• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zwei externe Monitore mit Targus Docking Station verbinden

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
Hallo,

ich habe eine Targus DOCK410 Docking Station, und ein MacBook Pro (13-inch, 2016) auf dem macOS 10.13.6 laeuft. Den Treiber des Docks habe ich installiert (auch wenn der eigentlich nur bis 10.12 geht und fuers Netzwerk zustaendig ist).
Das Dock ist per USB-C an meinen Laptop angeschlossen, und ein Monitor per HDMI und einer per DP (in den entsprechend verschiedenen Anschlussmoeglichkeiten).

Mein Ziel ist es, auf den Monitoren verschiedene Workspaces zu haben, d.h. kein mirroring.

Mein Problem ist, dass beide Monitore als ein einziger erkannt werden.
In 'System Preferences->Displays->Arrangement' werden mir nur zwei blaue Rechtecke angezeigt (Der Bildschirm des Laptops und ein externer Monitor).
Klicke ich das "externe" blaue Rechteck an, erscheint eine rote Umrandung auf beiden externen Monitoren ('Mirror Displays' ist nicht ausgewaehlt).

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen koennte?
Vielen Dank :)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Hm, hast du beide Monitore am Dock angeschlossen, oder einen am Dock und einen am zweiten USB-C Port des Macbooks?

Hier in dem Artikel lässt sich zu deinem DOck leider lesen:

Also, if you’re planning on using a dock with a Mac then note that dual external displays are not supported by macOS.

Sieht also eher schlecht aus... würde es aber mal wie oben angemerkt mit dem zweiten Thunderbolt 3 / USB-C Anschluss versuchen. Apple schreibt ja zu deinem Macbook Pro:

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:

Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben

Das "und" am Ende des ersten Satzes lässt ja darauf schließen dass es Grundsätzlich möglich ist...
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey, danke fuer die Infos!

Hm, hast du beide Monitore am Dock angeschlossen, oder einen am Dock und einen am zweiten USB-C Port des Macbooks?

Mein Ziel ist es, beide Monitore ueber das Dock anzuschliessen.
Momentan habe ich eines per Dock und eines direkt zum Laptop verbunden, und damit lassen sich beide gut ("unabhaengig voneinander") benutzen.

Sieht also eher schlecht aus...
Ach wie schade, haette gehofft, dass Apple zumindest das noch hinkriegt :(
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@kpj: Jo, ob da jetzt die Schuld bei Apple oder beim Hersteller des Hubs liegt liegt ist fraglich... Würde auch nochmal probieren beide Monitore per DP an den Hub anzuschließen, wenn beide das unterstützen... Evtl. nutzt der Hub dieses DisplayPort MultiStream Daisychaining, und kommt nicht darauf parat dass du einen Monitor per HDMI angeschlossen hast...
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Jo, ob da jetzt die Schuld bei Apple oder beim Hersteller des Hubs liegt liegt ist fraglich...

Na gut, das weiss ich auch nicht :p


Würde auch nochmal probieren beide Monitore per DP an den Hub anzuschließen, wenn beide das unterstützen... Evtl. nutzt der Hub dieses DisplayPort MultiStream Daisychaining, und kommt nicht darauf parat dass du einen Monitor per HDMI angeschlossen hast...

Beide per DP anschliessen ist leider nicht unterstuetzt.
Werde dann wohl erstmal weiter mit der Notloesung fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Meines Wissens nach hat Apple DisplayPort 1.2 MST (DaisyChaining) nicht implementiert, egal ob über einen klassischen DisplayPort-Anschluss oder eben USB-C (transportiert ja auch nur DisplayPort).

Einzige offizielle Möglichkeit mehrerer Displays aus einem Port zu befeuern ist Thunderbolt, d.h. du bräuchtest ein richtiges TB3-Dock.
 
Oben