• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zeitgenössisches Wohnen

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
LOL!

Für die m2 Zahl und Zimmer, nämlich 1, zahlt man hier in Duisburg 350€ Warmmiete :ugly:
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
..., zahlt man hier in Duisburg 350€ Warmmiete :ugly:


Diese Aussage ist auch für Duisburg viel zu pauschal.
Lage, Ausstattung, etc.?

Für 350 Euro bekommst du in Stuttgart noch nicht mal ein WG-Zimmer.
Der Sohn einer Bekannten zahlt da aktuell 500 Euro kalt, inkl. Mitbenutzung von Küche, Bad, Keller, etc. Altbau!
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Hier im bayrischen Raum im Münchener speckgürtel zahlt man auch nen gutrn tausender für eine 65qm Bude.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Hier im bayrischen Raum im Münchener speckgürtel zahlt man auch nen gutrn tausender für eine 65qm Bude.
Wer wui denn scho do wohna wos redn wia bei de Saupreißn?

Ich werde das sowieso nie verstehen warum alle in die Städte wollen.
Land oder Kleinstadt finde ich viel angenehmer
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Merken wir hiee gerade ja auch immer mehr wie die jungen Familien wieder zurück aufs Land wollen.
Die kaufen die teuren Häuser und Wohnungen bei uns und heben dementsprechend die Kaufpreise drastisch an.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Ich werde das sowieso nie verstehen warum alle in die Städte wollen.
Land oder Kleinstadt finde ich viel angenehmer

Zum einen hat man, wenn man in der Stadt arbeitet, kürzere Wege, muss nicht bei Minus 15 C° zwei Stunden eher durch Eis und Schnee los
und zum anderen ist die Infrastruktur mit zunehmendem Alter einfach besser.
Man muss sich nicht für jede Kopfschmerzpille bei Wind und Wetter hinters Steuer klemmen und 30 Kilometer bis zur Apotheke fahren
und wenn mal Salz oder Zucker fehlen, kann man mal eben in den Einkaufsladen ums Eck gehen. Oder mit Bus oder Bahn in die City.

Hört sich romantisch an, wenn man als glückliche Familie mit Willkommenskranz an der Haustür auf dem Land wohnt, aber spätestens wenn
die Kleinen regelmäßig zum Turnkurs, zum Schwimmen, zum Geburtstag, in die Disco, zum Geigenunterricht oder nur mal so weg wollen, dann muss man
sich diese niedlichen Aufkleber: Mama-Taxi auf die Heckscheibe kleben und nächtelang auf den Abholanruf warten.

Zudem muss ich sagen, dass mich meine zwei Jahre auf dem Land dahingehend unglaublich genervt haben, dass diese heile Welt nur aus Wettrüsten der Vorgärten,
Beobachtung der Nachbarn und Getratsche besteht.
Geschuldet der Langeweile und des Festsitzens im ach-so-schönen-Fertighauses kommen die auf die tollsten Geschichten.

Ich bleib in der Großstadt und habe alle Möglichkeiten offen was meine Freizeit betrifft.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
@Chegwidden:
Ich glaube man kann einen Menschen nicht umpolen.
Aufgewachsen in der Stadt, dann bleibst du dort auch.
Aufgewachsen auf dem Dorf, dann gehst du spätestens nach 10 Jahren dorthin wieder zurück.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich werde das sowieso nie verstehen warum alle in die Städte wollen.
Das was Cheg sagt.

Außerdem gibt es ja noch Vorteile die man het wenn man jung und ohne Kinder hat ;)


  • 35 Dönerbuden in laufweite die einem an Katertagen oder auch sonst ihr weitreichend kulinarisches Angebot offerieren
  • Nette Kaffees und Kneipen wo man sich per Pedes mit Freunden "mal so" treffen kann
  • Supermärkte sind bis 24 Uhr offen (kein Plan wie die in Bayern das überleben mit den 20 Uhr Schließzeiten!)
  • Man kann nach dem Feiern heim laufen und braucht kein Taxi, Nachtbus oder sonst was (hab 25 Jahre auf dem Dorf gewohnt und fand das wirklich SCHRECKLICH)
  • Pizzaservice liefert bis 3 Uhr am morgen
  • Multikulti und keinen juckt es was du machst, das ist auch sehr angenehm, ohne scheiss
  • Elektronikläden wie Saturn, Mediamarkt, Conrad usw. laden zum bummeln ein wenn man mal frei hat. Da extra mit dem Auto hin fahren? Neee, zu stressig :D
  • Kino, Theater usw. wird viel häufiger genutzt wenn man nah dran wohnt
  • usw.

Gibt also schon ein paar Vorteile. Der Nachteil ist dann eben der Preis :dozey:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Naja ich würde NIE in die Stadt ziehen. Ich ziehe mein ruhiges Dorf- bzw. Landleben vor. Hier hab ich meine Ruhe, keine Assis und da ich ÖPNV eh hasse wie die Pest (bzw. die Menschen darin :D) und eh überall mit dem Auto oder Fahrrad hinfahre (oder online bestelle) ist das Infrastruktur-Argument für MICH tot, nichtsdestotrotz ist es natürlich trotzdem grundsätzlich valide.
Ich wohne hier aber auch echt relativ günstig. Ist zwar ländlich aber in 20 Minuten bin ich in einer Großstadt und in 10 Minuten zumindest in einer "Mittelgroßen Stadt". Zur Arbeit fahre ich 15 Minuten staufreie Landstraße.
Letztlich ist es aber wohl wirklich so, wie Sibi sagt:
Man ist schon irgendwie auf das eine oder das andere geprägt durch seine Kindheit. Klar gibts da Ausnahmen, aber ich sehe zB sehr viele Leute "von früher", die mit Anfang 20 in die Städte weggezogen sind, die jetzt alle wieder zurück kommen, weil sie ihre Kinder da nicht aufwachsen lassen wollen und auch selbst keinen Bock mehr haben.

Aber letztlich soll es jeder machen wir er will. Die Mietpreis-Problematik in den Städten ist allerdings ein Problem, welches angegangen werden muss. Des sozialen Friedens Willen. Aber wenn nicht mal rot-rot dazu im Stande ist... :unknown:

Pizzaservice liefert bis 3 Uhr am morgen
DAS nervt mich hier allerdings tatsächlich übelst ab. :D
23h ist absolute Obergrenze...das kommt mir als nicht selbst kochender Nachtmensch nicht sehr entgegen. -.-
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab wie gesagt 25 Jahre in einem Dorf gewohnt. 12 km zur nächst größeren Stadt. Es war gelinde gesagt schrecklich! Für jeden Furz musste man mit dem Auto wo hin (was besonders schlimm war bis 18 da kein Führerschein). Jedes Wochenende am Saufen gewesen weil was anders konnte man da ja nicht machen. Ab 18 war immer einer der Arsch weil Fahrer - was zur Folge hatte das wir eigentlich nur selten weg gefahren sind. Folge daraus war harter Drogenkonsum :D

Also ich will meinem Kind das später mal ersparen! Muss ja nicht in der Innenstadt sein (eh zu teuer) aber wenigstens in einem Vorort mit S- oder U-Bahn Anbindung.

Was aber mit am schlimmsten war waren die Menschen. Sorry aber ist so. Solche Hinterwäldler. Ich kann mich noch an Sylvester erinnern wo ich so 10 war. Also 1992 :D Da hat man noch ganz selbstverständlich mit Raketen und Leuchtspurmunition auf die türkischen Dorfbewohner geschossen. Wenn da mal ein Schwarzer sich ins Dorf verirrt hat sind die Rolläden runter gegangen.

Dementsprechend beliebt waren wir im Dorf. Man hat sich so von Anzeige, Polizeieinsatz zum nächsten Konflikt gehangelt. Beim Schreiben merke ich wie froh ich bin das ich da weg gezogen bin :D Wenn ich heute meine Eltern besuche sehe ich dann teilweise Leute von damals die noch immer den selben Müll laber wie früher. Die noch immer nicht einen Meter weltoffen sind. Und dann kommt da noch die Sache mit dem Pizzaservice! :D

Bin dann meisten froh nach zwei Tagen zurück zu dürfen in die Stadt (Stuttgart ist ja m.M. eh ein großes Dorf) :D
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Falsches Dorf. :uglyngb:
Um mich rum wohnen eigentlich nur Akademiker und Familien. Hier werden sogar Videospiele schon als zulässiges Hobby für Erwachsene anerkannt. :D

Probs übrigens für den Threadtitel.
"Zeitgenössisches Wohnen" klingt super. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
...
wie gesagt gibt es auch was zwischen Großstadt und Dorf.
Städte mit 100.000 bis 300.000 Einwohner haben alles wichtige an Infarstruktur und Vielfalt und Unternehmungsmöglichkeiten.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hier ist nur die Rede von City und Dorf.
Was ist mit den ganzen Vororten von Städten? Da kann man auch günstig mieten oder kaufen.
Mein Haus steht in einem Vorort einer Stadt. Ein Ärztehaus mit Apotheke und ein Discounter sind sogar fußläufig zu erreichen.
Eine Bushaltestelle ist 30 Meter entfernt und ein kleiner Bahnhof gerade mal 700 Meter. Eine Station weiter und ich bin am Hauptbahnhof mitten in der City.
Dann hab ich meinen eigenen PKW-Stellplatz. In der City wäre das schon wieder ein Problem.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wo wohnt ihr denn alle? Im Vorort wohnen ist hier sogar noch teurer als in der Stadt! Da zahlt man für ne 4-Zimmer Wohnung auch mal ne Million. Minimum aber 500 bis 600k. Gerade weil man beides hat. Also ruhig und trotzdem nah an der Stadt. Glaub ich muss auch mal in den Pot auswandern :D Da gibts wenigstens gescheite Currywurst.

https://www.immobilienscout24.de/expose/105647601#/ :(
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Vororte sind da nicht günstiger in der Region von godlike und mir. Ganz im Gegenteil.

Wir würden aktuell für unsere Wohnung (ca. 140 m²), die wir vor 9 Jahren erworben haben, locker mal Hundertausend Euronen mehr bekommen beim Verkauf.
Und das sogar außerhalb der Großstadt, nur angrenzend.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@cokeZ: schön wärs. Ich geb ja schon knapp 50% vom Gehalt für Miete aus. Dumm nur das der Rest auch so teuer ist. Bier in ner Bar 4,50 bis 5,50, Döner 5€, Essen im Restaurant 15 usw. Das fuckt schon ab. Sparen kann man da vergessen...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
au weia.. nicht dass du nachher noch aus der stadt weg-gentrifiziert wirst :D..
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@godlike: Kommse nach Duisburg inne Kneipe rinne, zahlse 2€ fürn 0,3er König Pilsener!

Der Dönermann deines Vertrauens knöpft dir 3 Euro ab, hast dafür aber auch 'n riesen Brot mit ordentlich Fleisch drinne!
 
Oben