• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Ponte Morandi eingestürzt

Genova_ponte_Morandi_klein.jpg
Copyright Wikimedia Commens
Gestern stürzte gegen 11:30 Uhr die Morandi-Brücke (Ponte Morandi, Polcevera Viadukt) in Genua ein. 38 Fahrzeuge, davon 35 Autos und drei LKW, stürzten etwa 45 Meter in die Tiefe. Mindestens 37 Menschen, darunter drei Kinder, sind ums Leben gekommen, viele wurden verletzt. Nach dem Einsturz mussten insgesamt 440 Menschen ihre Häuser in der Nähe des Unglücksortes verlassen. Die Brücke überquert u.a. Gleisanlagen und ein Gewerbegebiet. Die Rettung dauert an und die A10 bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt.

Riccardo Morandi war ein berühmter italienischer Ingenieur und Architekt, der in den 60er-Jahren große Brücken gebaut hat, die ungewöhnlich konstruiert sind. Viele seiner Brücken stehen bzw. standen in Südamerika. Die Ponte Morandi wurde 1967 eingeweiht und hat einbetonierte Schrägkabel, deren Konstruktion zuerst in Deutschland bei Stahlbrücken über den Rhein angewendet wurde. Man ist jedoch von der Konstruktionsweise abgekommen, da es bessere Möglichkeiten gibt, die Kabel vor Korrosion zu schützen. Die Brücke benötigte bereits umfangreiche Instandhaltungsarbeiten, beispielsweise um neue Stahlseile einzuziehen, um sie zu stabilisieren. Bauarbeiten waren auch gestern zu Gange. Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschte zudem ein Unwetter.

Jetzt stellt sich sowohl in Italien als auch in Deutschland die Frage nach dem Zustand der restlichen Brücken.
Bei Spiegel gab es bereits im März 2016 einen guten Überblick: http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...d-deutschlands-bruecken-marode-a-1080431.html
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Thoughts and Prayerman ist schon im Anflug.
Bin auf die Ursache schon gespannt. Dürfte auf jeden Fall der Pylone gewesen sein. Unterspülung klingt schon mal nachvollziehbar..
 
Zuletzt bearbeitet:

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.232
1867 ist sicher ein Schreibfehler. ;)

Was ich aber nicht verstehe ist das mit schrägen Kabeln und der Korrosion. Nimmt man keine schrägen Kabel mehr oder geht es gar nicht um die Ausrichtung, sondern wurden die mit Beton ummantelt?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.232
Ok Sone Brücken gibt es also nur 3 weltweit. Ist also wirklich etwas eigenes, wo Beton zur Ummantlung benutzt wurde.
Weil bei Beton und Schrägseile haben in Deutschland wohl alle großen Brücken. Das hat mich doch beunruhigt.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Mangelnde Wartung - italienische Verhältnisse eben ...
Aber Deutschland ist ja auch nicht besser, wann da mal was einstürzt und alle Politiker werden wehklagen und weiter nix tun.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Die Morandi-Brücken sind alle vorn Arsch. Der Architekt hatte offensichtlich nicht wirklich Ahnung von Architektur, wie der versierte Nutzer ganz einfach selbst in Erfahrung bringen kann.


https://www.sueddeutsche.de/panoram...versagen-der-ingenieurswissenschaft-1.4092879

Von Architektur mag der Typ schon Ahnung gehabt haben - nur eben nicht von Baustatik, wie fast alle Architekten.
Architekten sind Künstler, keine Ingenieure (außer das war damals und/oder in Italien anders)

Jedenfalls ist es recht lustig anzuhören wenn Bauingenieure über Architekten und umgekehrt sprechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
"Tod dem Architekten" kommt ja nicht von ungefähr.
Generationen von Statikern haben schon die Architekten verflucht, weil sie nahezu unausführbare Konstruktionen realisiert haben wollten.
 

Registriert
26 März 2018
Beiträge
103
Von Architektur mag der Typ schon Ahnung gehabt haben - nur eben nicht von Baustatik, wie fast alle Architekten.
Architekten sind Künstler, keine Ingenieure (außer das war damals und/oder in Italien anders)

Morandi war jedenfalls Ingenieur, kein Architekt. ;)

Das war ja auch nicht direkt ein statisches Problem, sondern eher aus dem Bereich Werkstoffkunde.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Ich lag zwar etwas falsch, aber da er tatsächlich Ingenieur war, haben sich hier noch andere in den eigenen Hintern getreten. Wollte ich nur mal anmerken. *lacht*
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Er war sogar Prof für Brückenbau an den Unis in Rom und Florenz und ist Ehrendoktor an der TU München.
 
Oben