Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Fingerabdruck im Personalausweis?

Mitglied

Re: Fingerabdruck im Personalausweis?

Gilt immer noch, man muss nur deutlich genug kenntlich machen kein Ticket zu haben und man fährt nicht schwarz?

Spoiler: 

Mitglied

(Threadstarter)

ngb:news Artikel
    4

Zitat Zitat von Chegwidden Beitrag anzeigen
    Oder man zahlt sein erhöhtes Beförderungsentgelt direkt. Dann muss man sich nicht ausweisen.
    Quelle?

Abgesehen davon ist das hier OT.

Ich wüsste wirklich gerne, welche Nachteile das Erfassen der Fingerabdrücke hat. Diebstahlschutz wäre für mich zumindest mal ein Vorteil und so wie sich die Sachlage für mich darstellt, werde ich den auch (wieder) nutzen.

Meine einzige Sorge wäre die in deutschen Behörden mangelhafte IT-Sicherheit und dass eventuell die Fingerabdrücke vom den Bürgerdiensten unbeabsichtigt in einer Datenbank bspw. des VerfSch landen.
    *mit Linux wäre das natürlich nicht passiert™
    Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden
    tilde.fun – dein kostenloser Linux-Account in der Cloud | Inoffizielle ngb-Telegram-Gruppe
    GCM/S/TW d s+:- a-----? C++$ UL+++$ P-- L+++ E---- W++++ !N ?K w- M-- !P[A-Z] Y++ PGP R* tv-- b++>++++ DI++\:\( G+ e+>++++ h*

As expected Avatar von Levron

Wie soll das eigentlich gehen gefälschte Fingerabdrücke abgeben. Dachte immer die scannen die vor Ort ein.

肉まん Avatar von nik
    1

@Levron: Wenn der Mitarbeiter schlecht geschult ist/keinen Bock hast, kontrolliert er deine Finger nicht und merkt so nicht, dass du die Fingerkuppen überklebt hast.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Chegwidden
    Gerade dachte ich, dass das Gehirn faszinierend ist. Dann ist mir aufgefallen, dass das Gehirn selbst das gedacht hat. Arroganter Fleischklumpen.

Verallgemeinerung ist die Philosophie der Primitiven

mit einem p Avatar von Flipp

Zitat Zitat von phre4k Beitrag anzeigen
    Meine einzige Sorge wäre die in deutschen Behörden mangelhafte IT-Sicherheit und dass eventuell die Fingerabdrücke vom den Bürgerdiensten unbeabsichtigt in einer Datenbank bspw. des VerfSch landen.
    Da würde ich nicht an IT- Sicherheit denken. Die Weitergabe der Bilder an alle Geheimdienste ist bereits auf dem Tisch. Die Erweiterung des Zwangs der Fingerabdrücke auf den Ausweis auch. Dann kommt als nächster Schritt auch deren Weitergabe.

As expected Avatar von Levron

@nik: ah ok

Mitglied

@Flipp: Ansonsten sind das doch eh Windows Server. Ich kenn mindestens 1 Behörde die mit Access Datenbanken arbeitet

Schneehasen-Reptiloid 2.5

Administrator

386

Zitat Zitat von Chegwidden Beitrag anzeigen
    Ich habe beim Perso abgelehnt, dass meine Abdrücke draufkommen.
    Dito, wozu auch? Einen gültigen Reisepass habe ich aktuell nicht und da keine Reise in Länder ansteht, in denen ich einen brauchen würde, brauche ich mir darüber auch erst mal keine Gedanken machen.
    ║ ► ♫ ZehnVorne - Die ngb-Bar ♫ ◄ ║ ► Lokalrundes Fun-Blog: wieder online ◄ ║
    The cold never bothered me anyway

“Every autumn now my thoughts return to snow. Snow is something I identify myself with. Like my father, I am a snow person.” (Charlie English)

Mitglied

(Threadstarter)

4

Zitat Zitat von Flipp Beitrag anzeigen
    Da würde ich nicht an IT- Sicherheit denken. Die Weitergabe der Bilder an alle Geheimdienste ist bereits auf dem Tisch. Die Erweiterung des Zwangs der Fingerabdrücke auf den Ausweis auch. Dann kommt als nächster Schritt auch deren Weitergabe.
    Quelle?
    *mit Linux wäre das natürlich nicht passiert™
    Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden
    tilde.fun – dein kostenloser Linux-Account in der Cloud | Inoffizielle ngb-Telegram-Gruppe
    GCM/S/TW d s+:- a-----? C++$ UL+++$ P-- L+++ E---- W++++ !N ?K w- M-- !P[A-Z] Y++ PGP R* tv-- b++>++++ DI++\:\( G+ e+>++++ h*

Meinen haben sie jedenfalls nicht bekommen. Irgendwo ist auch mal Schluss mit den Daten, finde ich!

Zitat Zitat von Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
    Ist es dauerhaft unmöglich die Fingerabdrücke aufzunehmen, weil die Fingerkuppen extrem abgenutzt sind oder die Finger nicht vorhanden sind, wird ein elektronischer Reisepass ohne Fingerabdrücke ausgestellt.
    Laugen, Säuren? Kennt jemand Methoden für eine temporäre Entfernung ohne Schmerzen?

Dr. Zyn. Avatar von Novgorod

Zitat Zitat von nik Beitrag anzeigen
    @Levron: Wenn der Mitarbeiter schlecht geschult ist/keinen Bock hast, kontrolliert er deine Finger nicht und merkt so nicht, dass du die Fingerkuppen überklebt hast.
    haben sie nicht professionelle scanner oder lassen die sich wie ein doofes iphone täuschen?

Richtige Scanner:

Zur Aufnahme des Fingerabdrucks muss man den Finger auf die Aufnahmefläche des Scanners legen. Eine Software überprüft, ob der Finger richtig aufliegt. Die Fingerkuppe sollte sich möglichst in der Mitte der Scheibe befinden.

Wenn der Finger positioniert ist, wird automatisch eine Aufnahme gemacht. Um eine möglichst gute Qualität des Fingerabdrucks zu erreichen, wird dieser Vorgang dreimal wiederholt. Die drei Aufnahmen werden miteinander verglichen und auf ihre Qualität (Schärfe der Aufnahme, Anzahl Vergleichsmerkmale) geprüft. Die Aufnahme, die sich am besten mit den anderen beiden abgleichen lässt, wird anschließend gespeichert.

Falls die Qualität aller drei Aufnahmen nicht ausreichend ist, werden Fingerabdrücke weiterer Finger erfasst.

das macht das iphone auch .. ich meinte, ob der scanner prüft, dass es sich wirklich um einen (möglichst lebendigen) finger handelt und nicht um einen gummi-/latex-aufsatz

Gibt es Fingerscanner mit Vitalchecker und wie funktionieren die dann?

es gibt verschiedene methoden - am einfachsten ist wohl eine spektralanalyse, was zirkulierendes blut in den kapillaren "erkennt", und ultrahypermegaoverkill wäre z.b. mikrotomographie der epidermis durch OCT, aber das wäre eher ein CIA-level fingerscanner .. aber selbst die scanner in neueren handys werden "smarter", z.b. hat das kommende galaxy S10 einen ultraschall-scanner, der ein 3D-abbild macht (aber wahrscheinlich keine "alive"-detektion), den kann man zumindest nicht durch ein flaches schäuble-bild austricksen..

Hat sich hochgeschlafen-

Moderator

Zu dem biogeneti...hups...biometrischen Foto in Reisepass und Perso gibt es eine interessante Aktion von !Peng
    Für diesen Beitrag bedanken sich c1i, Jan_de_Marten
    Ich wähle die PARTEI!
    Weil gute Ärzte gebraucht werden!