• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festnetztelefon über LTE Datentarif instabil

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
Hi,

Problem:

Festnetz (VoIP) nur manchmal erreichbar, bisher kein Muster erkennbar.
(Internet selbst scheint oberflächlich problemlos zu laufen)

Symptome:

Wenn es nicht erreichbar ist gibt es für den Anrufer meist keinen Klingelton für einige Sekunden, dann die Ansage die Nummer sei im Moment nicht erreichbar, man solle es später nochmal versuchen. Der Angerufene merkt davon nichts. Hatten aber auch schon den Fall das es bei ihm dennoch geklingelt hat, Anrufer hatte aber aufgelegt bevor er annahm. Bei direktem nochmaligen Anruf hatte es in diesem Fall dann ganz normal funktioniert. Zu anderen Zeiten sind Anrufe entweder sofort durchgegangen oder auch mehrmals hintereinander nicht durchgegangen.

Wenn die Verbindung klappt ist die Qualität eigentlich recht gut (selten minimale, kleine Aussetzer)

Ping vom PC zu sip.easybell.de funktioniert, selbst wenn das Telefon nicht erreichbar ist.

Setup:

An einer FritzBox 7390 (aktuelle Firmware 6.83) hängt ein Huawei E3372 LTE USB Stick mit Sim Karte von Congstar "Homespot-M" 20 GB Daten Volumentarif.

PC verbindet sich via WLAN USB Stick zur FritzBox und bekommt problemlos Internetzugang.

Zusatzlich hängt an der FritzBox ein analoges Telefon welches den reinen VoIP Tarif "Call easy" von Easybell nutzen soll, mit portierter Rufnummer (von einem vorigen "komplett easy" Easybell Internet+Tel Tarif. Dafür war Kündingung und Neuer Vertragsabschluss nötig.).

In der FritzBox wurde der VoIP Anschluss wie in dieser Anleitung von Easybell registriert.

Ein Easybell Mitarbeiter ist mit mir am Telefon auch nochmal alle Einstellungen durchgegangen (da die Registrierung erst nicht funktioniert hat weil ein Haken unter mobilem Internet in der FritzBox gefehlt hat, um explizit zu erlauben das auch über mobile Internetverbindungen Internettelefonie betrieben werden darf. Wusste aber weder der Easybell noch Congstar Support, hab ich eher zufällig gefunden.)

Hintergrund und Prosa:

Die private Wohnung benötigt Internet + Festnetztelefon für älteren Mann. Im Nebengebäude gibt es einen undefinierbaren Abstellraum in dem (relativ) junges Pack einmal im Monat zwei PCs anschmeißt und verrückte Dinge im InterNetz treibt.

Problem ist das der Abstellraum keinen freigeschalteten Internetanschluss besitzt. Daher hat man sich zuvor mit einem 30m(?) langem Netzwerkabel beholfen das man jedes mal durch die Fenster legen musste um es an der FritzBox anzuschließen, wo damals noch ein Standard DSL Tarif vorhanden war. Für WLAN (n) sind die Betonmauern dazwischen wohl zu dick und es gibt auch keinen privaten Raum dazwischen wo man repeaten könnte.

Das junge Pack dachte es sei schlau und holte sich genannten LTE Tarif samt Stick um nebenan ohne Kabel ins Netz zu können. War auch kein Problem. Aber doppelt zahlen will auch keiner, also wurde der DSL Tarif gekündigt, denn einmal im Monat kann der Mann für ein paar Stunden auf Inet verzichten und ansonsten selbst den Stick nutzen. Problem war nur noch das Telefon. Junges Pack dachte es ist besonders schlau, da gabs doch einen reinen Telefontarif von Easybell für super günstig. Irgendwie war schon klar das es ein VoIP Tarif ist, aber naiv wie junge Leute sind dachte man das entprechende InterNetz ist einfach im Tarif dabei, aber nur für die Telefonie nutzbar. Dem war natürlich nicht so, der Tarif benötigt einen bereits bestehenden Internetanschluss. Naja gut, hat man doch den Stick. So kam es zu oben genanntem Setup und leider zu dem instabilen Festnetz.

Ich habe keine Ahnung ob die Instabilität an der mobilen Internetverbindung liegt (favorisierte Vermutung). Könnten aber auch schlechte Einstellungen sein, oder sowas wie ein "Einschlafen" des Telefons bei Nichtgebrauch. Wobei das über Nacht ungenutzte Telefon morgens spontan auch schon direkt funktioniert hat.

Da ich denke das das mobile Setup Probleme macht plane ich wieder auf einen DSL Tarif am Telefonnetz zu wechseln. Kostet allerdings schon wieder Wechselgebühren und dauert. Und wir haben die selben "Probleme" wie früher (aber es hat wenigstens funktioniert).

Das Problem ist allerdings recht akut da der Herr über seine jahrelange Rufnummer nur sporadisch erreichbar ist, was ziemlich scheiße ist :mad:
Spontane Fixes also sehr erwünscht. Ideen für eine bessere langfristige Lösung aber auch.

Bzgl Fehlersuche weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll, bin kein Netzwerk-Pro.

Am liebsten wäre mir ja ein echter, analoger Telefonanschluss nur für das Telefon. Gibts ja leider so nicht mehr, wobei der Artikel aus einem anderen Thread gut klingt. Ist die Frage ob die Telekom da mitmacht wenn wir schon seit längerem auf DSL und VoIP umgestellt hatten.

Edit: Könnte https://www.placetel.de besser laufen als Easybell? Wenn ich das richtig lese liese sich das ja auch für unser Setup in der Fritzbox einrichten. Hab allerdings auch keine große Lust auf weitere wilde Experimente, strapaziert nur die Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Was sagt denn das Logfile der Fritzbox im Detail? Dort sollte es normalerweise drinstehen, wenn die SIP-Verbindung abbricht.

Reine analoge Telefonanschlüsse (ohne DSL) wird es bei der Telekom auch weiterhin geben, da sie die Universaldienstverordnung erfüllen muss. Einen solchen kannst Du jederzeit dort bestellen.
 

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Was sagt denn das Logfile der Fritzbox im Detail? Dort sollte es normalerweise drinstehen, wenn die SIP-Verbindung abbricht.

Bin nicht vor Ort, daher sammle ich erstmal Maßnahmen. Aber das klingt schon mal nicht doof. Verrätst du mir noch wo ich die Logs finde oder muss ich selbst googeln? :D

In den Systemereignissen standen übrigens noch nie Ereignisse unter Telefonie. Fand ich seltsam.

--- [2018-08-15 23:32 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hab mir jetzt ein ausführliches Log geholt ("Supportdaten"). Hab das erweiterte genommen weil ich dachte lieber zu viel als zu wenig. Allerdings stehen da jetzt 15.000 Zeilen drin mit allen möglichen Angaben. Jemand eine Ahnung wonach ich suchen sollte? Bzgl SIP gibts jede Menge aber schlau werde ich daraus nicht.

Im callog z.B. stehen die fehlgeschlagenen Versuche gar nicht drin.
Unter VoIP steht z.B.:
0: Outgoing Calls: 10 attempted, 10 answered, 3 connected, 7 failed
0: Incoming Calls: 6 received, 6 answered, 3 connected, 3 failed
 

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hat sich erledigt. Die FritzBox wurde zuvor in einem anderen Rahmen genutzt. Es war noch eingestellt das zwei Telefone angeschlossen sind, aktuell ist es aber nur eins. Irgendwie muss das bei ankommenden Anrufen manchmal recht willkürlich auf das zweite, nicht vorhandene Telefon weitergeleitet worden sein. Auf jeden Fall scheint sich das Problem gelöst zu haben als ich die beiden rausgeschmissen hab und das aktuell vorhandene nochmal eingerichtet habe.

Also doch kein Problem durch die LTE Verbindung. Zum Glück habe ich vertraglich noch nichts geändert.

Was lernt man daraus? FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen bevor man sie woanders verwendet.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Danke für das Update. Hatte Angst, es kommt raus, dass es am LTE liegt.

Spiel mit dem Gedanken, meinen Kabel Anschluss gegen LTE zu tauschen, weil 50 % billiger und (zumindest laut Werbeversprechen) schnellerer Upstream als jetzt. Zögere aber noch wegen Stabilität, habe keine Lust auf VPN und Shell Timeouts.
 

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@electric.larry: Zur LTE Stabilität kann ich im Moment noch nicht so viel sagen, das wird sich wohl erst mit der Zeit herausstellen. Grundsätzlich bin ich da aber auch skeptisch wenn es um einen wirklich verlässlichen Zugang geht. Für den Alltagsgebrauch aber sicher kein Problem, so lange nichts kritisches dran hängt.

Gibt sicher auch die Möglichkeit das grundsätzlich mal zu testen mit Verbrauchstarifen/Prepaid o.ä..

Ansonsten habe ich gelesen das LTE eben über alle Nutzer in einer bestimmten Zelle geteilt wird. D.h. je populärer es wird desto langsamer wirds. Aber das wisst ihr hier sicher besser als ich.

Ein Hybridanschluss wäre auch noch eine Möglichkeit, wobei die wahrs nicht viel billiger sind.

Mit welchem Anbieter und Tarif liebäugelst du denn?
 
Oben