• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Easybox 802 nutzlos?

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Hallo

ich habe eine easyboy 802 von Vodafone geschenkt gekriegt. Ist das jetzt ein Briefbeschwerer oder was kann ich damit jetzt anfangen?
AP wäre toll.
 

0reZ

Odyssee im ngb

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
29
Ort
NRW
Als nutzlos würde ich das Ding zwar nicht beschreiben, allerdings ist es in den Konfigurationsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Wake on WAN? Vergiss es! Ich wollte die Easybox sofort durch eine Fritzbox ersetzen, habe mir die 7390 gekauft. Was dann kam treibt mir heute noch die Galle hoch: Ich brauchte natürlich die SIP-Daten, hatte ich auch mal per Brief bekommen, schließlich habe ich extra die "komfort plus option" (göbel) für meinen Vertrag gewählt, damit ich die Daten bekomme und die nicht selber auslesen muss. Ich hab den Brief leider verschlampt und dann versucht die wieder zu bekommen, Fehlanzeige..

Hier mein letzter Versuch:
"Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
Ich nehme in diesem Schreiben Bezug auf meine Anfrage vom 2datum und Ihre Antwort vom 01datum.
Ich habe Sie gebeten mir die Einwahldaten für den SIP-Account erneut mitzuteilen. Ich besitze einen Komfort-Plus Anschluss, wenn man einen solchen hat bekommt man diese Daten per Brief zugeschickt. Ich habe diesen Brief vermisst und wollte die Daten erneut haben.
Ihre Antwort auf meine Anfrage:
"Wir stellen Ihnen zu Ihrem Anschluss ein getestetes und voll funktionsfähiges DSL-Modem zur Verfügung. Die vertraglich vereinbarten Leistungen sind mit dieser Hardware voll nutzbar. Eine Installationsunterstützung von fremder DSL-Hardware bieten wir nicht an."
Ich fasse zusammen: Sie wollen mir die von mir erfragten Daten nicht zusenden, obwohl ich diese bereits schonmal von Ihnen erhalten habe.
Sie möchten dadurch verhindern, dass ich "fremde" Hardware nutze? Ich empfinde dies als schlechten Kundenservice und möchte Ihnen dies auch begründen.
Die von Ihnen gelieferte Hardware gestattet mir zwar einen Zugang ins Internet, allerdings sind fortgeschrittene Anwendungen wie beispielsweise "wake on wan" mit dieser Hardware nicht möglich. Ich habe mich damals für die Komfort-Plus Option entschieden um die nötigen Daten zu erhalten, wodurch ich Hardware betreiben kann welche mir eine Nutzung von fortgeschrittenen Anwendungen gestattet.
Eine weitere Frage: Wird mir xxx auch in Zukunft die Nutzung eigener Hardware erschweren, indem mir die Zugangsdaten nicht mitgeteilt werden?
Ich war bisher eigentlich sehr zufrieden mit Ihren Leistungen, Ihre Vorgehensweise in diesem Punkt enttäuscht mich allerdings. Ich glaube die Gründe für diese Vorgehensweise nachvollziehen zu können, wahrscheinlich möchten Sie den Aufwand für den Support minimieren, indem Sie nur die Nutzung eigener Hardware zulassen. Ich muss Ihnen leider sagen, dass mich diese Strategie als Kunde abschreckt."

Habe als Antwort das hier bekommen:
"Lieber xxx-Kunde,
danke fuer Ihre ehrliche Meinung. Es tut uns leid, dass Sie mit unserem Service nicht zufriedener sind. Bis zum nächsten Mal werden wir alles dafür tun, dass Ihre Bewertung besser ausfällt.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe,
Ihr xxx-Team."

Danach kam nochmal eine Mail und die haben gefragt ob ich mit der Antwort zufrieden sei xD hab dann nochmal abgerantet, diesmal hab ich gesagt ich such mir nen anderen Anbieter, dann kam nochmal die gleiche Antwort...

Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Schade, ich dachte die kann man bestimmt wie eine Fritzbox umbauen. Ich habe hier auch noch von DLink einen Router.
Eine Leichtigkeit darauf DDWrt zu bekommen.
 

0reZ

Odyssee im ngb

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
29
Ort
NRW
Kann sein dass es irgendwie geht, allerdings brauchste dafür wahrscheinlich nen angepassten bootloader. Frag doch mal im dd-wrt forum, da gibts ja schon einige Diskussionen zu dem Thema. Brainslayer hatte auch mal ne beta für die 802 veröffentlicht, keine Ahnung was daraus geworden ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Die kann man garantiert nicht in eine Fritzbox umbauen, da sie nicht von AVM, sondern von Arcadyan hergestellt wurde.

Als (über LAN angebundenen) Accesspoint kann man aber eigentlich jeden handelsüblichen DSL-Router benutzen, auch die Easybox. Nur an ein paar Schritte sollte man sich halten:

  • WLAN so konfigurieren wie gewünscht, inkl. Verschlüsselung.
  • DHCP-Server aus. Zwei Router, die Adressen verteilen, machen sich nicht gut.
  • IP-Adresse aus dem selben Adressraum wie der Hauptrouter als Router-IP eintragen, z. B. bei 192.168.2.1 (Hauptrouter) → 192.168.2.2. Aufpassen, dass diese Adresse nicht aus dem DHCP-Raum des anderen Routers ist.
  • Über LAN (Nicht WAN/DSL/etc.-Port) an den Hauptrouter anschließen.

Auf die Art und Weise habe ich beispielsweise einen Speedport W700V hier als Accesspoint laufen.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Schade, ich dachte die kann man bestimmt wie eine Fritzbox umbauen. Ich habe hier auch noch von DLink einen Router.
Eine Leichtigkeit darauf DDWrt zu bekommen.

das kannst du, aber mal kurz googeln was ne Easybox ist und was man damit machen kann nicht?
Ist das dein Ernst?
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Die Easybox kann ohne Modifizierung eigentlich nichts. Ob eine Modifizierung möglich ist kann ich jedoch nicht sagen, ggf. arbeiten da welche daran.

An die Zugangsdaten kannst du theoretisch rankommen, dazu musst du den Einwahlvorgang mitsniffen, mit einer Fritzbox könnte das über das Capture Interface klappen, ansonsten müsste man schauen was man hier braucht. Nachdem die Zugangsdaten hier schwach verschlüsselt bzw. in der Regel unverschlüsselt übertragen werden natürlich relativ sicher möglich, aber der Haken ist der, dass das nicht erlaubt ist.

2 Router hintereinander bei denen ich den ersten nicht entsprechend Konfigurieren kann sind nicht sonderlich sinnvoll, ggf. bietet die Easybox noch die Option schlichtweg alle Ports weiterzuleiten, ich bezweifel es jedoch.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hatte vor 4 Jahren eine Easybox 605, als ich noch bei Vodafone war. Die Easybox wurde (wird) je nach Generation immer von einem anderen Produzenten für Vodafone hergestellt. Die Modemleistung schien mir jetzt auch nicht schlechter als bei der Fritzbox. In der Konfigurierbarkeit bist du aber schon ganz schön eingeschränkt. Ich würde mir keine Easybox mehr ins Haus stellen. Soweit ich weiß, zwingt Vodafone einem das Ding auf. Auch ein (weiterer) Grund, nicht mehr zu Vodafone zu gehen.
 
Oben