• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festplattengehäuse: Zwei in Eins oder Zwei Einzelne für Standardzwecke?

darkarth

Neu angemeldet

Registriert
27 Juni 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich suche nach einer 2x 10 TB Lösung.

Einmal 10 TB für meine Daten und einmal 10 TB für eine regelmäßige Sicherungskopie dieser Daten. Diese Daten sind normale Dokumente, Audio bis zu 24-Bit und FullHD Filme. An 4k Filmen habe ich eig kein Interesse.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber zwei einzelne Modelle mit jeweils 10 TB kaufen und diese per Daisy Chain miteinander verbinden soll oder ob ich mir ein Gehäuse kaufen soll, dass zwei Platten nutzen kann. Letztere sind ja normalerweise für RAID Funktionen ausgelegt. Aber das brauche ich nicht.

2 Gehäuse für jeweils eine Platte:

- Haben keinen Kühlventilator, sind dadurch leiser
- Etwas mobiler, da man ja nur eine Festplatte aktiv nutzt.
- Zwei sepperate Gehäuse mit jeweils eigenem Stromkreis wäre im Zweifel vermutlich ein Stück sicherer.

1 Gehäuse mit zwei Platen:

- Würde mich 50 - 100 Euro billiger kommen.
- Spart Kabel und Platz


Fallen euch noch Gründe für das eine oder andere ein? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Wie wichtig sind die Daten denn? Weil falls die Platten (außer zum Backup natürlich) nicht räumlich getrennt sind zählen Diebstahl, Wasserschäden, Brände etc noch zu den Risikofaktoren.
Zu eigentlichen Frage weiß ich nix, bin eher der Software Mensch.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
ich suche nach einer 2x 10 TB Lösung.

Einmal 10 TB für meine Daten und einmal 10 TB für eine regelmäßige Sicherungskopie dieser Daten. Diese Daten sind normale Dokumente, Audio bis zu 24-Bit und FullHD Filme. An 4k Filmen habe ich eig kein Interesse.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber zwei einzelne Modelle mit jeweils 10 TB kaufen und diese per Daisy Chain miteinander verbinden soll oder ob ich mir ein Gehäuse kaufen soll, dass zwei Platten nutzen kann.
Da kommen eigentlich nur 2 (besser 3, für ein zweites Backup) getrennte externe Platten in Frage, wobei die Backupplatten nur während des Backups angeschlossen werden. Damit ist Daisy Chain, das es so wie so nur mit ganz bestimmten Schnittstellen gibt, unnötig.

2 Gehäuse für jeweils eine Platte:

- Haben keinen Kühlventilator, sind dadurch leiser
Leise aber heiß. Was nützt es, dass die externen Platten leise sind, wenn die in ihren Gehäuse bei längerer oder Dauernutzung gebraten werden?

1 Gehäuse mit zwei Platen:

- Würde mich 50 - 100 Euro billiger kommen.
Bist du dir da wirklich sicher? Zumindest einzelne Gehäuse ohne Platte werden sehr schnell sehr teuer, je mehr Platten sie fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
mal über eine NAS nachgedacht und deine Daten dann auf deinen Geräten abrufen? (was hast du denn 10 TERABYTE AN DATEN? :confused: )
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich nutze ein RAID5 mit 3x8TB,+hotspare und eine 10TB Backupplatte. Ja, das geht nicht auf, aber manche Daten sichere ich gar nicht.

Bei so vielen Daten sollte man tatsächlich über ein NAS/RAID nachdenken, da restore wahnsinnig lange dauert.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Ein NAS oder ein ITX Board in einem kleinem Gehäuse, das könnte, je nach Leistungsbedarf günstiger werden.
Mein Setup:
Micro ITX Board, Intel atom, Netzteil integriert: 30€ gebraucht
1*128gb SSD (system): flog noch rum
3*3TB HDD: 2 zur Nutzung, 1 zum Sichern.
1*1TB HDD extern: dort wird die andere hingesichert (Medien)
Kleines Gehäuse: 20€ gebraucht
Die HDD's werden regelmäßig mit rsync gesichert. Die externe Platte nutze ich um sie irgendwo mit hin zu nehmen, ist also keine richtige Sicherung.
 
Oben