• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Return of the Tentacle

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974

"Return of the Tentacle - Prolog" ist ein Fanadventure und inoffizieller Nachfolger des Kultspiels "Day of the Tentacle". Purpur Tentakel ist zurück und versucht erneut die Welt zu erobern, um die Menschheit zu versklaven. Die Freunde Bernard, Laverne und Hoagie machen sich auf den Weg zum verrückten Erfinder Dr. Fred - eine Zeitreise soll helfen die Welt zu retten.

Es werden größenwahnsinnige Tentakel gejagt, irrsinnige Dialoge geführt und verrückte Rätsel gelöst. Bernard, Hoagie und Laverne laufen durch handgezeichnete Hintergründe mit liebevoll animierten Charakteren und stimmungsvoller Musik- und Klangkulisse. Wir setzen alles daran, um die Atmosphäre und den Spaß des alten Klassikers stilgerecht in das 21. Jahrhundert zu bringen.

Steuere die Spielfiguren wie in guten alten 2D-Adventure-Zeiten mittels deiner Maus und einem modernen Interface. Neben guten Bekannten aus den Vorgängern wirst Du auch auf Gäste treffen, die eigentlich in anderen Spielen ihr Unwesen treiben.

 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Steh schon ganz am Anfang aufm Schlauch.. zu lange kein richtiges Adventure mehr gezockt.

Was mach ich mit dem Maulwurf.. wie krieg ich den von dem Wasserstrahl runter?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich war gerade etwas überrascht weil das eine Megabyte so groß ist. Man ist ja von den Originalen durchaus einen solchen Speicherbedarf gewohnt. Also das Spiel ist ein Gigabyte groß, nur so zur Info, auch wenn es dort mit Komma geschrieben ist. Außerdem sehr löblich, dass es eine Linuxversion gibt.

Ansonsten genau das, was ich für heute Abend gesucht hab. Werde es antesten, sobald es fertig da ist. :)

--- [2018-07-21 22:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Was mach ich mit dem Maulwurf.. wie krieg ich den von dem Wasserstrahl runter?
Sofern Du die Lösung noch nicht hast:

Kelle mit dem anderen Hügel.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Raff ich nicht.. ich hab die mit dem rechten benutzt damit einer zu ist. Dann Schlauch in das linke Loch (Thats what she said) und der Maulwurf kommt aus dem mittleren mit dem Wasser rausgeschossen. Nur ist der zu hoch sodass ich nicht dran komm.

Wenn ich die anderen mit der Kelle benutzen will macht er nix
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Also bei mir hat er den Hügel, nachdem der Maulwurf oben war, wieder halb geöffnet, so dass beide Wassersäulen gleich hoch waren.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Eigentlich recht schade, dass es schon so schnell aus ist. Aber ist imho auf jeden Fall ein mehr als würdiger Nachfolger. Zumindest bis jetzt. Wobei die Rätsel imho schon ein Stück leichter sind als beim Original wo man sogar in drei verschiedenen Zeiten denken muss. Dennoch tut es dem Spielspaß keinen Abbruch.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
ui, sehr cool. Ist gar nicht lange her, dass ich dott mal wieder durchgespielt habe.
Werde ich die Tage mal antesten. Danke für den Hinweis :T
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Danke für den Tip, wird am WE(?) mal angespielt. :T

Aber nachdem sich hier so viele positive Stimmen melden, "muß" es gut sein ;)
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
328
Gut ist es, aber leider auch zu kurz. Ich bin skeptisch, ob an dem Titel noch weitergearbeitet werden darf.
 

Hoagie

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2018
Beiträge
11
Ort
Freiburg
Schade das bisher nur der Prolog veröffentlich wurde. Das was ich bisher gesehen hab ist aber hervorragend. Werde ich als großer DotT Fan natürlich spielen, aber bisher habe ich noch mit so vielen anderen Spielen zu tun. Wenn mal Zeit ist, wird sich das gute Spiel angeschaut. Freu mich schon! :)
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.283
Ort
Auf der Durchreise
So, jetzt auch endlich die Zeit dafür gefunden. 1:32h gebraucht, nur mal hier und da kurz gehangen.
Insgesamt spielerisch doch recht simpel. Kaum Items und kaum Hotspots zur Verfügung, das macht die ganze Sache sehr überschaubar. Vor allem, wenn dann auch noch die anderen Charaktere aktiv in deine Handlung eingreifen, wenn man z.B. mit Hoagi eine Aktion ausführt und Bernhard dann geskriptet auftaucht, weil das Item zu seinem Lösungsweg gehört. Das hätten sie weglassen sollen. Ist so schon, in meinen Augen, alles klar genug.
Die vielen Referenzen sind natürlich nett. Über den Gastauftritt der tierischen Charaktere hab ich mich am meisten gefreut, und war da auch total überrascht von. ^^
Hab das Spiel auf deutsch gespielt und fand die Sprecher ok. Durchwachsen, aber kann man machen. Englisch habe ich nicht gegen getestet, ob es so viel besser ist.
Mittlerweile gibt es ja Version 1.0.3; ich hatte noch die Erstversion und war zu faul, da jetzt nochmal was zu ändern. Lief aber trotzdem problemlos. Beim hin und herlaufen trat nur oft Tearing auf, wenn die Kamera größere Schwenks machte, und für eine Weile ging eine Untertitel-Zeile nicht mehr weg. (P.S.: Tja, hätte ich mal in den Optionen nicht VSync übersehen, wie mir gerade noch auffiel... :m)
Den Sound finde ich nicht so gut abgemischt, mir waren die Sprecher im Vergleich zu leise, und leider kann man da kein Finetuning in den Optionen betreiben.
Den Effekt, am Computer in Eds Zimmer alles in eine Art Pixelgrafik umstellen zu können, find ich an sich lustig, optisch wirkt das aber nur verwaschen. So will man da nicht rumlaufen. Wenn dann richtige Retropixelgrafik.

Das alles sage ich aber mit absoluter Hochachtung davor, dass hier eine handvoll Leute in ihrer Freizeit ein kostenloses Spiel gebastelt haben - da gibt es auch schlechteres gegen Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben