Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwei externe Monitore mit Targus Docking Station verbinden

Mitglied

Zwei externe Monitore mit Targus Docking Station verbinden

Hallo,

ich habe eine Targus DOCK410 Docking Station, und ein MacBook Pro (13-inch, 2016) auf dem macOS 10.13.6 laeuft. Den Treiber des Docks habe ich installiert (auch wenn der eigentlich nur bis 10.12 geht und fuers Netzwerk zustaendig ist).
    Das Dock ist per USB-C an meinen Laptop angeschlossen, und ein Monitor per HDMI und einer per DP (in den entsprechend verschiedenen Anschlussmoeglichkeiten).

Mein Ziel ist es, auf den Monitoren verschiedene Workspaces zu haben, d.h. kein mirroring.

Mein Problem ist, dass beide Monitore als ein einziger erkannt werden.
    In 'System Preferences->Displays->Arrangement' werden mir nur zwei blaue Rechtecke angezeigt (Der Bildschirm des Laptops und ein externer Monitor).
    Klicke ich das "externe" blaue Rechteck an, erscheint eine rote Umrandung auf beiden externen Monitoren ('Mirror Displays' ist nicht ausgewaehlt).

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen koennte?
    Vielen Dank

Feiner Herr Avatar von Ungesund

Re: Zwei externe Monitore mit Targus Docking Station verbinden

Hm, hast du beide Monitore am Dock angeschlossen, oder einen am Dock und einen am zweiten USB-C Port des Macbooks?

Hier in dem Artikel lässt sich zu deinem DOck leider lesen:

Also, if you’re planning on using a dock with a Mac then note that dual external displays are not supported by macOS.
    Sieht also eher schlecht aus... würde es aber mal wie oben angemerkt mit dem zweiten Thunderbolt 3 / USB-C Anschluss versuchen. Apple schreibt ja zu deinem Macbook Pro:

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:

Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
    Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
    Das "und" am Ende des ersten Satzes lässt ja darauf schließen dass es Grundsätzlich möglich ist...
    Mehr geschriebener Unsinn: www.facebook.com/sirdevox
    Elektromusikalische Feinkost: www.facebook.com/craterfieldmusic

Mitglied

(Threadstarter)

Hey, danke fuer die Infos!

Zitat Zitat von Ungesund Beitrag anzeigen
    Hm, hast du beide Monitore am Dock angeschlossen, oder einen am Dock und einen am zweiten USB-C Port des Macbooks?
    Mein Ziel ist es, beide Monitore ueber das Dock anzuschliessen.
    Momentan habe ich eines per Dock und eines direkt zum Laptop verbunden, und damit lassen sich beide gut ("unabhaengig voneinander") benutzen.

Sieht also eher schlecht aus...
    Ach wie schade, haette gehofft, dass Apple zumindest das noch hinkriegt

Feiner Herr Avatar von Ungesund

@kpj: Jo, ob da jetzt die Schuld bei Apple oder beim Hersteller des Hubs liegt liegt ist fraglich... Würde auch nochmal probieren beide Monitore per DP an den Hub anzuschließen, wenn beide das unterstützen... Evtl. nutzt der Hub dieses DisplayPort MultiStream Daisychaining, und kommt nicht darauf parat dass du einen Monitor per HDMI angeschlossen hast...
    Mehr geschriebener Unsinn: www.facebook.com/sirdevox
    Elektromusikalische Feinkost: www.facebook.com/craterfieldmusic

Mitglied

(Threadstarter)

Jo, ob da jetzt die Schuld bei Apple oder beim Hersteller des Hubs liegt liegt ist fraglich...
    Na gut, das weiss ich auch nicht

Würde auch nochmal probieren beide Monitore per DP an den Hub anzuschließen, wenn beide das unterstützen... Evtl. nutzt der Hub dieses DisplayPort MultiStream Daisychaining, und kommt nicht darauf parat dass du einen Monitor per HDMI angeschlossen hast...
    Beide per DP anschliessen ist leider nicht unterstuetzt.
    Werde dann wohl erstmal weiter mit der Notloesung fahren.
    Geändert von kpj (23.08.18 um 15:05 Uhr)

Meines Wissens nach hat Apple DisplayPort 1.2 MST (DaisyChaining) nicht implementiert, egal ob über einen klassischen DisplayPort-Anschluss oder eben USB-C (transportiert ja auch nur DisplayPort).

Einzige offizielle Möglichkeit mehrerer Displays aus einem Port zu befeuern ist Thunderbolt, d.h. du bräuchtest ein richtiges TB3-Dock.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Ungesund