• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fingerabdruck im Personalausweis?

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Holy shit, ich weiß ja, dass in diesem Land einiges im argen liegt...aber ....so.....okay.....was wundere ich mich :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Bei den Öffis wird beim Schwarzfahren nur die Polizei gerufen, wenn man gar nicht nachweisen kann, wer man ist.
Da reicht aber auch ein halbwegs guter, anderer Lichtbildausweis. Führerschein, Studenten- oder Schülerausweis.
Oder man zahlt sein erhöhtes Beförderungsentgelt direkt. Dann muss man sich nicht ausweisen.
Das sind die Leute, die bei einer Fahrkartenkontrolle statt des Fahrscheins 60€ hinhalten.

Und ein Straftatbestand ist Schwarzfahren (Erschleichung einer Beförderungsleistung) immer noch.
Je nachdem in welchem Zeitraum man wie oft erwischt wird. Und wie die Zahlungsmoral der Strafe ist.
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.207
Gilt immer noch, man muss nur deutlich genug kenntlich machen kein Ticket zu haben und man fährt nicht schwarz?

 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Oder man zahlt sein erhöhtes Beförderungsentgelt direkt. Dann muss man sich nicht ausweisen.

Quelle?

Abgesehen davon ist das hier OT.

Ich wüsste wirklich gerne, welche Nachteile das Erfassen der Fingerabdrücke hat. Diebstahlschutz wäre für mich zumindest mal ein Vorteil und so wie sich die Sachlage für mich darstellt, werde ich den auch (wieder) nutzen.

Meine einzige Sorge wäre die in deutschen Behörden mangelhafte IT-Sicherheit und dass eventuell die Fingerabdrücke vom den Bürgerdiensten unbeabsichtigt in einer Datenbank bspw. des VerfSch landen.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@Levron: Wenn der Mitarbeiter schlecht geschult ist/keinen Bock hast, kontrolliert er deine Finger nicht und merkt so nicht, dass du die Fingerkuppen überklebt hast.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
936
Meine einzige Sorge wäre die in deutschen Behörden mangelhafte IT-Sicherheit und dass eventuell die Fingerabdrücke vom den Bürgerdiensten unbeabsichtigt in einer Datenbank bspw. des VerfSch landen.

Da würde ich nicht an IT- Sicherheit denken. Die Weitergabe der Bilder an alle Geheimdienste ist bereits auf dem Tisch. Die Erweiterung des Zwangs der Fingerabdrücke auf den Ausweis auch. Dann kommt als nächster Schritt auch deren Weitergabe.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@Flipp: Ansonsten sind das doch eh Windows Server. Ich kenn mindestens 1 Behörde die mit Access Datenbanken arbeitet
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Da würde ich nicht an IT- Sicherheit denken. Die Weitergabe der Bilder an alle Geheimdienste ist bereits auf dem Tisch. Die Erweiterung des Zwangs der Fingerabdrücke auf den Ausweis auch. Dann kommt als nächster Schritt auch deren Weitergabe.

Quelle?
 

ArcadeMeier

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
9
Meinen haben sie jedenfalls nicht bekommen. Irgendwo ist auch mal Schluss mit den Daten, finde ich!
 

Registriert
26 März 2018
Beiträge
102
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schrieb:
Ist es dauerhaft unmöglich die Fingerabdrücke aufzunehmen, weil die Fingerkuppen extrem abgenutzt sind oder die Finger nicht vorhanden sind, wird ein elektronischer Reisepass ohne Fingerabdrücke ausgestellt.

Laugen, Säuren? Kennt jemand Methoden für eine temporäre Entfernung ohne Schmerzen? :D
 

Registriert
26 März 2018
Beiträge
102
Richtige Scanner:

Zur Aufnahme des Fingerabdrucks muss man den Finger auf die Aufnahmefläche des Scanners legen. Eine Software überprüft, ob der Finger richtig aufliegt. Die Fingerkuppe sollte sich möglichst in der Mitte der Scheibe befinden.

Wenn der Finger positioniert ist, wird automatisch eine Aufnahme gemacht. Um eine möglichst gute Qualität des Fingerabdrucks zu erreichen, wird dieser Vorgang dreimal wiederholt. Die drei Aufnahmen werden miteinander verglichen und auf ihre Qualität (Schärfe der Aufnahme, Anzahl Vergleichsmerkmale) geprüft. Die Aufnahme, die sich am besten mit den anderen beiden abgleichen lässt, wird anschließend gespeichert.

Falls die Qualität aller drei Aufnahmen nicht ausreichend ist, werden Fingerabdrücke weiterer Finger erfasst.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
das macht das iphone auch ;).. ich meinte, ob der scanner prüft, dass es sich wirklich um einen (möglichst lebendigen) finger handelt und nicht um einen gummi-/latex-aufsatz
 
Oben