• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erfahrung mit Nebenkostenabrechnungen? Eure Meinung.

EpicWunder

NGBler

Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
53
Hallo liebe Experten,


Ich bin im Dezember 2017 aus gesundheitlichen Gründen umgezogen. Als ich umgezogen bin, habe ich mich bewusst für eine etwas teuere Wohnung entschieden um so mehr Lebensqualität zu haben. Ich zahle aus eigener Tasche drauf. Aber wenn jetzt auch noch die Nachzahlung drauf kommt, muss ich dafür eine Lösung finden. Jetzt erstmal weiß ich nicht weiter um brauche mehr Informationen.

Ich überweise 500€ an meine Vermieter (Eigentümer der Wohnung) und 185€ Nebenkosten an die Hausverwaltung.

Das Gebäude besteht aus 8 Eigentumswohnungen. In jeder Partei lebt eine Person.
Weil ein Eigentümer in Belgien leben, ist eine Wohnung sogar nur wenige Wochen im Jahr bewohnt.

Nun finde ich meine Nebenkostenabrechnung sehr hoch.

Was sagt ihr? Stimmt das alles so?

Fotos: https://imgur.com/a/bNA33Fn


Fragen:
1. Kann ich herausfinden, wie viel meine Nachbarn an Nebenkosten zahlen?

2. Wie ich hörte, sind viele mit der Hausverwaltung unzufrieden. Wie schwer ist es eine neue Hausverwaltung zu finden? Kann ich mit dieser Abrechnung zu einer Hausverwaltung gehen und können diese daran abschätzen ob die es günstiger hinbekommen?

3. Ist das Legal, dass ich eigentlich alles selber zahle? Versicherung? Türklingelschild? Wenn man ein Handwerker wegen Mäusen auf dem Dach gerufen wird, wird auch dies wieder umgelegt.

4. Soll ich zu einem Vermieterschutzverein gehen?

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich checke da was nicht so ganz:
Ich zahle aus eigener Tasche drauf.
Drauf auf was? Beziehst du Arbeitslosengeld?

Weil ein Eigentümer in Belgien leben, ist eine Wohnung sogar nur wenige Wochen im Jahr bewohnt.
Gut für dich. Er erzeugt dann keine eigenen Kosten, aber muss anteilig das mitzahlen, was du und die anderen regulären Mieter an kosten verursachen.

Kurzes Googlen der Dinge, die mir neu waren ergab, dass diese umlagefähig sind auf die Nebenkosten: Grundsteuer, Versicherungen, Gartenpflege.
Rest müsstest du bei Zweifel selber Googlen.


Kann ich mit dieser Abrechnung zu einer Hausverwaltung gehen und können diese daran abschätzen ob die es günstiger hinbekommen?
Die werden dir sagen "kommt auf das Haus an und wie viel Arbeit das macht", denke ich mal.

1. Kann ich herausfinden, wie viel meine Nachbarn an Nebenkosten zahlen?
Frag sie halt? Aber denkst du wirklich, dein Vermieter verarscht dich und führt Kosten auf, die so nicht stimmen? Den größten Anteil haben übrigens die Heizkosten, die ja abgelesen werden.

3. Ist das Legal, dass ich eigentlich alles selber zahle? Versicherung? Türklingelschild? Wenn man ein Handwerker wegen Mäusen auf dem Dach gerufen wird, wird auch dies wieder umgelegt.
Schonmal Google bemüht? Deinen Mietvertrag gelesen?
Kosten können soweit ich mich erinnere in aller Regel bis X Euro (= 150 Euro oder so) pro Jahr auf den Mieter abgewälzt werden.

4. Soll ich zu einem Vermieterschutzverein gehen?
Du meinst den Mieterschutzbund. Zum Vermieterschutzbund geht dann nacher dein Vermieter um sich zu erkundigen, was er gegen einen Mieter tun kann, der sich die Wohnung offenbar gar nicht leisten kann.
Aber ja, warum nicht, geht zum Mieterschutzbund und frag die. Die können dir das vermutlich sehr gut beantworten, Mietrecht ist ziemlich konkret und man kann bei sowas eigentlich ganz gut sagen, was erlaubt ist und was nicht.


Tipp fürs nächste mal: Letzte vorhandene Betriebskostenabrechnung vom Vermieter mal zeigen lassen. Mehr zu heizen als der Vormieter, davor kann einen allerdings nichts bewahren. Vllt mal den Anbieter wechseln?
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Da du dich verbessert hast. 500€ warm,wo gibt es diese Wohnung? Lesefehler, 500 kalt! :unknown:
Hausmeisterkosten kann man bei der Lohnsteuer geltend machen, denke mal das sind Fenstputzen,Treppenreinigung,Gartenpflege usw.
Wasser finde ich jetzt mal sehr günstig.
Wegen der Nebenkosten der anderen, wie schon geschrieben, fragen.
Die Hausverwaltung sucht nicht der Mieter sondern der Vermieter. Eine andere Hausverwaltung kann z.B. deine Heizkosten,Kabelfernsehen usw. auch nicht senken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Ein wenig seltsam ist das schon:
dein Vermieter ist der Eigentümer der Wohnung und du überweist die Nebenkosten an die, von den Eigentümern bestellte, Hausverwaltung?
Das heißt, dein Vermieter drückt sich um den Papierkram, also um die Abrechnung mit dir, für den er eigentlich zuständig ist.

Du hast als Mieter das Recht, alle Unterlagen bezüglich der Kosten einzusehen, wenn die Abrechnung kommt.
Die können dir natürlich Kopien zur Verfügung stellen oder sie dich in ihrem Büro einsehen lassen.
Bei einer Eigentümergemeinschaft werden die Kosten gesammt und dann einzeln je Wohnung gelistet.
Somit hättest du die Möglichkeit Kosten anderer Bewohner zu sehen.

Wie ich das irgendwie rauslese, bezahlst du 500€ bitterkalt und an Neben- und Heizkosten 185€
Für die paar Monate eine so hohe Nachzahlung ist schon seltsam und ich vermute, die haben sich bei der Erstpauschale mit den Heizkosten verschätzt.
Es kann natürlich sein, dass sich das bei der nächsten Abrechnung ausgleicht, da du ja im Sommer nicht heizt. Muss aber nicht.

Das meiste an Nebenkosten kann der Vermieter (in deinem Falle Eigentümer) umlegen.
Er selber zahlt ja noch in den Topf der Rücklagen ein. Das darf er dir nicht umlegen.
Also auch Mäusejagd und Klingelschilder werden eigentlich aus der Rücklage genommen.

Die Hausverwaltung bewirbt sich bei den Eigentümern um den Auftrag der Verwaltung.
So was wird dann in den Eigentümerversammlungen beschlossen. Sind sie nicht zufrieden, wird eine andere bestellt.
Soviel zum Thema unzufrieden. Die Wohnungseigentümer haben es selber in der Hand.

Die Mitgliedschaft im Mieterverein kostet etwa 60-80€ im Jahr und ist steuerlich absetzbar. Lohnt sich als Mieter immer :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
So beim zweiten hinsehen:
Ich verstehe da verschiedene Punkte nicht. Warum steht da bei Verteiler "1.000,00"?
Einheiten/Personen ist klar.
125 Euro pro Monat heizen? What? Sieht in der Tabelle aus als wenn das zu zahlende durch Dreisatz aus den Jahreskosten errechnet wurde. Das wäre natürlich falsch, es muss neu abgelesen werden bei einem neuen Mieter ein klarer Cut gemacht werden und dann wird 1:1 nur bezahlt, was man selber auch wirklich verbraucht hat.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Sieht aber danach aus als wurde nur das berechnet was verheizt wurde. Wenn man die Grundlage 8 Parteien und 1/3 Jahr nimmt, wäre bei den Heizkosten eigentlich weniger (etwa 265€) raus gekommen, was ja nicht stimmen kann. Im Durchschnitt wären es etwa 74€ pro Monat gewesen, da über die Sommermonate aber nicht die Wintermonate mitfinanziert wurden, sind die realen Kosten eben höher. Ändert sich ja für die nächste Periode. Fixkosten, die üblicherweise gleich sind, können natürlich durch 8 und dann 1/3 Jahre gerechnet werden, daher kommt ja unter "Ihr Anteil" die 0,33.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Wie Abul es schon sagt, die Abrechnung ist völlig intransparent.
Die Verteilschlüssel sind NICHT aufgelistet - die Angabe "lt. Ext. Abrechnung" ist unzulässig da nicht nachvollziehbar.

Müllentsorgung und Tonnendienst ? Was ist ein Tonnendienst - entweder Hausmeisterkosten ? Was erfinden die da ?
Was ist mit Treppenreinigung und Treppenfensterreinigung ? Bei mir hat das damals der Hausmeister mit erledigt und daher gab es nur die Abrechnung der Hausmeisterkosten.
Ist die Kabelgebühr korrekt - sprich was kostet Dich ein Kabelanschluß alleine ? Wie teuer ist zB Telekom Entertain - das kostet doch gerademal 20 EUR im Monat - melde den Kabelanschluss ab und spare.
WAS BITTE IST "Miete stationäres Gateway" und was nützt Dir das als Mieter dass DU es bezahlst ?

Die Abrechnung ist mir sehr suspekt - vor allem da Hausverwaltungen gerne GELD machen wollen und daher vieles erstmal erfinden oder abrechnen das nicht zulässig ist - denn Mieter schlucken meistens alles oder wagen es nicht zu klagen.

Da Du Dein Geld aber auch vom Amt bekommst - geh damit zu Deinem Sachbearbeiter - die Sachbearbeiter sind nicht wirklich so schlecht wie immer gesagt wird. Die können Dir da sicher auch jemanden nennen der Dir weiterhelfen kann.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Goetz-Expat: Man merkt das du im TakaTuka Land lebst.

Erstmal hat nicht jedes Haus einen Hausmeister, deshalb kann auch die Treppen- und Hausflurreinigung auf die Nebenkosten umgelegt werden, wenn dafür eine Firma kommt. Ebenso Gartenpflege etc.
Es sei denn die Mieter teilen sich das untereinander auf.

Desweiteren gehe ich davon aus, ist bei manch Gebäiden so, dass schon ein Internetanschluss besteht. Plug and Play, ohne selbst einen Vertrag abzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@cokeZ: Tatsächlich gibt es "gefühlt" immer mehr Wohnungen, bei denen der Vertrag mit dem ISP über die Nebenkostenabrechnung schon besteht. Also geben tut's...^^
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Müllentsorgung und Tonnendienst ? Was ist ein Tonnendienst

Mülltonnen laufen nicht von alleine an die Straße.
In einigen Städten muss man die selber an den Straßenrand stellen, sonst werden die nicht abgeholt. Ich wohnte mal in so einer Stadt und hatte das öfters mal verpennt. Hatte dann eine eine volle Tonne rumstehen.:mad:
Jetzt wohne ich in einer Stadt in der das Entsorgungsunternehmen die Tonnen am Abfuhrtag selber aus dem Hof, oder auch Keller holt. Ich liebe den Tonnendienst. :T
Ist aber hier Bestandteil der Entsorgungskosten und wird nicht separat aufgelistet.



Was ist mit Treppenreinigung und Treppenfensterreinigung ?

Teppen sind die Teile wo man in ein Haus hoch und runter gehen kann. Findet man in Treppenhäusern. Müssen wöchentlich gereinigt werden.
Treppenfenster sind meinst so beschissen angebrachte Fenster in Treppenhäusern wo man nicht dran kommt ohne 3 Leitern und 2 Bretter mit Panzertape zusammen zu kleben. Das ist dann halt die Reinigung von den Teilen.
Sind die Eigentümer dazu zu faul wird das halt von externen Dienstleistern gemacht. Gibt es nur Mieter in einem Haus und da wird geschludert so das sich andere beschweren und die Miete kürzen, werden auch Firmen beauftragt.
Dann zahlt jeder seinen Obulus und keiner braucht mehr den Schrubber zu schwingen.

WAS BITTE IST "Miete stationäres Gateway" und was nützt Dir das als Mieter dass DU es bezahlst ?

Hat mit den Rauchmeldern/Brandmeldeanlage zu tun.
Ankopplung der Brandmeldezentrale über LAN/WLAN und/oder zum Mobilfunknetz. Wenn Metal-Warrior hier aufschlägt hätte der genaue Infos was das ist und was das macht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ok, verstehe.
Sind dann die 36,13 die m² und insgesamt soll das Haus genau(!) 1.000m² haben?
Scheinen die Heizkosten allerdings sehr hoch, wenn es nicht gerade ein wirklich altes Haus ist. Oder es wurde dauerhaft auf 23 Grad hochgeheizt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Die Heizkostenabrechnung und der Schlüssel ist dort ja auch angehängt... nur sind die Kosten für 3 Monate und Erdgas echt hoch.
Vor allem ist dort auch ein Montagsschlüssel vermerkt - leider finde ich den Scan an der Stelle etwas unscharf und kann nun nicht erkennen ob der Umrechnungsschlüssel auf anwendet wird - dann währe hier auch der Sommer in gleicher höhe zu erwarten.

An den anderen Posten finde ich nur noch diesen Tonnendienst recht teuer - für ca.8x Tonnen raus stellen über 300€? Den Job übernehme ich dann auch :D
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Sind dann die 36,13 die m² und insgesamt soll das Haus genau(!) 1.000m² haben?

Meine Vermutung:

Gesamtnutzfläche des Hauses: 523,23 m2
Wohnfläche der Wohnung: 57,12 m2
Nutzungsdauer: 121 Tage

Hochrechnen der Gesamtnutzfläche auf 1000: 523,23 x 1,9112 = 1000
Umrechnen der Wohnfläche auf Einheiten: 57,12 x 1,9112 = 109,1680

Faktor für die Nutzungsdauer: 365 / 121 = 3,0165

Errechnen Anteil für Abrechnung: 109,1680 / 3,0165 = 36,19

Kommt durch evtl. abweichende Rundungen nicht ganz hin.
 
Oben