• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zu einem Jobangebot

Jaguy

Neu angemeldet

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
19
Hey Leute,
ich habe mich auf einen Job beworben und erst jetzt sehe ich, dass eine Anforderung für den Job ist, dass man mit Business Analytics Tools umgehen können muss. Ich habe natürlich keine Ahnung, was das ist, aber beim googlen herausgefunden, das das sowas ist wie Excel? Stimmt das? Mit Excel kann ich nämlich umgehen...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich habe dich mal zur Software verschoben. Hier wird dir sicher geholfen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Google Business Analytics Tools -> Schaut intelligenter als Excel aus

Wie wäre es mit kenn ich nicht, aber ich arbeite mich gerne ein?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
In der Tat währe hier der Bezug relevant. Das heißt ja erst mal nur Programm-gestützten Analyse eines Geschäfts Prozesses - meist wird das wohl zur Verbesserung, Leistungs-bewertung oder Qualitätssicherung gemacht.
Nur das schaut bei einem börsenmakler definitiv anders aus (da würde ich z.b. Ein bloomberg terminal in die Kategorie zählen) als bei einem Datenbank Admin (da könnte eventuell qlick view passen). Microsoft PowerBI könnte ein Produkt sein - excel im Grunde schon auch - kommt eben darauf an was man analysieren muss und in welchem Umfang.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich hatte mich auch mal auf nen Job beworben der "Excel Kenntnisse" erforderte - bis die mich in Excel getestet haben und ich feststellen musste dass ich von Excel doch keine Ahnung habe. LOL
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
"Excel Kentnisse" ist aber auch nen riesen Überbegriff. Ich will mal jemanden sehen, der wirklich alle features von Excel kennt und sie auch auf Anhieb anwenden kann. Das Programm kann einfach so unglaublich viel...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
"Excel Kentnisse" ist aber auch nen riesen Überbegriff. Ich will mal jemanden sehen, der wirklich alle features von Excel kennt und sie auch auf Anhieb anwenden kann. Das Programm kann einfach so unglaublich viel...

Stimmt schon, andererseits finde ich gibt es durchaus so Standarddinger wie Array-Formeln erstellen und kopieren oder relative und absolute Bezüge in Formeln. Oder Bezüge auf andere Tabellenblätter. Wobei ich das mindestens als 'gute' Kenntnisse einordnen würde. Vielleicht auch noch Dinge wie falsche Eingaben (formatierung) verhindern.
Oder Dinge, ohne die man nicht mit nichttrivalen Tabellen umgehen kann: Spalten einblenden/ausblenden und zeilen/spalten visuell fixieren wenn man scrollt. Das sind - wenn man jetzt nicht den IT Experten Blick nimmt, sondern bezogen auf die Allgemeinheit - vermutlich klassische 'gute' Excel Kenntnisse.
Unter reine 'Kenntnisse' würde ich verstehen: Mit Zellenformatierung umgehen können, wissen wie man Excel dazu bringt, Zahlen und Daten automatisch nach unten/rechts durchzuzählen.


Excel ist schon ein geiles Tool. Leider wird es auch schnell sehr grausam :p.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das wirklich schwere an Excel ist, zu wissen, wann man aufhören und lieber eine Datenbankanwendung programmieren lassen soll.

Excel (und LibreOffice Calc!) ist ein tolles Tool, aber die Grenzen werden eigentlich selten erkannt, weil sie sehr "weich" sind.
 

ArcadeMeier

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
9
Wenn es sich tatsächlich um eine ernstgemeinte Frage handelt und nicht um einen Trolljob, wären ein, zwei Infos noch schön.
Excel-Kenntnisse sind immer gut, aber Business Analytic Tools sind ein bisschen anspruchsvoller. Außerdem muss ich mich dem Tenor hier anschließen: Unter "Excel Kenntnisse" versteht jeder etwas anderes. Da Programme zu schreiben, ist auch keine Lappalie, auch wenn BAT vielleicht anspruchsvoller sind. Wenn du es tatsächlich wissen willst, ist hier ein Artikel zu den Tools, falls nicht, dann weiß ich auch nicht, was die Frage soll. Grenzen von Excel kennen heißt nicht unbedingt, Excel nicht kennen, sondern das Gegenteil.

Wenn du erst googlen musstest, bist du vielleicht nicht geeignet für den Job?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Der TE scheint sich ausgeklinkt zu haben, aber das Thema ist ja generell interessant.

Wichtig wäre ja noch, an welcher Stelle diese offensichtlich recht allgemeine Angabe steht. Klingt wie ein 'nice to have' an Stelle acht, wo man sich gar keine Gedanken machen muss, wenn man diese Anforderung nicht erfüllt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Hey Leute,
ich habe mich auf einen Job beworben und erst jetzt sehe ich, dass eine Anforderung für den Job ist, dass man mit Business Analytics Tools umgehen können muss. Ich habe natürlich keine Ahnung, was das ist, aber beim googlen herausgefunden, das das sowas ist wie Excel? Stimmt das? Mit Excel kann ich nämlich umgehen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Business_Intelligence

Ich hab mal in einer ERP-Bude (Weltkonzern) als Softwareentwickler gearbeitet. Excel kann durchaus auch ein Frontend für Business Analytics sein. Tiefere Kenntnisse im Umgang mit Excel sind sicherlich nicht verkehrt. Business Analytics ist aber wesentlich mehr.

Als Berufsanfänger dürfte es wohl eher schwierig werden, überhaupt mal mit solchen Tools in Berührung zu kommen. Meist sind das hochangepasste Enterprise-Lösungen. Am ehesten wird man wohl als BWL- oder Wirtschaftsinformatikstudent an der Uni noch an SAP rankommen. So oder so, im Unternehmen brauchst du sowieso eine Ausbildung dafür.

Die ganzen Kennzahlen, z.B. KPI (hab da keine Ahnung davon), sollten Dir allerdings schon ein Begriff sein.
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
384
Klingt nach Call Center oder Sport1 TV Gewinnspiel. Nimm den Job den schaffst du. :beer:
 
Oben