• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fingerabdruck im Personalausweis?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo Leute,

demnächst steht bei mir ein neuer Perso an.

Ein möglichst unbiometrisches Bild habe ich schon fabriziert, jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich Fingerabdrücke abgeben soll und wenn ja, welche.

Einerseits möchte ich nicht, dass sich ein islamistischer Terrorist mit meinem Perso ausweisen kann, andererseits sollen die natürlich nicht in einer Datenbank landen. Wenn man allerdings erkennungsdienstlich behandelt wird, kann sich der entsprechende Polizist ja auch dazu entscheiden, Fingerabdrücke aufzunehmen. Die landen dann ja sowieso auf dem Computer.

Wenn ich jetzt allerdings gefälschte Fingerabdrücke abgeben sollte und tatsächlich kontrolliert werde, habe ich ein Problem, da der Ausweis dann ja nicht mehr zu mir gehört. Das fällt also flach.

Was meint ihr dazu? Sicherheitsfeature oder Tracking-Methode?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Was meint ihr dazu? Sicherheitsfeature oder Tracking-Methode?
Ja.

Ist allerdings irrelevant, da du ja sowieso keine sinnvollen Alternativen nutzen kannst. Eine Alternative, die ich zur Zeit nutze, wäre, den Perso einfach gar nicht erneuern zu lassen. Meiner ist jetzt schon seit fast einem Jahr abgelaufen. War aber eher Vergesslichkeit als Absicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn ich jetzt allerdings gefälschte Fingerabdrücke abgeben sollte und tatsächlich kontrolliert werde, habe ich ein Problem, da der Ausweis dann ja nicht mehr zu mir gehört. Das fällt also flach.

Ich glaube es ist nicht möglich gefälschte Fingerabdrücke abzugeben, zumindest bei meinem Reisepass wurden die direkt im Rathaus elektronisch aufgenommen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Och, man kann auch eine Schäuble-Folie benutzen ;)

Ich habe beim Perso abgelehnt, dass meine Abdrücke draufkommen.
Beim Reisepass muss man sie zwingend abgeben. Also habe ich keinen Reisepass beantragt.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Ich habe auf meinem Perso auch keine Abdrücke und wenn du nicht gerade übelsten Mist baust, werden die Cops wohl auch nicht mal einfach so welche von dir nehmen.
Außerdem bist du in DE nicht verpflichtet deinen Ausweis bei dir zu führen. Generell nicht verpflichtet irgend ein Identifikationspapier bei dir zu führen.
Also lass den Ausweis doch einfach daheim.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wie hier schon steht, auf dem Perso einfach ablehnen.

Beim Reisepass ist es eben ein Muss. (Da ich einen Reisepass für die USA gebraucht habe, war es dann eh egal....die Amis nehmen bei der Einreise alle 10 Abdrücke...JEDES MAL.)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Ich schließe mich den Vorrednern an: keine Fingerabdrücke beim Perso und die eID-Funktionalität deaktivieren (egal, wie viel das bringt).

Beim Reisepass kommt man nicht drum rum, wenn man in bestimmte Länder reist.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
@P3rsona: Das geht schneller als man denkt, ich wurde mit 15 und 18 ED erfasst. Und so bös bin ich jetzt nicht.
Mit 15 gabs noch Tinte, später dann auch elektronisch. Lifehack dafür: (Katzen-)Kratzer auf den Fingerkuppen!

On: eID hab ich auch verweigert weil kein erkennbarer Nutzen. An Fingerabdrücke kann ich mich aber echt nicht erinnern, zumindest beim Ummelden wollte die keiner von mir haben.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
970
Ich habe auf meinem Perso auch keine Abdrücke und wenn du nicht gerade übelsten Mist baust, werden die Cops wohl auch nicht mal einfach so welche von dir nehmen.
Außerdem bist du in DE nicht verpflichtet deinen Ausweis bei dir zu führen. Generell nicht verpflichtet irgend ein Identifikationspapier bei dir zu führen.
Also lass den Ausweis doch einfach daheim.

Aber wenn sie dann Abdrücke zur Identifikation abnehmen?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Flipp:
Dann hat man erst mal was angestellt, was wirklich nicht mehr "Kleinkram" ist und sowieso ganz andere Probleme.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
970
Monatsticket vergessen sollte doch eigentlich Kleinkram sein und man hat nicht wirklich etwas angestellt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Och, man kann auch eine Schäuble-Folie benutzen ;)

Das war auch meine Idee ;)

Industriekleber funktioniert da sehr gut.

Ich habe auf meinem Perso auch keine Abdrücke und wenn du nicht gerade übelsten Mist baust, werden die Cops wohl auch nicht mal einfach so welche von dir nehmen.
Oder wenn man mal an einen übereifrigen Polizisten gelangt. Sobald derjenige nämlich anhand seiner Ermessensgrundlage denkt, dass nach StPO §81 Lichtbilder und Fingerabdrücke erforderlich sind, darf er das.

Außerdem bist du in DE nicht verpflichtet deinen Ausweis bei dir zu führen. Generell nicht verpflichtet irgend ein Identifikationspapier bei dir zu führen.
Also lass den Ausweis doch einfach daheim.
Du musst dich aber ausweisen können. Und wenn die Bullen dir das nicht glauben, kommen sie zu dir nach Hause und lassen dich den Ausweis zeigen. Und wenn du das verweigerst, wirst du erst recht ED behandelt.

Wie hier schon steht, auf dem Perso einfach ablehnen.
Und warum genau?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Beim Perso habe ich es abgelehnt, da braucht es keine Begründung. "Wollen sie eID?" "Nein", "Wollen sie Fingerabdrücke" "Nein".

Beim Pass (habe ich letztens beantragt) musst du sie abgegeben, da legen sie dir einen Fingerprint Scanner hin und du sollt die Zeigefinger (wenn ich mich recht erinnere) drauf legen.
Mit einer Fälschung solltest du in einigen Ländern der Welt einen großes Problem kriegen.

Ein Perso der über 1 Jahr abgelaufen ist, kann, je nach Meldeamt teuer werden. Es gibt zwar keine Pflicht ein Personaldokument bei sich zu tragen, aber wohl die Pflicht ein aktuelles zu besitzen. Die Meldeämter können dir dafür auch erhebliche Strafen aufbrummen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Flipp: Beim Ticket vergessen werden deine Fingerabdrücke genommen?! WTF?!

@phre4k: Weil du es nicht willst. Du brauchst keine Begründung.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Du musst ja nicht mal was angestellt haben um ED erfasst zu werden, es reicht wenn man verdächtigt wird.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@saddy: Ja....aber doch nicht beim Vergessen einer Fahrkarte?! Das steht in keinem Verhältnis.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
@phre4k,

Oha, das es so einfach ist, war mir dann doch nicht klar.
 
Oben