahre das es soweit kommt, in einer Notwehrsituation. Geistig/Emotional bin ich ruhig und relativ unbeeindruckt von alledem, mir geht es nur darum, den methodischen Teil möglichst geschickt anzugehen, das ist für mich komplett Neuland.

Viele Grüße,
Kirov
 

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
69
Kündigung nach 2 Wochen? :eek:

Wegen was denn? Da muß ja eine Begründung stehen.

Nachzahlung ohne Abrechnung? Da würde ich ganz locker bleiben.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Mit Mieterschutzbund wäre ich vorsichtig. Gehe lieber zu einem Anwalt.
Was die "Schläger" betrifft würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich frage mich allerdings, wie man einen Mietvertrag unterschreiben kann, in dem die Nebenkosten nicht geregelt sind?
Denke du liegst mit deiner Vermutung richtig. Er will dich raus haben, frisch streichen und wieder an einen andren Trottel vermieten.
Ist doch gängige Praxis. Aber würde mir erstmal keinen Kopf machen. Hast dir ja nix vorzuwerfen!
Mach aber auf keinen Fall den Fehler, die Miete nicht weiter zu bezahlen. Der Vermieter muss eine Frist gesetzt bekommen.
Hält er diese nicht ein geht es in die nächste Instanz. Wie gesagt, weiter zahlen und Anwalt einschalten.
Zahlst du nicht bekommt er am Ende noch Recht und du bist der Depp.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich habe ein Problem. Bin Anfang August in eine Wohnung gezogen, die Mängel aufwies, die bei der Besichtigung nicht ersichtlich waren. Hauptsächlich die Elektronik in den Wänden betreffend. z.B. Schutzleiter ohne Funktion, durchgeschmorte Trafos.
Hast Du das festgestellt oder eine fachkundige Person? Dass solche Mängel gemeingefährlich sind, steht außer Frage. Imho könnte es da aber durchaus vorteilhaft sein, das auch von einer fachkundigen Person schriftlich auf dem Papier zu haben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@thom53281: This. Meiner Meinung nach pokert dieser Vermieter ganz schön hoch.
Hier geht es immerhin nicht um Unzufriedenheit des Mieters mit der Farbe der Wände oÄ sondern um den Betrieb nicht VDE-konformer elektrischer Anlagen.


@TS: Du musst allerdings damit rechnen, dass dir ein gerufener Elektriker auf der Stelle den Strom abstellt wenn da wirklich Gefahr vorliegt.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@Levron: Wieso was hast du gegen einen Mieterbund?

Mir hatte das vor 2 Jahren sehr geholfen, trotz Probemitgliedschaft die ich aus der Not heraus abgeschlossen hab gabs dann kostenfreie Rechtsberatung beim Anwalt von denen. Empfand ich als sehr hilfreich.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@saddy: Ist vielleicht lokal unterschiedlich. Hier bei mir kannst die vergessen.

Ausserdem hast die dann ewig an der Backe.
Wieder ein Posten mehr den zahlen musst im Jahr.
Anwalt schreibt einen Brief, dann ist dort Ruhe imho.
Geld ist knapp.

Am Ende hast dann dort in par Jahren auch noch was offen, wer weiß :D
Und wenns ganz dumm läuft in dieser Zeit noch Probleme mit der Wohnung.

Die machen dann genau nüx.
Wenn Kohle hättest für Anwalt bräuchtest die nicht.
Heisst also: Wohnung weg und noch Schulden beim Bund.

Aber das war jetzt nur so ein Gedanke :D
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

@Data, weil ich ihn auf Mängel ansprach und um Beseitigung gebeten hab. In erster Linie ging es mir dabei um Elektromängel.
@Levron, ja, da war ich auch von Anfang skeptisch, bei der Pauschalgesamtmiete. Aber der Vermieter hatte offensichtlich weder die Ahnung noch die Lust sich genauer um eine Kostenaufschlüsselung zu befassen und ich glaubte das so annehmen zu müssen, wenn ich die Wohnung will. Ich ging zu dem Zeitpunkt nicht davon aus, dass das einmal Schwierigkeiten gibt, da wir uns zu diesem Zeitpunkt noch sehr gut verstanden hatten. Warum soll ich mir wegen der Schläger keine Sorgen machen? Gehst du von einem Bluff aus, weil er weiß, dass er dann echte Probleme bekommt? Macht Sinn. Meine nun erste Erfahrung mit dem Mieterschutzbund ist gut, wurde schnell an eine engagierte Rechtsanwältin vermittelt. Kostenmäßig finde ich das sehr überschaubar, irgendwie 100€ im Jahr oder so, hab das Papier gerad nicht zur Hand.
@thom53281 Was die Elektromängel-Liste angeht, ein Verwandter hat sie erstellt, der 35 Jahre Berufserfahrung als Betriebselektriker hat. Er soll die Mängel aber nicht selbst beheben, da er als Nicht-Selbstständiger keine Versicherung für evtl. Folgeschäden oder so hat und weil es nicht meine/seine Verantwortung ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Nein, die Mängel zu beheben, ist definitiv Sache des Vermieters. Ging mir nur darum, dass sie auch schriftlich festgehalten wurden, falls da später dann Fragen auftauchen sollten.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@Kirov: Weiß net Schläger :cool:

Erstens wegen Echo klar, aber denke sollte man gar nicht drauf eingehen.
Hier rein zu kommen dauert jedenfalls noch bis zu 5 Jahren in Ausnahmefällen.
Wenn ich da Gefühl hätte jemand... das wäre nicht gut (für die :D)

Blöd ist halt wenn die was gegen dich in der Hand hätten.
Alles was man dir anlasten kann halt.
Deshalb, erst mal brav weiterzahlen und dann halt Bund oder Anwalt.
Und nix groß machen.
Keine Ruhestöreung, kein Gäste im Treppenhaus die sich die Klinke in die Hand drücken und so.


Was soll da schon passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ach so, ok. Habe dem Vermieter nur eine Elektromängel-Liste gegeben, mir deren Erhalt aber nicht schriftlich bestätigen lassen. Wollte erst mal einfach so mit ihm darüber reden, dachte das könnte man auch so klären, aufgrund des bis dahin guten Verhältnisses. Nachdem er dann ein wenig die Beherrschung verloren hat, wusste ich, dass es bis auf Weiteres keinen Sinn macht, mit irgendwelchen weiteren Sachen zu kommen, die mir aufgefallen sind.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Von wegen Schläger empfehle ich falls das ernst wird ne App wie bspw. die da:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.app.panic.button&hl=en_US

Die kann einen Alarm mit GPS Standort an Polizei und ausgewählte Kontakte rausgeben wenn der getriggert wird, bspw durch das Ziehen der Kopfhörer getriggert. Foto/Video mit beidem Kameras geht auch, alleine zur Abschreckung ist das sehr geil.
"Ihr könnt mich zwar umnieten aber dann geht ihr in den Knast" hat mir schon mal ziemlich den Arsch gerettet.

Ist aber individuell mit dem Sicherheitsempfinden.
Für die Wohnung würd ich mir mindestens ne Webcam die bei Bewegung triggert in den Eingangsbereich hängen.

Ich hatte letztes Jahr auch ne akutere Bedrohungssituation, seitdem bin ich ein bisschen sensibilisiert.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@saddy: Jap ist eigentlich Pflicht heutzutage ne cam zu haben.

Mit dem Empfinden ist so ne Sache. Müsste halt die Hintergründe wissen :coffee:
Wenn man Angst zeigt ist jedenfalls gar nicht förderlich. Absichern sollte man sich aber schon.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Du willst da wohnen bleiben, obwohl Dein Vermieter ein Psycho ist ? Selbst schuld !
Wenn Du jetzt den Schwanz einziehst hat der die nächsten Jahre freie Hand, und glaub mir, der wird das ausnutzen - schliesslich hast Du ihm ja deutlich gemacht ein Weichei zu sein. Daher gibt es nur 2 Möglichkeiten - Dein Recht einklagen mit allen Konsequenzen (nämlich das das Mietverhältnis wohl echt nett wird...) oder Wegziehen.

Gut dass ich hier in Hintertupfingen lebe, da geht sowas ja auch viel einfacher - den Vermieter zum "klärenden Gespräch" einladen ... und dann irgendwo im Dschungel verbuddeln ... :D (isn WITZ !!!)
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@Kirov: Er meint weil du die Drohung ernst nimmst ...^^

Zumindest gehst du aktuell von einer Bedrohung aus und hast das singalisiert.

Zur cam noch, sowas machen Leute denen das egal ist ...die machen das jeden Tag und müssen eh wieder rein.
Wissen auch meistens schon wann und haben halt so lange noch etwas spaß :D

Aber es bruhigt ungemein jap ...
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Levron Ok danke für die Aufklärung. Ich denke, ich versteh euren Punkt - ihr meint, der Vermieter könnte diese Wahrnehmung haben, weil ich im Moment nichts für ihn sichtbar weiter unternehme? Ja gut, er wird sehen..
 

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
69
@Data, weil ich ihn auf Mängel ansprach und um Beseitigung gebeten hab. .

Ich will nicht seine eventuelle Motivation wissen, sondern den Kündigungsgrund, der in einer schriftlichen Kündigung ja drinne steht.

Sicher nicht, "kündige ich ihnen wehen Nörgeln"

Also was ist der offizielle Kündigungsgrund in der Kündigung? Gerne im Wortlaut.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ach so, ok. Hier sinngemäß, um es einigermaßen anonym zu halten.

[...] Nachdem XX und XX elektrische Mängel in der Wohnung XX festgestellt haben, möchten wir zur Wiederherstellung der Mängel und anderer Schönheitsreparaturen, die uns bei der gemeinsamen Besichtigung nicht aufgefallen waren, dass die Wohnung zum XX geräumt wird. [...] Das du sofort nach deinem Vormieter eingezogen bist war wohl ein Fehler, von uns Beiden. [...]
 

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
69
Und ich möchte mindestens einmal am Tag warmes Essen. Eine Kündigung sollte das Wort Kündigung schon in einer Form enthalten.
Trotzdem antworten, daß Du einen Vertrag hast (hast Du? Schriftlich?) und nicht daran denkst dem nachzukommen.

Es kann kein Fehler eines Mieters sein, direkt nach einem anderen einzuziehen.

Wie Pleitengeier schon gesagt hat, kann es sein, daß die Wohnung unbewohnbar ist. Da musst du schon wissen, was dir wichtig ist.
Ich würde da vielleicht auch an die Behörden denken. In Duisburg soll es sogar eine Task Force gegen Schrottimobilien geben.
 
Oben