• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Rechner für aktuelle Spiele und ab und an etwas Office

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Re: Rechner für Office und Spiele

@godlike: Je nachdem was er halt spielt, sollte man schon nach einer Grafikkarte schauen.
Zitat aus ner Mail:

Also, was die Spiele betrifft so hatte ich in letzter Zeit einige die verlangen directX...

[...]

Wär halt gut wenn man damit auch ganz aktuelle Renn oder Fussball oder Actionspiele spielen könnte.
Also ganz aktuelle Renn. Fußball und Actionspiele. Das deckt dann ja quasi alles ein :D

Hab jetzt noch mal ws konfiguriert (mit dem Intel UHD Graphics 630 -> also ein i5 8600k):

https://www.mindfactory.de/shopping...2218dda3ce3f87c22ed68a80e8945f9d2fc0b118fbd5d

Kann man den so lassen? Hab ich was vergessen? Wären jetzzt ohne Grafikkarte und Zusammenbau dann 762€. Ist das Oke so? Wenn dann die sehr präzise angegebenen Spiele nicht laufen sollte ist es ja easy noch ne Grafikkarte einzubauen :unknown:

Alternativ den Ryzen 5 2400G, Der hat halt "nur" 4 Statt 6 Kerne. Kostet allerdings 100€ weniger...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Rechner für Office und Spiele

Die 4 statt 6 Kerne reichen auch.

Aber für Fifa etc, halt aktuelle Games: Pack eine Grafikkarte rein. Ich mein nachrüsten kann man immer, im Hinblick auf die neue Generation die morgen vorgestellt wird, kann es sein das Neue, sowie gebrauchte aktuelle Karten im Preis sinken werden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Re: Rechner für Office und Spiele

Also lieber einen 4-Kerner anstatt den teuren 6er. Würde dann auf einen Ryzen 5 2400G gehen. Ne 1060 ist übertrieben meint Ihr? Mit was läuft Fifa denn noch einigermaßen gut?

Das wären dann mit Zusammebau knapp 1000€ -> https://www.mindfactory.de/shopping...221c053bc0c869854838d3f042343cf53095fcf0d6d92

Das sollte ja schon für aktuellere Games reichen nehme ich an. Auf jeden Fall besser als sein Dualcore mit 2 GB Ram :uglyngb::uglyngb:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Rechner für Office und Spiele

Das sind die offiziellen Anforderungen von Fifa 18, Fifa 19 ist noch nichts bekannt.

Prozessor: Intel i3 6300T oder vergleichbar (Intel i3 4340, Intel i3 4350) / AMD Athlon X4 870K oder vergleichbar (AMD FX-4350, FX-4330)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 670 oder AMD Radeon R9 270X
Arbeitsspeicher: 8 GB
Festplattenspeicher: 50 GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64-Bit

Auf lange Sicht ist natürlich ein 6-Kerner sicherlich sinnvoll, aber so lang, wie er mit einem Dual Core (brrrr :D) ausgekommen ist, kann man dann lieber in 5 - 6 Jahren in was besseres investieren :D
Er nutzt halt keine Anwendungen wo die massive Anzahl Kerne erforderlich ist.
Klar, man könnte sagen: Sicher ist sicher! Aber dann könnte man auch zu einem Threadripper mit 16 Kernen raten.

Nimm die 100 Euro und steck die in eine Grafikkarte, ist eher der Flaschenhals als die CPU.

Die 1060 ist schon Top, reicht für Full HD in maximalen Details und mehr als 60FPS vollkommen aus (noch).

Für Fifa etc würde aber auch eine 1050/Ti reichen, aber lieber etwas mehr investieren (mehr VRAM, gibt die 1060 ja aich in der 3GB Variante [Finger Weg!]) und vorerst glücklich sein.

Edit:
Board würde das reichen:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1267298.html

16GB RAM direkt? Könnte man nachrrüsten. Und evtl findet sich was günstigeres ohne diese riesen Kühlrippen etc.

Ryzen CPUs profitieren enorm von schnellem RAM, ich konnt nur leider nicht finden bis wie viel die CPU unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Re: Rechner für Office und Spiele

Hab jetzt noch mal ne aktuelle Liste: https://www.mindfactory.de/shopping...22190e48151d862d4543d9f23a560d8ba306480b25d86

Also lieber ne 1060? Kein Plan ob er da gleich maximale Details und einstellen möchte. Denke er ist schon begeistert wenn er mal ein Spiel in Full-HD spielen kann bei dem alten Teil was er hat :D

16GB RAM direkt? Könnte man nachrrüsten. Und evtl findet sich was günstigeres ohne diese riesen Kühlrippen etc.

Naja bei dem Endpreis reisst es das ja auch nicht mehr raus ;) Denke der wird den Rechner eh so wieder 10 bis 15 Jahre benutzen :uglyngb:

Gibts bei Mindfactory eigentlch eine Funktion welche die Kompatibilität der Teile im Wahrenkorb prüft?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Rechner für Office und Spiele

Wenn er damit noch 10 - 15 Jahre daddeln will, dann nimm die 1060 :D

So eine Funktion haben die nicht (naja, wenn du den zusammen bauen lassen willst, spätestens dann sollte DENEN ja auffallen, dass da was nicht passt :D)

Dem Warenkorb nach, passt das aber :)

Ich seh gerad, der Monitor ist 2k, gewünscht so? Ich mein, macht als 27er schon Sinn.

Beachte beim PureRock (wenn du einen aus einer älteren Charge, so wie ich, bekommst), der lässt sich nur Horizontal montieren -.-
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Re: Rechner für Office und Spiele

Wenn er damit noch 10 - 15 Jahre daddeln will, dann nimm die 1060
Nun ja, das wären halt gleich 270 statt 170€. Ist die Frage ob man das wirklich ausgeben muss? Macht der Ryzen mit dem Grafikchip überhaupt Sinn wenn man eh ne gute Grafikkarte rein baut? Oder soll ich dann eher eine andere CPU nehmen? Wobei die vom Oreis her ja wirklich oke ist.

So eine Funktion haben die nicht (naja, wenn du den zusammen bauen lassen willst, spätestens dann sollte DENEN ja auffallen, dass da was nicht passt )
Das stimmt auch wieder, logisch :uglyngb:

Ich seh gerad, der Monitor ist 2k, gewünscht so? Ich mein, macht als 27er schon Sinn.
Das ist Absicht. Denke das macht schon Sinn wenn er sich einen etwas größeren Monitor kauft. Glaub das Teil hat noch nicht mal Full-HD was er jetzt hat. Und dann noch mit ner besseren Auflösung, da sollte er imho nicht sparen.

Beachte beim PureRock (wenn du einen aus einer älteren Charge, so wie ich, bekommst), der lässt sich nur Horizontal montieren -.-
Oke, das hat aber keine Nachteile? Ich mein hauptsache er erfüllt seinen Zweck :D Hab außerdem noch zwei Gehäuselüfter in die Liste gepackt das da auch die heiße Luft irgendwie raus kommt...


Mist, bald wieder ein Rentner mehr der einen doppelt so guten PC wie ich hat :D :D

Edit: Hab ihm jetzt noch diese Grafikkarte anstatt der 1050 empfohlen: https://www.mindfactory.de/product_...1060-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.html Dann hgätte er ja aber den ULTRA rechner :D
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Rechner für Office und Spiele

Naja Ultra...da geht noch was :D

Ansich würde das aber gut passen, auch wenn du die integrierte Grafikeinheit nicht brauchst.

Zum Kühler: Eigentlich sollte der Kühler halt nicht Horizontal montiert sein, da er so noch etwas warme Luft von der Graka ansaugt. Deshalb halt Senkrecht, damit die Luft vom Frontkphler kommt und zum hinteren Kühler geblasen wird. So müsstest du also eg einen Kühler in den Deckel setzen. Hab ich bei mir auch nicht! Konnte soweit keine Temp. Probleme (Vollast) erkennen. Stört mich optisch halt was :ugly:

Meine 1060 wäre diese:
https://www.mindfactory.de/product_...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117353.html

Werksseitig übertaktet, gibt es jetzt auch wieder für 5 Euro mehr in der ExOC Version (Extreme Overclocked), die hat meine Frau. Beide Karten sind flüsterleise.
 

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
Re: Rechner für Office und Spiele

Alter Schwede, investierst jetzt ja doch ganz schön Zeit in die Sache... dein ursprüngliches Vorhaben klang irgendwie anders ;)
Sorry für OT
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Re: Rechner für Office und Spiele

Alter Schwede, investierst jetzt ja doch ganz schön Zeit in die Sache... dein ursprüngliches Vorhaben klang irgendwie anders
Jep, das dachte ich mir jetzt auch schon :D Aber war gestern eigentlich eh nur verkatert auf dem Sofa, da konnte ich das nebenher ja easy machen. Außerdem tat er mir mit dem Dualcore und den 2 GB Ram schon etwas leid darum dachte ich ich helfe ihm da etwas. Wenn ich mich damit schon schwer tue, wie geht es ihm erst damit :uglyngb:

Naja Ultra...da geht noch was
Naja, immerhin hat er dann einen besseren PC als ich, und ich mach 3DsMax und Grafikbearbeitung :uglyngb:

Ansich würde das aber gut passen, auch wenn du die integrierte Grafikeinheit nicht brauchst.
Ok, dann bleibt die CPU drin.

Eigentlich sollte der Kühler halt nicht Horizontal montiert sein, da er so noch etwas warme Luft von der Graka ansaugt. Deshalb halt Senkrecht, damit die Luft vom Frontkphler kommt und zum hinteren Kühler geblasen wird. So müsstest du also eg einen Kühler in den Deckel setzen. Hab ich bei mir auch nicht! Konnte soweit keine Temp. Probleme (Vollast) erkennen.
Also kann ich den einfach lassen? Optisch juckt hier nicht, der wird so schnell nicht aufgeschraubt :D Sonst kann ich auch einen anderen Kühler nehmen. Any suggestions?

Es soll jetzt außerdem auch ne 1060 rein, er hat wohl Blut geleckt :D

Damit ergäbe sich folgendes Bild: https://www.mindfactory.de/shopping...221bc61d12a0937dffe9fda2e474581710aef41ffba0a

Wenn das so Ok ist schick ich ihm die Liste das er das bestellen kann... Das NT reicht ja aus hast du gemeint. Also die 450 Watt... Auch mit der GTX 1060?

Und WEHE er zockt dann keine Games :uglyngb::uglyngb:

Edit: Gerade gesehen das der Zusammenbau wohl kostenlos ist wenn man nen Ryzen 7 nimmt. Wie wäre der denn? AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX? Wenn ich den nehmem anstatt dem Ryzen 5? Also das System wäre dann ja quasi gleich teuer aber mit doppelt so vielen Kernen -> https://www.mindfactory.de/shopping...22119741f4db979acd0fc73b85c64cd0634cc03cb025d

Entscheiden Sie sich jetzt für einen AMD™ Ryzen™ 7 der zweiten Generation und lassen Sie Ihr Wunschsystem mit der von uns angebotenen Komplettsystemmontage fachmännisch zusammenbauen. Unter Eingabe des Aktionscodes #RyzenSystem erhalten Sie im letzten Schritt Ihrer Bestellung die Kosten für die Komplettsystemmontage als Rabatt auf die CPU!
hört sich ja gut an
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Rechner für Office und Spiele

Das sollte eigentlich mit JEDEM Ryzen der 2ten Generation funktionieren. Wenn du dann die 100€ im Zusammenbau sparst, nimm den Ryzen 5 2600X (~200€), hat 6 Kerne (hab ich auch, rennt gut).
Der 7ner wäre dann doch etwas too much :ugly:

Hier was ich dazu gefunden hab. Versuch macht kluch:
https://www.picflash.org/picture.php?key=T8ARR6&action=show

450Watt sollten reichen, hab ich bei mir auch drin, ansonsten auf der bequit Seite selbst gegen checken, die haben da einen Watt-Kalkulator :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Re: Rechner für Office und Spiele

Es gibt NUR den Rabatt mit einem Ryzen 7! Kommt am Ende vom Geld ja aufs Selbe raus wenn ich den Zusammenbau spare darum frag ich ja ;)

450Watt sollten reichen, hab ich bei mir auch drin, ansonsten auf der bequit Seite selbst gegen checken, die haben da einen Watt-Kalkulator
Jep, hab ich geprüft, sollte reichen :)

Wenn das (siehe letzte Liste) mit dem Ryzen 7 Oke geht würde ich den so weitergeben zum Bestellen. Also mit dem Rabattcode um den Zusammenbau zu sparen. Wenn der Ryzen 7 aber nicht so doll ist in der Kombi dann halt den Ryzen 5. 8 Cores sind ja nicht pauschalt besser wie 4 wenn es keine Software unterstützt.

Hier was ich dazu gefunden hab. Versuch macht kluch:
https://www.picflash.org/picture.php...R6&action=show
Oh, gerade erst gesehen. Hmm, Gutscheine von solchen externen Seiten funktionieren meiner Erfahrung nach leider eh nie. Du meinst also den Ryzen 5 2600X mit dem Gutschein? Und wenn das nicht geht eher den Ryzen 7 mit zusammenbau? Ich glaub damit ist er schon leicht überfordert. Der wird das sicher irgendwie verkacken und nicht merken das der Gutschein nicht funktioniert... Am besten er soll einfach den Ryzen 5 vom Anfang nehmen und fertig...

Edit: die Aktion mit dem #RyzenPC und dem Ryzen 5 2600X ist beendet.

Also, entweder den Ryzen 5 2400G vom Anfang oder den Ryzen 7 mit dem kostenlosen Zusammenbau? Was würdest du/Ihr nehmen?

So, vorerst letzer Nachtrag: Hab im gesagt er soll das Ryzen 7 System bestellen mit dem Rabattcode für den Zusammenbau. wenn das nicht geht dann das System vom Anfang mit dem Ryzen 5. Das sollte ja dann passen. Denke damit hat er wohl was richtig fettes...

(verdammt und ich bin auf dem Geschmack gekommen! Hab mir glaube noch nie im Leben einen fetten Rechner zusammengestellt, evtl leiste ich mir ja auch mal sowas :D)

Danke für eure Mithilfe erst mal :T

Edit drölf: bin echt am überlegen ob ich mir den mit 8 Kernen so auch bestelle. Monitor und GraKa und SSD brauch ich ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Rechner für Office und Spiele

Gute Wahl. Damit spielt er dann schon in der oberen Liga mit :ugly:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Re: Rechner für Office und Spiele

Das schlimme ist das ich entdeckt habe das es auch einen 12, 16 und wohl bald noch einen 32 Kerner geben soll... Oh ooooo :D

Ja, denke dann hat er wirklich ausgesorgt mit dem System :T
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Rechner für Office und Spiele

Jap, die Threadripper Varianten, die sind halt aber eher nicht zum zocken da :D

Mit der Kombi wird er lange gut unterwegs sein. Wer so ein Masochist ist und einen Core2Duo bis nach 2018 bringt, muss ein verdammt harter Hund sein :ugly:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Rechner für Office und Spiele

Sry für den Spam, aber Threadtitel bitte umbenennen in Suche "Gaming PC". Office braucht nix, das muss doch langsam mal klar sein, Peace
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Re: Rechner für aktuelle Spiele und ab und an etwas Office

Die Hardware soll halt für Spiele ausreichen aber Office wird am Tag sicher auch 1 bis 3 Stunden gemacht. Du hast aber Recht, ich benenne den Titel um. Hat sich im Verlauf dann doch eher spielelastig herauskristallisiert...

Wer so ein Masochist ist und einen Core2Duo bis nach 2018 bringt, muss ein verdammt harter Hund sein
ugly.gif
Hee, ich hatte bis vor ein paar Monaten noch einen alten Intel Quadcore mit 4 GB Ram und hab damit gearbeitet :D
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was labert der da. Threadripper is super zum zocken. Wie willst du sonst aktuell 2 high-end-Gamingsysteme ohne Umbauten in ein ATX Gehäuse setzen?

Geeignet: klar

Nur halt totaler Overklill, ein 0815 Setup braucht keine 64 PCI-e lanes.

Aber je nachdem wie gut Photoshop 4 Grafikkarten, 3 m2(PCI-e) SSDs und 128GB RAM nutzen kann wärs vielleicht was für deine Workstation.

edit:
Bei dem Anwendungsbereich bringt die SSD wesentlich mehr zufriedenheit als ein Upgrade von 6 auf 8 Kerne.

Also denk garnicht mal an die komische Änderung!

edit2:
Warum so ein teures Board?
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Bei dem Anwendungsbereich bringt die SSD wesentlich mehr zufriedenheit als ein Upgrade von 6 auf 8 Kerne.
Ne SSD ist jetzt ja eh drin. Gibt ja keine Systeme mehr ohne bzw. kauft sich ja keiner mehr eines ohne SSD.

Warum so ein teures Board?
Weil ich darauf geachtet hab das es ein 4XX Board ist. Irgendwo weiter oben stand dazu ja was...
Achte beim MoBo am Besten drauf, dass es der 400er Reihe entspricht, sonst muss man bei der Ryzen der 2ten Gen das Bios updaten. Ansonsten reicht für ~100 die B-Reihe.

Aber je nachdem wie gut Photoshop 4 Grafikkarten, 3 m2(PCI-e) SSDs und 128GB RAM nutzen kann wärs vielleicht was für deine Workstation.
Was jetzt genau? Der Ryzen 7?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nö, Threadripper, weil du von 32 Kernen gesprochen hast.

Ryzen hat nur 24 PCI-e Lanes.

Alos mal eben 40 weniger. Das wird gerne mal vergessen beim Vergleich, deswegen habe ich die Zusätzliche Peripherie aufgelistet die Threadripper erheblich schneller anbindet.

Daher:
Es gibt eben doch einen sehr guten Grund den teureren Threadripper zu kaufen auch wenn man nur 8 Kerne braucht.
Deswegen auch der Hinweis auf deine Workstation.
 
Oben