• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Windows 10 Upgrade

kuba

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
11
Hallo,

bei meinem Windows7 taucht seid ca. 4 Wochen wieder das Windows 10 "Ihr Upgrade steht zur Installation bereit" Fenster beim PC-Start auf.
Das hatte ich damals als das vor paar Jahren losging alles deaktiviert, jedoch ist es jetzt wieder da.

Natürlich habe ich Google befragt und dort bekomme ich nur Hinweise wie das damals abzuschalten ging.
Das habe ich sicherheitshalber nochmal durchkontrolliert.
- kein Windows-Update in der Systemsteuerung mehr da zum Deainstallieren
- kein Registry-Eintrag dazu mehr zu finden

Dennoch erscheint beim Systemstart die wuauclt.exe und will was installieren.

Es macht ja nichts, es installiert nichts und nichts, aber mich nervt das Hinweisfenster was sich in den Vordergrund drängelt.

Zwischenablage01.jpg

Danke und Gruß kuba
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@kuba: Die wuauclt.exe ist dein Windows Update, das solltest du tunlichst nicht deaktivieren. Die Upgrade-Hinweismeldung ist nen Update, das man deinstallieren kann, KB3035583. Runterhauen, die Neuinstallation manuell verhindern (dieses Update ausblenden), glücklich sein.
 

kuba

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey,
KB3035583 habe ich ja nicht mehr, das kann ich also auch nicht deinstallieren und ausblenden für's nächste Mal.
Das ist eins meiner Probleme.
Aber das unwegbringbare Fenster nervt.
Selbst wenn ich den Prozess kille geht es sofort wieder auf.
Grüße
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Könntest du mal schauen ob die wuauclt.exe die da läuft auch von Microsoft signiert ist (Rechtsklick Eigenschaften im taskmanager)

Hast du unter c: einen Ordner $Windows.~WS oder ähnliches?
 

kuba

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hallo,

ja ich habe einen solchen Ordner:
C:\$Windows.~WS

Und ja die Datei ist scheinbar von Microsoft.
Zwischenablage02.jpg

Gruß
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ok, dann scheint es zumindest keine schadsoftware zu sein sie dir das vorgaukelt.
Nur hatte sich mit dem Upgrade eigentlich schon lange nichts mehr geändert.

Du meintest ja die 2 Keys sind da?
https://support.microsoft.com/en-us...e-windows-10-notification-and-upgrade-options

Sonst kannst du erst mal über die datenträgerbereinigung die upgrade Dateien löschen (Programm als Admin ausführen)

Oder du machst das Upgrade - hast du Hardware die mit win10 nicht geht?
Sonst ist das wirklich performanter, hat einige praktische Helferlein, es ist sicherer.....
 

kuba

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hallo,

ja diesen einen Key, den Enterprisekey hatte ich damals auch eingetragen (sicherheitshalber), brauchte den aber eigentlich nicht.

Das Upgrade möchte ich auf keinen Fall durchführen, das ist momentan leider keine Option.

Upgrade-Dateien löschen über die Datenträgerbereinigung, klingt nach etwas, was ich noch nicht gemacht habe. Wie geht das? Ich habe keine "Datenträgerbereinigung" mehr.

Zwischenablage013.jpg

Gruß
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Wenn du die wirklich gelöscht hast, hast du noch ganz andere Probleme mit dem System als die Upgrade-Benachrichtigung.

Die Datenträgerbereinigung rufst du wie hier beschrieben auf: https://support.microsoft.com/de-de/help/980008
Nur klickst du bei Schritt 8 auf "Systemdaten bereinigen" anstatt direkt auf "ok".

Nach Bestätigen der UAC-Meldung wird noch mal neu gesucht und du hast nun oben zusätzliche Optionen zur Auswahl, unter anderem auch, alte Windows-Versionen zu löschen (falls vorhanden) und eben auch Update-Dateien zu entfernen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
das geht auch mit rechtsklick auf die C-festplatte (im explorer/arbeitsplatz) -> eigenschaften -> großer knopf namens "datenträgerbereinigung".. die bereinigung sollte man sowieso alle paar monate machen, weil man damit alte update-daten entfernen kann, die sonst die festplatte zumüllen..
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
die bereinigung sollte man sowieso alle paar monate machen, weil man damit alte update-daten entfernen kann, die sonst die festplatte zumüllen..
Hat Windows eh nicht das Verlangen sich fast halbjährlich neu rauf zu düddeln? Ist Windows so dement geworden?
Man(n) waren das noch Zeiten wo eine frische Windowsinstallation nur 35MB (ja MB) groß war.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
jo, und nach jedem raufdüddeln hat man ~20GB mehr an "backups" auf der SSD rumliegen, wenn man sie nicht entsorgt..
 

kuba

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hallo,

Die Datenträgerbereinigung rufst du wie hier beschrieben auf: https://support.microsoft.com/de-de/help/980008
Nur klickst du bei Schritt 8 auf "Systemdaten bereinigen" anstatt direkt auf "ok".

das gibt es bei mir wie beschrieben nicht (mehr).
Auch nicht über den Weg unter diesem Link.

Zwischenablage014.jpg

das geht auch mit rechtsklick auf die C-festplatte (im explorer/arbeitsplatz) -> eigenschaften -> großer knopf namens "datenträgerbereinigung"

Danke "Bereinigen" habe ich. Vorher aber noch nie gemacht.

Zwischenablage015.jpg

die bereinigung sollte man sowieso alle paar monate machen, weil man damit alte update-daten entfernen kann, die sonst die festplatte zumüllen..

Hält sich in Grenzen würde ich sagen ->
Zwischenablage016.jpg

Aber das hier war 'n fetter Fisch! ->
Zwischenablage018.jpg

Man(n) waren das noch Zeiten wo eine frische Windowsinstallation nur 35MB (ja MB) groß war.

Oder als das Laufwerk beim Installieren noch ratterte ->
IMG_9512.JPG


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@kuba: na also :T - und wie bereits erwähnt, können windows-update-backups & co. nur mit adminrechten bereinigt werden, also entweder die datenträgerbereinigung als admin starten oder auf "systemdateien bereinigen" klicken.. übrigens kann grundsätzlich alles, was in der bereinigung gelistet ist, gefahrlos gelöscht werden, sofern es keine probleme mit aktuellen updates gab.. oh und es bestätigt meine erfahrung, dass eine "auto-bereinigung" von updates doch mythos ist ;) (zumindest unter win7, vielleicht wurde es in win10 ja verbessert)..
 

kuba

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hi @all,
mein Ursprungsproblem ist leider noch nicht gelöst.
Das dusselige Updatefenster erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit und erscheint zuverlässig und lässt sich nicht schließen.
Hat irgendwer weitere Ideen?

Zwischenablage019.jpg

Gruß
 

kuba

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@kuba: such doch mal die Anwendung gwx.exe (ich glaub, so hieß das Teil), und lösch sie. Die müsste für das Fenster verantwortlich sein.

Hallo,
so hieß die früher, genau. Meine heißt aber wuauclt.exe, wenn ich die im Taskmanager abwürge ist sie danach sofort wieder da. Die ist die nervende Datei.

Die gwx.exe ist nicht mehr auf meinem System zu finden, habe gerade einen Suchdurchlauf gemacht mit Null Treffern.
Der Aufgabenplaner ist auch leer an der Stelle und der Ordner unter C-Windows ist auch nicht mehr existent wo die gwx.exe drin lag.


Zwischenablage012.jpg

Zwischenablage01.jpg

Gruß
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@kuba: wuauclt.exe ist nicht das, was du suchst. Und den Windows Update Client zu verändern bringt dir nur eins: Ein unsicheres, weil veraltetes System.

Ich hab selbst nen Win7 zuhause, winauclt.exe läuft bei mir ohne je ein Windows10-Update durchführen zu wollen. Es KANN also nicht das Problem sein.
 
Oben