• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ryzen Upgrade

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Hi,

meine CPU stirbt also hab ich ne Ausrede zum Aufrüsten :p

Leider auch zu wenig Budget für meinen Geschmack.

Anforderungen:
- VGA Passthrough Setup soll von der Hardware unterstützt werden (IOMMU Unterstützung durchs MB + genug Platz für R9 290X + Radeon HD 7850 muss vorhanden sein)

Vorhanden sind Festplatten und Grafikkarten, der Rest wird ersetzt.
Bei Mainboards und RAM bin ich eher auf gut Glück unterwegs, ich blick da nicht durch und will einfach nur dass meine Software am Ende läuft :unknown:
Das habe ich mir rausgesucht und würds gerne 1x absegnen lassen bzw mir alternativ Vorschläge machen lassen, bei RAM und Gehäuse bin ich mir echt unsicher.:

Mainboard: Asus Prime-x370 pro (weil in diesem Guide gefunden: http://mathiashueber.com/amd-ryzen-based-passthrough-setup-between-xubuntu-16-04-and-windows-10/)
CPU: https://www.mindfactory.de/product_....html]AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Gehäuse: Corsair Carbide 275R
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Kosten bei Mindfactory: € 651,06
Viel höher sollten die Kosten am Ende auch nicht sein wenns geht.

Bestellen möchte ich heute oder morgen am liebsten, mein jetziger Rechner friert hier ständig ein :mad:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wäre gespannt auf das Ergebnis, evenutell kann ich mir dann doch Ryzen sparen.

Mir sah es bisher zu fummelig(und inkompatibel) aus IOMMU mit Ryzen zum laufen zu bringen weil die Gruppierungen wohl überall Kacke sind.

The ACS patch is not required for the given combination of processor and mainboard.
Hm, scheint als wären die Probleme wohl mit der 2. Generation Ryzen gelöst worden.:T
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich frage mich eher ob das Board mit x370 den AMD-Ryzen-7-2700X ohne zusätzliches Biosupdate unterstützt wird bzw ob die neuere Biosversion schon drauf ist. Fragen wird man ja noch können?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Stimmt, im Guide wird auch ein Ryzen 1. Generation verwendet. Die nebenebei bemerkt deutlich billiger sind, zudem braucht man nicht die höchste X Version. Da die billigeren sich Hardwaremäßig nur durch potentielle Produktionsvarianz nach unten unterscheiden. Was sich höchsten in ein paar hundert Mhz Maximaltakt nach Übertaktung unterscheidet.

Ich kenne keine Vergleichsbenchmarks 1. vs 2. Gen. Gabs da einen große Verbesserung die den Aufpreis rechtfertigen würden?

Edit:
Ich finde auf die schelle nur sagenhafte +3% IPC.:D

Klar, das ist aus technischer Sicht echt gut. Aber rechtfertigt es hier den Aufpreis?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Zum Arbeiten/Surfen mit Arch Host inkl VMs zum Testen/Surfen + wenn es klappt die KVM Windows 10 VM mit VGA Passtrough damit ich ohne reboot Windows Spiele zocken kann während mein Arch Host noch rennt.
Die Bestellung schieb ich wohl auf morgen auf um bei mindfactory nachzufragen ob ich deren 30€ BIOS Upgrade noch dazu buchen muss oder nicht damit die Ryzen CPU unterstützt wird.

Bei der CPU Wahl bin ich ehrlich gesagt wieder nach Preis bzw Leistung pro Kern gegangen und der hier angegebene wirkte auf mich wie der leistungsfähigste innerhalb meines Budgets.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wenn du schon die 30€ zahlen möchtest/mußt warum dann nicht ein Board mit dem aktuelleren x470-Chipsatz für den Ryzen-7-2700X?
Wie wäre es mit dem X470 von MSI? Klickl ist in meinen Augen auch eine ebenso renomierte Firma wie Asus (Auch ich bin Asus-Fan) Meine ja nur wegen dem Budget.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bei X370 ist es eigentlich vorprogrammiert das du ein Update brauchst. Dann lieber wie Jan sagt direkt ein X470, wozu ich so oder so raten würde.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hab mir dazu von nem Freund sagen lassen, das Board in meinem Startpost unterstütze nur 2999mhz beim RAM und die Ryzen CPUs würden wohl von der höheren Frequenz profitieren.
Bis 14 Uhr hab ich noch Zeit mit der Bestellung, ich schau gleich noch mal in Ruhe alles an und berichte dann wenns ein Ergebnis gibt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wieso nur bis 14 Uhr? Ich würde mir ehrlich gesagt keinen Stress machen und lieber noch nen Tag länger mit der Bestellung warten, wenn noch Fragen offen sind.
Unter Technische Daten steht "DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666".
Von der ASUS-Seite
AMD Ryzen™ Prozessoren
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2666/2400/3200(O.C.)/2933(O.C.)/2133 MHz Un-buffered, ECC and non-ECC Memory
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
Dual Channel-Speicherarchitektur
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Weil mein jetziger Desktop ständig einfriert und mich das derbe aggro macht. Bis 14 Uhr wird heute noch raus geschickt.
Hab jetzt gerade bestellt, geändert hat sich eigtl nur das Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Und das Gehäuse, weil das was ich wollte erst ab dem 9.8. wieder geliefert wird: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich hoff das passt so alles :T
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Keine Ahnung wie man bei AMD heute übertaktet (mein letzter war ein XP-M und da ging Multi wie auch FSB), aber DDR 2933 (1466MHz) ist doch Standard für den Normalbetrieb oder ? Alles darüber war meines Wissens doch nur zum übertakten. Also viel Erfolg mit deinem neuen System.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@Jan_de_Marten: Jaein, alles über 2933 ist übertakteter RAM, DDR4 gibt "offiziell"(spec) nicht mehr her als 2933(oder war das 3200?), meine ich mal gelesen zu haben. Abgesehen davon ist dass Bottleneck in diesem Build wohl eher nicht der RAM...
Abgesehen davon, mit den X/B350-470(von ASUS) lässt sich recht einfach über ein BIOS-Multiplikator übertakten, bin da aber recht vorsichtig und bei dem 1800x auf 4,1Ghz(Zeug soll ja alles nicht im Sommer abfackeln.. ;))
 
Oben