• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Klauseln im Arbeitsvertrag (Softwareentwickler)

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
Guten Tag meine lieben Mitarbeitnehmer,

Da bei mir ein Umzug ansteht, habe ich jetzt nach drei Jahren erstmals wieder Bewerbungen rausgeschickt und auch ein paar Zusagen bekommen (man ist ja schließlich kompetent :uglyngb:).

Jetzt sind mir die ersten Arbeitsverträge ins Haus geflattert und ich muss sagen, dass ich doch ziemlich erstaunt bin, was da für Klauseln drinstehen.

Sinngemäß hatten die Verträge alle drinstehen, dass ich mich als Arbeitnehmer verpflichte an Sonn- und Feiertagen, sowie Nachts zu arbeiten (wenn die betrieblichen Prozesse es verlangen), ohne Gehalts- oder Freizeitausgleich. Außerdem hatten alle nur 28 Tage Urlaub (bei einer 30 Tage nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit).

Ist das inzwischen der Standard? Würded ihr so einen Vertrag unterschreiben? Steht bei euch (Entwicklern) auch sowas drin?

Ich hab den Firmen jetzt erstmal allen freundlich abgesagt und suche weiter :coffee:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi, also ich bin Softwareentwickler und arbeite rund um die Uhr. In Notfällen, beispielsweise wenn mal wieder ein NPM-Modul offline genommen wird, auf dem die komplette Geschäftslogik eines Kunden basiert, auch mal sonntags morgens um 4:30 Uhr.

Habe als Senior-Softwareentwickler immer Rufbereitschaft, falls meine Mitarbeiter mal spätabends länger bleiben und eine dringende Frage haben.

Wichtig ist auch, git immer auf dem Handy dabei zu haben, um die neuesten Commits mitzubekommen.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@phre4k:

Vergiss nicht, halbstündlich, beginnend Nachts um drei, die CI-Builds zu checken und dein Handy auf volle Lautstärke zu drehen, damit Du auch jede Nachricht aus den Slack-Channeln eures Teams mitbekommst!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@phre4k:

Und gibt es einen Ausgleich für die Rufbereitschaft und das Sonntags programmieren, oder gilt das als "mit dem Gehalt abgegolten"?

Ich mein es ist ja nicht so, dass ich zu Überstunden bereit wäre, wenn die Hütte mal brennt - Aber so ganz ohne Ausgleich :unknown:

Bei meiner momentanen Stelle habe ich Vertrauensarbeitszeit und feier die Überstunden dann ab, wenn mal nix los ist...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@phre4k:

Vergiss nicht, halbstündlich, beginnend Nachts um drei, die CI-Builds zu checken und dein Handy auf volle Lautstärke zu drehen, damit Du auch jede Nachricht aus den Slack-Channeln eures Teams mitbekommst!

Haha, sehr lustig. :dozey:

Tatsächlich habe ich aber eine Benachrichtigung über IFTTT, falls ein Build fehlschlägt.

@phre4k: Und gibt es einen Ausgleich für die Rufbereitschaft und das Sonntags programmieren, oder gilt das als "mit dem Gehalt abgegolten"?
Ich verdiene ganz gut, als Ausgleich dann halt Überstunden abfeiern. Normal eigentlich bei Gleitzeit.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
So richtig Erfahrungswerte habe ich damit nicht, aber:
In der Softwareentwicklung verlangen die betrieblichen Prozesse doch eigentlich prinzipiell 24/7 Arbeit plus Bereitschaft ;). Schön, wenn da ein AG ganz pragmatisch ran geht und das so auch in den Arbeitsvertrag schreibt.
Nein, ich würde sowas nicht unterschreiben.

Ich hab den Firmen jetzt erstmal allen freundlich abgesagt und suche weite
Top :T.
Als Softwareentwickler muss man sich nun nicht so hart knechten lassen mMn.
Als IT Admin schon eher, right @phre4k ? :o
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@phre4k: Selbst Schuld, TBH.

--
@m6rley: Einfach derartige Verträge nicht unterschreiben, wie der BurneR es schon anmerkte. Ist zwar schön, das es mal tatsächlich reingeschrieben wird... aber wenn Du dann irgendwann mal etwas brauchst, womit Du einen legalen Hebel ansetzen kannst, würde ich solche Verträge auch liegen lassen.

Lustiges zu Informatiker-Verträgen: Freund von mir arbeitet in einer CAD-Bude als Entwickler für das Hauptprodukt, und hat das typische blabla im Vertrag. aber vor allem(sinngemäß): "Wenn der Arbeitnehmer der Meinung ist, dass seine in der Freizeit entstandenen entwicklungen die Firma betreffen, ist dies das geistige Eigentum der Firma."
Ich habe geheult vor lachen :D Da sollte eigentlich stehen, das der Arbeitgeber... aber naja :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@darksider3:

Da gibt es nichts zu lachen.

§ 69b UrhG

Die Klauseln mit der Mehrarbeit sind auch nicht ungewöhnlich. Da fehlt allenfalls eine Begrenzung an Stunden und Minimum an Urlaub sind 20 Tage.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
"nur" 28 Tage Urlaub, wohnst du in Frankreich?

Klar, die Zahl haut einen nicht vom Hocker, aber für Einsteiger sehr gut. Außer natürlich die sparen das beim Gehalt wieder raus...

ohne Gehalts- oder Freizeitausgleich

Das wiederum macht mich stutzig und stütz die vorher angeschnittene These.

Normal ist Gleitzeit. Also nix mit unbezahlten Überstunden.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@KaPiTN: Wie gesagt, der Lacher ist, dass besagter Freund zu entscheiden hat, was der Firma zu steht und was nicht. Steht da übrigens auch so. Normal ist, dass der Arbeitgeber im Vertrag stehen hat, das er erstmal ALLES an Rechten an erzeugnissen während der Anstellung hat, was der Arbeitnehmer produziert. Hier hat er Arbeitgeber aber den Fehler gemacht, zu schreiben, das die Meinung es Arbeitnehmers das Kriterium ist, nicht andersrum, was übrigens in jedem Vertrag steht, den ich je zu Gesicht bekommen habe. §69b fällt übrigens nicht ins Gewicht, weil ich von Freizeit spreche.

Inwiefern ist das jetzt "nicht zum lachen"?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Verstanden. Es ging nur um ein falsches Wort. Ich hatte etwas mit falscher Rechtsauffassung erwartet.
Mein Fehler.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Pssst: Mindesturlaub sind 24 Tage ;)
Und es müssen mindestens 15 freie Sonntage im Jahr sein. Ein gearbeiteter Sonntag muss innerhalb von zwei Wochen mit frei abgegolten werden.

Ansonsten meine persönliche Meinung zum Thema: lieber *etwas* weniger verdienen, dafür berechenbare Arbeitszeiten :)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Man geht aber, auch aufgrund der Stundenzahl, von fünf Arbeitstagen aus.
Also alle Werktage, die kein Sonn- oder Feiertag sind.

Eine Sechstagewoche ist nur in einigen, wenigen Betrieben gesetzlich vorgegeben, da werden dann aber in der Regel Tage von Mo-Fr
als Ausgleich gegeben. (Pflege, ÖD, Land- und Seewirtschaft)

Mal ehrlich, wer, außer als echter Selbstständiger, würde sechs mal die Woche für acht bis neun Stunden auf Arbeitsvertrag gehen?
Das Verlustgeschäft, auch bei den Sozialabgaben, ist riesig. Selbst wenn man eine Arbeit noch so sehr braucht.
Es gibt Grenzen, da verstehe ich den TS durchaus.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Ansonsten meine persönliche Meinung zum Thema: lieber *etwas* weniger verdienen, dafür berechenbare Arbeitszeiten :)
Absolut. Generell bin ich inzwischen ganz klar auf der "Geld (aka Nettogehalt) allein macht nicht glücklich" Schiene.
Ich könnte zB anderswo sicherlich 10-15% mehr verdienen. Locker.
Aber bei meinem aktuellen AG habe ich alle Freiheiten. Ich kann quasi kommen und gehen wann ich will. Arzttermine in der Arbeitszeit sind kein Thema und müssen auch nicht nach gearbeitet werden. Spontan Urlaub nehmen ist quasi jederzeit möglich, auch stundenweise. Man lässt mich weitestgehend in Ruhe, solange ich meinen Kram vernünftig mache, ich habe Homeoffice-Option, kriege zum Gehalt diverse Sachen dazu (Handy, Fahrrad, Tankgutschein, Zuzahlungen zu Versicherungen, Erfolgsprämien...usw...). Ich kann auf der Arbeit so viel privat surfen und tun und machen, wie ich will.
Das würde ich NIEMALS für ein paar hundert Euro mehr aufgeben. Aber das muss letztlich jeder selber wissen.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Einen Arbeitsvertrag kann man übrigens auch verhandeln. Nicht alles was dort drin steht ist in Stein gemeißelt.
 
Oben