• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Rechner für aktuelle Spiele und ab und an etwas Office

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin Leute,

suche für den Lebensgefährten meiner Mutter (knappe 70) einen neuen Rechner mit dem er etwas Office (Buchhaltung [Excel/Calc, Word usw.]), Emails und normal Surfen bewerkstelligen kann. War neulich bei Ihm und der Rechner ist arg langsam! Ist ein Dualcore mit 2 GB ram, also eher uralt :D

Zusätzlich zu dem Office-Zeug würde er gerne noch ab und an ein paar Spiele spielen. Keine Ahnung was ihm da so vorschwebt. Früher hat er Commandos, LBA 2 usw. gespielt, das ist aber jetzt schon sehr lange her. Denke er ist so einer vom Typ "ich geh in den Saturn und nehm einfach mal ein Spiel mit ansprechendem Cover das reduziert ist" mit. :unknown: Also kein Highend 4K Zocker ;)

Wäre so was denn Oke? ARLT Gamer / Intel Core i5 / 8GB / SSD / GTX1060 Geld ist eher zweitrangig. Hauptsache es läuft alles flüssig und wir müssen nichts selber zusammen bauen :coffee: Große Auwahl an Händlern gibt es hier auch nicht wo die wohnen. Sollte für ihr erreichbar sein falls was damit ist. Ich möchte mich darum weniger kümmern :D

Dachte so ein Teil sollte dick reichen oder?

Was meinen die Profis dazu?

Grüße godlike
 
Zuletzt bearbeitet:

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Re: Rechner für Office und Spiele

Bin nicht der gesuchte Profi. :D
Aber das Teil wäre vielleicht auch was für mich (noch nicht 70 aber auch wenig Ansprüche), um die 1000 € mit BS hört sich gut an.
Lüftet der nur hinten raus? (Wäre mir sehr ähnlch! :D)
Die rechte Seite sieht man leider nicht.
Wenn ja, reicht das?:unknown:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Rechner für Office und Spiele

Wäre so was denn Oke? ARLT Gamer / Intel Core i5 / 8GB / SSD / GTX1060 Geld ist eher zweitrangig. Hauptsache es läuft alles flüssig und wir müssen nichts selber zusammen bauen :coffee: Große Auwahl an Händlern gibt es hier auch nicht wo die wohnen. Sollte für ihr erreichbar sein falls was damit ist. Ich möchte mich darum weniger kümmern :D

Dann sorg dich weniger um den überteuerten Schrott der in Fertigrechnern verbaut wird und mehr um Dinge wie Pick & return oder auf was du sonst beim Service wert legen würdest.

Welche ANbieter da was taugen kann ich nicht sagen weil ich nie danch gesucht habe. Für überhöhte Kostenvoranschläge die ich an Versicherungen Weitergebe geh ich zu PC Spezialist.(Also würde ich davon abraten.:D)

Edith meint:
Dieses Problem kann man ndaher auch nicht Blind mit Geld erschlagen, das wollte ich damit zusätzlich implizieren. Denn da können schlechte Anbierter leicht zum Fass ohne Boden eskalieren. Besagte überhöhte Kostenvoranschläge übersteigen Regelmäßig den Neupreis der Geräte so das es für mich zu einigen Fragen führt.

Unter anderem:
Ist deren Verständnis von reparieren einfach die Festplatte in ein neues Gerät von gleicher Modellbezeichnung zu stecken und im Idealfall mein beschädigtes Gerät (mit neuer Festplatte) noch an irgendwenn als B-Ware zu verkaufen?

Ohne Scheiss, beim letzten mal lag der Kostenvoranschlag füpr eine Reperatur über 30% über dem Neupreis. Und das Gerät war für besagten Preis noch bei diversen Händlern zu haben. Bevor ich das bei der Versicherung eingereicht habe ,ahabe ich natürlich erstmal gecheckt ob da keiner arbeitet der den selben Nachnamen hat wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Rechner für Office und Spiele

Also was Reparaturen und speziell Artl angeht - da hab ich in den letzten 15 Jahren wo ich dort Rechner kaufe (hauptsächlich für die Arbeit aber sicher auch privat Hardware für mehrer tausend Euro) nur gute Erfahrungen gemacht. Die haben im Gegensatz zum Media Markt und Saturn usw. wirklich Ahnung. Sind meistens ja auch irgendwelche Nerds die da arbeiten. Die raten dir auch von einer zu teuren Grafikkarte ab wenn du diese nicht brauchst usw. Also da hab ich keine Bedenken. Hab da auch schon zwei oder drei mal einen defekten PC hin gebracht der dann kostenlos angeschaut wurde. Hier stehen zwar Preise, ich hab aber bisher nie was gezahlt (wobei auch nie was großes war - maximal Bildschirm schwarz, Grafikkarte am Arsch).

Andererseits war bei den knapp 20 Rechnern von denen eigentlich auch fast nie was defekt, also k.A.

Ist der Schrott denn so überteuert? Was kostet der selbe Rechner denn wo anders? Wegen 100€ spare ich mir das Zusammenbauen wirklich (was ich wohl schon hin bekommen würde aber nur unter arg viel Nervenzusammenbrüchen mit Kühlpaste usw. :D).

Lüftet der nur hinten raus? (Wäre mir sehr ähnlch! )
Gute Frage, denke aber Ja...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Rechner für Office und Spiele

Es geht grob in die Richtung von 40% , nicht 100€, also ohne es in diesem Fall geprüft zu haben hier: realpreis 600€/ aufschlag:400€

kurzer überschlag:
Graka 200€
Netzteil 30€
Gehäuse 20€
Mainboard 70€
Ram 60€
SSD 60€
CPU 150€

590€

Zusammenbau bei Mindfactory: 100€
690€

Die einzige Komponente die realistisch mehr kosten könnte wäre die Grafikkarte, die du nicht brauchst.

Und das ist das wirklich schlime an Fertigrechnern, selbst wenn man den Zusammenbau bezahlt/mit 100€ veranschlagt wird man noch abgezockt.

Also die Frage ist die der Service von Arlt ~300€ Wert? (+~200€ Graka die du nicht brauchst)

Zum Lüfter:
Alles bis auf mega exotische Konfigs lüftet hinten raus.
Ansaugen von vorne und/oder anderen Seiten gibts schonmal was öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Rechner für Office und Spiele

Oha, also wenn das wirklich so viel Unterschied macht, und die bei Mindfactory das auch zusammenbauen, bin ich da natürlich dabei! Hab da halt zu wenig Ahnung. Dann versuch ich mal die Komponenten bei Mindfacory zusammen zu klicken. Für die 300€ soll er sich lieber mal den uralt Monitor ersetzen ;)

Die einzige Komponente die realistisch mehr kosten könnte wäre die Grafikkarte, die du nicht brauchst.
Braucht er gar keine oder nur ne schlechtere? Laufen Spiele die man man dann blind beim Saturn kauft oder fängt es dann an zu ruckeln? Welche würdest du empfehlen?

Also die Frage ist die der Service von Arlt ~300€ Wert?
Nein, 300€ auf keine Fall. Man kann da ja auch mit Fremdhardware hin gehen falls was schlimmes sein sollte.

Vielen Dank auf jeden Fall :)

Edit: Gleich die erste Frage bei der CPU, was ist der Unterschied zwischen Box und Tray?
Oke, Boxed ist wohl die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Rechner für Office und Spiele

Braucht er gar keine oder nur ne schlechtere?
Gar keine, welche Spiele laufen: Glücksspiel, bei Shovelware noch mehr.
Das wird aber mit einer teureren Karte nicht viel besser.

Shovelware und schlechte Ports machen auch regelmäßig bei teuren Karten Probleme(siehe zB Steam reviews), vernünftig entwickelte Spiele skalieren.

Und die integrierte Grafik von AMD ist wesentlich besser, zu dem Punkt an dem Intel die Mittlerweile bei neuen CPUs selber benutzt.

Auch die Nvidia AMD Frage ist reines Glücksspiel im Bezug auf Kompatiblität mit Schrott. Großer Markt = großer Müllberg.

Begründungen:
Karte zu neu:
-Die alten Panzertape und WD40 Hacks gehen nicht mehr
-Einfach nicht berücksichtigt(Testsystemmangel/Ignoranz)

Karte zu alt:
-Die neuen Panzertape und WD40 Hacks gehen noch nicht
-Einfach nicht berücksichtigt(Testsystemmangel/Ignoranz)

Liste belibige erweiterbar, mehr Gründe heissen nicht mehr %, schlampigkeit variiert nach individuellem Schlamper. Auch in der Softwareentwicklung.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Rechner für Office und Spiele

Liest sich alles irgendwie als wäre der Rechner eh keine gute Wahl :D Würdest du denn etwas anders empfehlen?

Bin grad bei der Mindfactory Liste aber schon bei den Mainboards bekomme ich 5 verschiedene Vorschläge wenn ich da "ASUS H110M-R" eingebe :unknown::D

Im Endeffekt wollte ich ja nur das er sich im Dorf vom "PC Spezialisten" keinen 1000€ teuren Schrott andrehen lässt, nun merke ich das ich da wohl auch keine bessere Hilfe bin :D

Edit: So, hab hier mal zusammen geklickt: https://www.mindfactory.de/shopping...221f8643cc1482320dd3361c6b0a709b2216f3e563d5e

Kann man das lassen, was ist komplett falsch? Was fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Rechner für Office und Spiele

Edit: So, hab hier mal zusammen geklickt: https://www.mindfactory.de/shopping...221f8643cc1482320dd3361c6b0a709b2216f3e563d5e

Kann man das lassen, was ist komplett falsch? Was fehlt?
Also der i5 aus dem Startpost ist ein 6-Kerner der hier aus der Zusammenstellung ist ein 4-Kerner …… aber ok. Nur könntest du aus der aktuellen i3-Reihe die selbe Leistung haben und für weniger Geld haben. Sieh dir mal den Intel Core i3-8300 an. https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-8300-4x-3-70GHz-So-1151-BOX_1237032.html Das gesparte Geld wird mal aber warscheinlich wieder in Board mit einem Chipsatz der 3XX Generation opfern dürfen. Ich habe mich leider nicht mhr mit AMD beschäfftig. Eventuell kann ja einer mal mehr sagen der Ryzen2 soll ja richtig gut sein und Leistungstechnisch dem Intel nicht mehr abgeschlagen hinterher hinken.


Nächste Sache ………das Netzteil. Viel zu groß dimensioniert oder soll noch eine Pixelschleuder ins Gerät?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Rechner für Office und Spiele

Also der i5 aus dem Startpost ist ein 6-Kerner der hier aus der Zusammenstellung ist ein 4-Kerner …… aber ok. Nur könntest du aus der aktuellen i3-Reihe die selbe Leistung haben und für weniger Geld haben. Sieh dir mal den Intel Core i3-8300 an.
Hmm, wird das einen großen Unterschied machen? Wenn dafür das MoBo teurer ist :unknown:

Nächste Sache ………das Netzteil. Viel zu groß dimensioniert oder soll noch eine Pixelschleuder ins Gerät?
Kein Plan, so arg viel billiger ist ein kleineres Netzteil jetzt ja auch nicht. Wenn man dann doch ne Grafikkarte braucht müsste man da dann ja gleisch wieder was austauschen oder?

Wegen der Grafikkarte - das hab ich nicht ganz verstanden. Wieso haben alle eine wenn man die am Ende dann doch nicht braucht? Läuft ohne Grafikkarte denn wirklich alles flüssig wenn man dann ne Höhre Auflösung hat (z.B. 2560 x 1440) und ab und an ein Spiel spielt? Persönlich spiel ich nix, aber wenn ich mal kurz google und mir so was ansehe: das oder das z.B.

Wäre halt scheisse wenn am Ende dann doch wieder was schlecht läuft. Dachte darum halt ne gute Grafikkarte aber wenn es eh egal ist dann kann man sich das Geld auch sparen
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Rechner für Office und Spiele

So wie du dich auf Grafi fixierst solltest du eher auf AMD wechseln, denn die iGPU sind erheblich besser. (...oder eventuell doch eine dedizierte holen, aber dafür sollte vielleicht das Einsatzgebiet mal genauer abgesteckt werden.)

Was du dabei einsparst dann in schnelleren RAM Stecken im Nochmal mehr raus zu kitzeln. Oder gibts einen bestimmten Grund für Intel?

Die haben meiner Meinung nach zu lange auf ihren Lorbeeren gepnnt und sind immer noch im dämmerschlaf was Preise angeht. Oder sie wissen einfach das einige lineare Zeit nicht verstehen.

Zum Thema Grafik:
dedizierte arten haben erheblich mehr Leistung als jede iGPU je könnte. Der Punkt ist das dein Anforderungsprofil eher so aussieht als bräuchtest du die Mehrleistung nicht.

Benchmarks:
https://www.anandtech.com/show/12425/marrying-vega-and-zen-the-amd-ryzen-5-2400g-review/5

Kurze Zusammenfassung:
die integrierten von AMD sind fast genauso schnell wie eine GTX1030.

..und die billigste aktuelle nur ein paar % langsamer.
Da tut sich halt immer noch einiges, die Preise für Highend Karten sind halt nur wegen Mining derzeit am Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Rechner für Office und Spiele

Bei Mindfactory gibts zZ einen Gutschein Code, bei dem man ca. 100Euro spart. Die bauen dir den dann halt zusammen für lau, was sonst 100€ kosten würde.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Rechner für Office und Spiele

Ich hatte nach einem Gutschein gegooglt als ich Sonntag bestellt hatte. Ich schau nochmal nach :D

*edit:
Gefunden, aber mein Fail. Gilt nur wenn man ein System mit einem Ryzen der 2ten Gen. nimmt.

Code: RyzenPC
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: Rechner für Office und Spiele

So wie du dich auf Grafi fixierst solltest du eher auf AMD wechseln, denn die iGPU sind erheblich besser. (...oder eventuell doch eine dedizierte holen, aber dafür sollte vielleicht das Einsatzgebiet mal genauer abgesteckt werden.)
Bin jetzt nichts direkt auf Grafik fixiert, dachte einfach das die Intel CPU`s einfach besser sind. K.a. warum, evtl weil die bekannten Programme, die ich so nutze, wie 3DsMax, PS usw. damit einfach besser klar kommen. Aber wenn du/ihr der Meinung sind das die AMD Prozessoren da auch taugen und zusätzlich eine Grafikkarte ersetzen ist das ja ne Überlegung wert.

Oder gibts einen bestimmten Grund für Intel?
Wie gesagt, dachte die wären einen Tick besser und kompatibler. War wohl ein irrglaube...

Der Punkt ist das dein Anforderungsprofil eher so aussieht als bräuchtest du die Mehrleistung nicht.
Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung wie das Anforderungsprofil genau aussieht. Fakt ist das Geld jetzt keine Rolle spielt und am besten jeder noch so irre Rentner-Spielekauf nach DVD-Cover dann halt auch irgendwie laufen sollte. Darum kam ich auf die Idee ne 1060 sollte ja für das meiste reichen. Ich weiß z.B. das er früher mal Thomb Raider gespeilt hat (wahrscheinlich Teil 1 oder so :D), wenn er das jetzt im Satur sieht, das spielen will weil er das von früher kennt, läuft das dann ohne Grafikkarte überhaupt? Aus diesem Grund bin ich halt drauf gekommen.

Es wäre halt doof wenn er sich was neues kauft und dann wegen 200€ gespart wieder was nicht läuft.

Welcher AMD Preozessor ist denn zu empfehlen? Ryzen 5? Dann stell ich mal was zusammen und ihr könnt mir dann ja sagen ob das so Oke geht...

Danke schon mal im Vorraus :)

Gruß godlike

Edit: Also so was in der Art? https://www.mindfactory.de/shopping...2218538d5d986413cf61e929a4b1f1fd58d40f739ba18 (ist am Ende ja aber auch teuerer wie der mit Intel CPU, sprich ich spar halt was weil ich keine Grafikkarte brauche?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Re: Rechner für Office und Spiele

@godlike: Du entscheidest ja nicht endgültig. Wenn sich die iGPU als zu schwach herausstellt, kaufst du eine GraKa und steckst sie in den PCIe...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Rechner für Office und Spiele

@godlike: Nimm ein günstigeres Board und ein kleineres Netzteil. Grafikkarte wird es auch eine 1050 / 1050Ti tun.

Der RAM ist übrigens nicht mehr verfügbar :P

SSD / HDD fehlt noch.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: Rechner für Office und Spiele

Also einen Ryzen 5, erst mal keine Grafikkarte, ein schwächeres NT und ein günstigeres Motherboard? Ok, ich konfiguriere dann noch mal was. muas ich beim MB noch auf was achten? oder beim CPU Kühler? und ja, ne SSD muss auch nich rein. Denke ne 850 von Samsung sollte ja passen...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Rechner für Office und Spiele

@godlike: Je nachdem was er halt spielt, sollte man schon nach einer Grafikkarte schauen.

Achte beim MoBo am Besten drauf, dass es der 400er Reihe entspricht, sonst muss man bei der Ryzen der 2ten Gen das Bios updaten. Ansonsten reicht für ~100 die B-Reihe.

Netzteil werkelt bei mir ein 450W von bequiet (Ryzen 5 2600X, GTX1060, Gigabite B450 Auroros MB, 8GB RAM)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Rechner für Office und Spiele

Also einen Ryzen 5, erst mal keine Grafikkarte, ein schwächeres NT und ein günstigeres Motherboard? Ok, ich konfiguriere dann noch mal was. muas ich beim MB noch auf was achten?
Der jeder Ryzen 5 hat eine intergirierte Grafik???? Wäre mir neu. Hier kannst du maximal auf den Ryzen 5 2400G (Basistakt: 3.60GHz • Turbotakt: 3.90GHz bei nur 4 Kernen) für rund 138€ zurück greifen und da ist ein i3 8300 wieder von der CPU-Leistung mindestens ebenbürtig.

Ja im Moment ist es nicht einfach die richtige Entscheidung zu finden. Eventuell solltest du dir mal ansehen was die iGPU (Intel UHD Graphics 630) in Bereich Spiele leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben