• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Rechner für aktuelle Spiele und ab und an etwas Office

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
So, Corona bzw. dem zweiten Lockdown sei Dank greife ich hier das Thema noch mal auf. Da ich jetzt vmtl die nächsten Wochen hier eingesperrt sein werden wird das Thema neuer PC aktueller denn je :D Die misten Komponenten sollten ja noch aktuell sein nehme ich an. Wenn ich mir allerdings jetzt so was baue will ich beim Gehäuse jetzt keinen Flaschenhals oder so haben in Zukunft. Also think big :D Der Tower den ich jetzt habe ich zwar ganz Ok aber ich merke schon das der arg voll gestopft ist. Wäre also nice wenn der Neue viel Platz (auch in der Zukunft) und gute Belüftung haben könnte. Auch fall ich mal zwei GraKas (dank 3DsMax) verbauen sollte.

Bei meiner Recherche werde ich aber nicht ganz schlau, ist ein Big-Tower denn so riesig? Denke mein Tower hat ne Breite von ~25 cm, hab hier welche gefunden die locker das doppelte haben! :eek: Die kosten dann aber auch 500€ teilweise!

Würde ein MIdi-Tower wie sowas reichen? https://www.bequiet.com/de/case/938 oder soll ich eher einen Big-Tower nehmen? Muss ich da sonst was beachten? Denke die sind ja eh alle mit allen Motherboards (von der Größe mal abgesehen) kompatibel oder?

Den Rest würde ich vmtl so lassen wie in der Liste damals

Brauch ja irgendwas zu tun in den ganzen Tagen jetzt :cool:
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Deine Wunschliste ist privat...

Was hast du denn aktuell ales drin im Gehäuse, dass der Platz knapp wird?

Solange ein Gehäuse ein ATX-Mainboard aufnehmen kann, passen da normalerweise auch 2 Grafikkarten rein. Die wirklich großen Gehäuse sind eher darauf ausgelegt, viele Festplatten und eine Wasserkühlung einzubauen, siehe z.B. Fractal Design Define 7 XL für bis zu 18 3,5"-Platten.

Das von dir verlinkte beQuiet hat auch Platz für 2 Grafikkarten, aber halt deutlich weniger Platz für Festplatten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Deine Wunschliste ist privat...
Uff, Ok :m

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12C/24T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 MSI X570-A Pro (7C37-003R)
3 Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define 7 Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-01)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Ok das ist in der Liste momentan, sollte jetzt aber öffentlich sein. Bin kein Profi, also nicht schimpfen wenn da großer Quatsch drinne ist :D

Was hast du denn aktuell ales drin im Gehäuse, dass der Platz knapp wird?
Momentan habe ich eine DELL Workstation mit 2 CPU's, 3 Festplatten und ner GTX 1060. Ist halt proppenvoll und beim Rendern wird der ordentlich heiß.

Solange ein Gehäuse ein ATX-Mainboard aufnehmen kann, passen da normalerweise auch 2 Grafikkarten rein. Die wirklich großen Gehäuse sind eher darauf ausgelegt, viele Festplatten und eine Wasserkühlung einzubauen, siehe z.B. Fractal Design Define 7 XL für bis zu 18 3,5"-Platten.

Das von dir verlinkte beQuiet hat auch Platz für 2 Grafikkarten, aber halt deutlich weniger Platz für Festplatten.
Ok, 18 Platten werden es wohl keine werden :D Aber dank 4K Videos, Arbeiten usw. können das auch mehr werden als 3 Momentan. Von dem her dachte ich mir es macht evtl Sinn halt gleich was zu nehmen mit viel Platz. Ob da jetzt ein Tower steht der 25x50x50 oder 45x60x70 ist ist ja egal... Neue3n Tower brauche ich wohl eh da dieses DELL Teil ja eh so ein Spezial-Dual-CPU-.Ding ist. Wenn schon denn schon denke ich mir.

Wasserkühlung habe ich mir auch schon mal überlegt, glaub aber das ist mit zu viel Gefummel. Viele (neue) Kerne wäre halt Cool (fürs Arbeiten) und zusätzlich könnte ich damit evtl auch mal ein Spiel spielen, was Momentan mit den CPUs dann doch eher schwer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Joa, da wird das Define 7 locker ausreichen. Das ist schon angenehm groß. Vorallem bzgl. Temperatur: Da bei dir 2 CPUs drin sind, ist das natürlich gut warm. Dein neuer Build hat ja nur noch eine, das erspart schonmal gut Platz und erzeugt deutlich weniger Wärme ;)

Bei den CPUs gibt zwar schon die nächste Gen, aber die sind deutlich teurer, daher geht das i.O. denk ich.
Beim CPU-Kühler habe ich mich damals für den Noctua NH-D15 entschieden und gegen den Dark Rock Pro 4. Die genauen Gründe weiß ich nicht mehr, ich meine aber, dass der Noctua etwas mehr Wärme abführen kann.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Joa, da wird das Define 7 locker ausreichen.

Oder gleich der 7 XL? Ich mein den werde ich ja immer weiter nutzen... die 50€ mehr machen den Kohl ja nicht fett

Bei den CPUs gibt zwar schon die nächste Gen, aber die sind deutlich teurer, daher geht das i.O. denk ich.
Oh, ok, so schnell geht das :D Aber ja, ob die so viel mehr bringen dann ist die Frage... Denke 1,2k ist ja schon ne menge Holz...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
MSI liefert mittlerweile Bloatware über irgendwelche Updates aus. Ich habe und werde niemals irgendeinen Nahimic Companion Scheiss freiwillig installieren, er ist aber jetzt da und er kommt von MSI. Absolutes no go. Davon ab bin ich mit dem Board zufrieden, ist aber ein X470, also eine Generation drunter.

Bei deinem ganzen Renderquatsch wären imho schon eher 64GB RAM angesagt und 500GB SSD sind viel zu klein. Der Dark Rock Kühler ist total iO.
Fractal als Gehäuse ist auch iO

Der dickste Part - Grafikkarte - fehlt aber ^^

Würde auch keine Arctic Lüfter für das Case nehmen. Wenn du mega Geräuschempfindlich bist nimm bQ Silent Wings, ansonsten lass die default drin. Einer von meinen schleift leider (und das auch nicht immer), davon ab hört man aber nix. Sind halt die default Fractal Dinger.

Und 1.2 für ne Rendermaschine sind nix. Da geht deutlich mehr, gerade Richtung Threadripper oder hochpotente Intel Settings.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Bei deinem ganzen Renderquatsch wären imho schon eher 64GB RAM angesagt und 500GB SSD sind viel zu klein. Der Dark Rock Kühler ist total iO.
Hmm und wegen? Also mein Arbeitsspeicher ist beim Rendern nicht annährend ausgelastet, die Grafikkarte macht quasi gar nix, nur die CPU's sind halt ausgelastet. Die GTX 1060 ist quasi unbenutzt und halt eingebaut :D

Klar gibt es Rendercubes für 60.000€, solche Aufträge rendere ich aber eh außer Haus. Es geht nur darum kleine Sequenzen probe zu rendern (50 bis 200 Frames) und mit nem 12 Core ist das halt 3 mal so schnell wie mit nem 4-Kerner...
Würde auch keine Arctic Lüfter für das Case nehmen. Wenn du mega Geräuschempfindlich bist nimm bQ Silent Wings, ansonsten lass die default drin. Einer von meinen schleift leider (und das auch nicht immer), davon ab hört man aber nix. Sind halt die default Fractal Dinger.
Ah okay, dann lasse ich die weg. Geräuschempfindlich eher nicht, mein jetziger ist alles andere als leise :D

Falls ich mal ein Spiel spielen werde, was ich vmlt eh nicht oft werde und wenn dann auch nicht in 4k oder hohen Settings, kann ich ja immer noch ne Grafikarte aufrüsten. Sonst würde ich halt mit dem System erst mal das Geld wieder rein verdienen, 1.2 mögen für ein System nicht viel sein, für mich aber schon :D

Ich würde dein Netzteil gegen nen Seasonic Focus GX 550W tauschen. Ebenfalls voll modular, "Gold-Zertifikat", 10 statt 5 Jahre Garantie und die Seasonic-Netzteile müssen sich hinter be quiet nicht verstecken.
Von den 20 Euro die du da sparst würde 10 Euro gleich wieder in schnelleren RAM stecken. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Oh, danke für den Hinweis :T

Edit: mal ein test beim Rendern in 8k, Arbeitsspeicher ist nicht annähernd voll




-> hab die liste noch mal angepasst und eure Ratschläge berücksichtigt https://geizhals.de/?cat=WL-1548475



edit 2: hier zeigt er mit noch ein Problem an: https://pcpartpicker.com/list/k6LRYg

Note:Fractal Design Define 7 XL ATX Full Tower Case has a front panel USB 3.2 Gen 2 Type C port that can connect to the MSI X570-A PRO ATX AM4 Motherboard USB 3.2 Gen 1 header. A separate USB 3.2 Gen 1 to USB 3.2 Gen 2 header adapter will be required.
Also der meint einfach so ne Blende mit Anschlüssen für vorne oder?

Und ich will glaub noch so was drin haben :D hab hier es so viele SSDs rumliegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@godlike:
Fraktal designe hat diese 6 "Schuber" für Festplatten, da passen auch die SSD rauf:
Hier ein Foto von meinem, ist älter als dein, aber die Schuber sind die gleichen.

Und das Teil von dem die da Reden ist dieses hier:
https://www.amazon.com/gp/product/B082WX8Y93

Die Blende vorne geht mit nem Kabel aufs Mainboard.
Da kann es sein, dass du nen Übergangskabel brauchst weil die Stecker nimmer passen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Heý,

sorry gerade extrem im Stress :D Habe ganz vergessen hier zu erwähnen das ich mir jetzt das System bestellt habe. Aber mit der Ergänzung von mehr M2 Speicher (nun 1 GB) und dem schnelleren Ram.

Fraktal designe hat diese 6 "Schuber" für Festplatten, da passen auch die SSD rauf:
Hab hier das entdeckt: https://www.mindfactory.de/product_...-2-5Zoll-Festplatten-Einbaurahmen_808369.html und dazu bestellt.
Gehe ich richtig in der Annahme das ich dann die SSD`s fast schon wie Wechselplatten nutzen kann? Einbaurahmen hab ich hier auch noch welche für Intern...

Die Blende vorne geht mit nem Kabel aufs Mainboard.
Da kann es sein, dass du nen Übergangskabel brauchst weil die Stecker nimmer passen.
Oh Ok, dann besorge ich mir das auch noch... :T

LG

godlike
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@godlike:
Sieht so aus.

ALso du baust das Dock einmal fest ein.
Dann legst die SSD in den Schuber und schiebst den in den Schacht. -> SSD angeschlossen.

Wenn die SSD jetzt tauschen willst, einfach schuber auf,
andere SSD in den Schuber und wieder rein schieben.

Die Frage ist, ob die SSD einfach in die Schuber gelegt, oder darin fixiert werden,
dann müsstest du jedesmal schrauben um die neue SSD in den schuber zu packen,
oder halt noch nen paar Schubladen nachkaufen.

Hast du eventuell eher nach sowas gesucht?
https://www.amazon.com/ICY-DOCK-Trayless-Hot-swap-Mobile/dp/B072618W1D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
ALso du baust das Dock einmal fest ein.
Dann legst die SSD in den Schuber und schiebst den in den Schacht. -> SSD angeschlossen.
Exakt. Sowas hab ich jetzt ja auch schon in meiner DELL Workstation, aber halt für 3,5 HDDs. Und halt im Tower drin. Jetzt das ganze extern, also ohne das ich den aufmachen muss. Hab vorher die Beschreibung gelesen, fixiert wird da nix. Einfach raus ziehen, andere rein und fertig...
Das ist aj quasi das Selbe nur in Grün. Also das was ich jetzt habe wo ich den Tower auf machen muss. Denke mehr wie 2 SSDs werde ich da eh nie nutzen, war eher als Gag gedacht. Oder evtl wirklich um da größere Datenmenge auszutauschen wenn man einen Auftrag bearbeitet...
 
Oben