• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festplatte als Datengrab

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Hallo,

ich suche als Ersatz für eine WD Red 4 TB eine größere interne 3,5-Zoll-Platte, so 6 oder 8TB aufwärts. Soll möglichst lange halten.

Leise und stromsparend soll sie sein, Geschwindigkeit nicht so wichtig. Hatte mit den WD Reds bisher keine schlechten Erfahrungen in NASs und Dauerbetrieb-Computern; spricht etwas gegen WD?

Grüße,

Raubsau
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nö, spricht eigentlich nichts gegen.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Die normalen WD Red haben 3 Jahre Garantie, die WD Red PRO kommen mit 5 Jahren Garantie.

Ich hatte 4 defekte WD Red hier und kann den WD Garantiesupport NUR LOBEN !!!
ALLE Platten wurde ohne Probleme innerhalb der Garantie ausgetauscht.
Selbst eine die ich in den USA bei Amazon gekauft hatte (ich lebe ja in den Philippinen) konnte ich nach kurzem Emailwechsel mit WD USA dann an die Niederlassung hier in Manila schicken zum Austausch.
 

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
70
@Goetz-Expat:

Bei Dir glaube ich sogar, dass du das für ein Kaufargumente hältst.
Bei jedem anderen würde ich das für ein vergiftetes Lob halten.
Wie kann man sich über Garantie freuen , statt sich über die Defekte zu ärgern?
Eine Garantie für die Daten haben die auch? ( :rolleyes: )
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
4 tote Platten die vielleicht auch noch im selben System betrieben wurden würde ich eher als Opfer von schlechter Betriebsbedingungen bezeichnen. Da du ja erwähnt hast dass du auf den Philippinen wohnst werfe ich mal ein dass 90% Luftfeuchtigkeit bei 35° keine empfehlenswerte Betriebsumgebung für Festplatten ist.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Auch die ständigen Stromausfälle und die Überfälle von Söldnerkommandos tun den Festplatten vermutlich nicht gut.

Im Enterprise-Bereich kann man eigentlich alle Platten kaufen. Leute die sagen "nie wieder Seagate" oder "nie wieder Intel" haben i.d.R. sehr wenig anekdotisches Wissen über die Ausfallraten. Backups sollte man eh immer machen.

Warum man WD Red in einen Desktop einbaut, weiß ich allerdings nicht – die sind eher für Dauerbetrieb optimiert. Ich glaube, WD Black oder Gold sind für Desktops besser geeignet. Auch HGST (wurde von WD gekauft) könnte man sich mal angucken.

Backblaze, ein Cloud-Anbieter, der gerne Desktop-Platten unter extremen Bedingungen für SANs einsetzt, hat für das 2. Quartal 2018 folgende Tabelle veröffentlicht:

Q2-2018-Quarterly-chart.png


Dort sieht man, dass die jährlich hochgerechneten (!) Ausfallraten bei allen Platten unter 2% liegen. Die beiden Ausreißer (HGST HDS5C4040ALE630 und WD60EFRX) sind durch nur 1 bzw. 3 Ausfälle bei einer relativ geringen Anzahl von Platten vorgekommen, also statistisch kaum relevant.

https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-stats-for-q2-2018/

Fazit: Ist egal, was man kauft, man sollte einfach Backups machen :D
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ok danke, habe gerade eine etwas kleinere Platte bei einem Händler, den ich bereits kenne, gekauft

"Anekdotische Evidenz" - everyday we learn :D
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@phre4k: Ich bestelle bei MF immer per Nachnahme, selbst da habe ich nie länger als 4 Tage gewartet. Und ich habe dort nicht wenig bestellt. VIBU ist MF btw.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

Ich weiß, aus irgendeinem Grund scheinen die dort Supportanfragen aber schneller zu beantworten, schneller zu verschicken und generell einfach nicht so scheiße zu sein. Siehe Bewertungen auf den Preisvergleichsportalen.

EDIT: War Drive-City nicht auch mal Mindfactory?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ja, sowie auch Compuland, mindfactory-city.de und hardware-finanzierung.de und was weiß ich noch. Die sind bei gh.de bei den Preisen oft unter den Top 10 mit ihren paar Firmen. Bestellst du per Vorkasse oder Paypal oder so? Bei Nachnahme wollen die halt immer die Kohle haben, die sie bei Vorkasse ja schon haben, wenn du verstehst.
 
Oben