• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weiterbildung - Steuererklärung - ein paar „dumme“ Fragen

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
Hallo zusammen

ich habe beschlossen, dass ich meinen Bachelor „beende“.

Vorgeschichte:
Exmatrikuliert, wegen einer Prüfung, die zum dritten Mal nicht bestanden wurde. Das war 2007 ... *lang ist es her* Mit der Arbeit kam dann doch der Wunsch, sich etwas weiter zu bilden. ich habe 2010 meinen Techniker angefangen und den auch relativ easy und erfolgreich beendet.

Nun gedenke ich eben mein Bachelor nachzuholen, da das lernen neuen der Arbeit funktioniert (ich weiss, Studium ist da etwas „härter“).

Zur Hauptrage:
Dieses Studium ist ja für mich eine Weiterbildung, die ich komplett bei der Steuererklärung angeben kann und wenn ich richtig informiert bin, kann ich sogar die Ausgaben mit ins nächste Jahr mitnehmen.


Ich weiß, dass ich Bücher, Gebühren, etc. absetzen kann. Da sehe ich auch keine Probleme. Ich weiß auch, dass ich einen Laptop kaufen kann, wenn ich diesen für das Stidum brauchen würde (3 Jahre absetzbar). Denn Laptop kaufe ich auch nur für das Studium.

Nun meine Frage:
Wie berechnet sich das ganze?
Kann mir das Finanzamt sagen, in welcher Preisklasse sich mein Laptop bewegen darf? (Möchte kein Billigteil).

Bücher, Gebühren, Laptop kostet alles Geld, welches mir zurückerstattet wird und zwar in voller Höhe (Laptop wegen Studiendauer nur 2 Jahre). Wie kann ich das denn irgendwie berechnen, damit ich meine Ausgaben zu der Weiterbildung über diese zwei Jahre besser steuern kann?

Kann mir das jemand erklären?


Ich habe mal ein Beispiel: Nehmen wir an, man verdient 30 TEUR und muss 15% Lohnsteuer (im Beispiel gibt es nur diese eine Steuerart) zahlen. Dies wären dann 4.5 TEUR.

Das Fernstudium kostet mich 5 TEUR, der Laptop kostet 2.1 TEUR und Bücher und Co. machen weitere 1.5 TEUR aus.
Nun dauert das Studium zwei Jahre - also würde mich dies im ersten Jahr 2.5 + 0.7 + 0.75 = 3.95 TEUR kosten. Würde ich dann am Ende nur 0.55 TEUR Steuern zahlen?

Mir geht es darum, dass ich meine Ausgaben soweit planen kann, dass ich das optimalste raushole. Im Worstcase reicht ein Buch, aber wenn es passt (Bestcase), kann man auch drei Bücher kaufen, die einem das Thema näher bringen. Vor allem beim Laptop würde ich doch gerne das beste rausholen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich weiß, nicht ganz OnTopic, aber die Frage stellt sich irgendwie direkt:
Bist du sicher, dass du den Bachelor nachholen kannst? Ich kenne das vom Hörensagen mit Bundesweiten Sperren für Artverwandte Studiengänge, wenn man beim dritten mal durchfällt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@BurnerR: viele Studiengänge gibt es in derselben Form nur mit anderem Schwerpunkt und Namen.

Beispiel: Biotechnologie und Verfahrenstechnik oder Technische Informatik und Softwaretechnik. Artverwandte Fächer darf man nicht mehr studieren, ob das Fach artverwandt ist kann einem dann die zukünftige Hochschule mitteilen. Insbesondere da das erste Studium ein Weilchen her ist, könnte sich das Studium so weit geändert haben dass es trotzdem geht.

Auch wenn man statt an einer FH an einer Uni oder umgekehrt studiert, darf man dasselbe Fach nochmal machen. Wer nur FH-Reife hat, kann eine sogenannte Deltaprüfung an der Uni ablegen, um sich dennoch bewerben zu können.

Leider gelten Deltaprüfungen in der Regel nur ein Jahr lang und auch nur an einer Uni, wenn man sich also mit FH-Reife an mehreren Unis bewerben will, muss man mit etwas Pech auch mehrere Deltaprüfungen machen. Die kosten zudem zwischen 50 und 250€, egal ob man besteht oder nicht. Meistens kann man allerdings ein paar Wochen später kostenfrei wiederholen.

--- [2018-08-17 06:05 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@alea: hol dir einen Steuerberater. Abgesehen davon kannst du dir Abschreibungen und Werbungskosten anschauen. Da du allerdings eine zweite Ausbildung machst, kann es sein, dass du überhaupt nichts absetzen kannst...

https://www.klicktipps.de/einkommensteuer-werbungskosten.php
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Doch das geht schon in Ordnung mit der Weiteebildubg :)

„WAS ALS WEITERBILDUNG GILT
„Als Weiterbildung bezeichnet man eigentlich alles, was nach dem ersten berufsqualifizierenden Abschluss folgt“, sagt der Ökonom Roman Jaich vom Bildungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). “
https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...rbildung-von-der-steuer-absetzen/1952688.html

Zum Studium selbst: auch das ist schon geklärt :)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Kosten vom Laptop sind i.d.R. kein Problem, kann höchstens sein, dass sie ihn nicht 100% anrechnen bzw. du noch eine Begründung wie PC für Rest brauchst.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich hab bei meinem Fernstudium einmal im Jahr eine Bescheinigung fürs Finanzamt bekommen, das der Betrag X bezahlt wurde und das ich theoretisch X Tage unterricht hatte (wichtig wegen Reisekosten), konnte daher Studienkosten + Reisekosten absetzen.

War immer einiges was zusammen kam.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Viel "optimal" aufteilen kannst du da nicht - es sollte nur korrekt sein.
Etwas von der Steuer absetzen heißt das zu versteuernde Einkommen reduzieren.
Wenn du wie in deinem Beispiel 30.000€ Brutto verdienst - dann zahlst du lt. dieser Tabelle ca. 6.123,46€ Steuern

Wenn du dir nun einen Laptop kaufst und den versuchst als Arbeitsmittel abzusetzen (Wobei du die Nutzung für die Arbeit / oder hier Weiterbildung) darlegen musst und wie viel davon realistisch privat und Beruflich sind...
Dann ist die Rechnung:

Laptop 1200€ - 100% Nutzung für Weiterbildung > 1200€ Werbungskosten.
Betrag wird über die Nutzungszeit abgeschrieben - bei solchen elektronischen Geräten meist 3 Jahre >> 400€ / Jahr.

30.000€ - 400€ > 29.600€ zu versteuerndes Einkommen.
Bei 29.600€ sind 5.981,48€ Steuern zu zahlen (Beispiel jeweils mit Kirschensteuer und damit im schlechtesten Fall).

Das heißt du hättest in diesem Fall eine "Ersparnis" von ca. 120€ auf den Kaufpreis des Laptops.
 
Oben