• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Alte Updates manuell löschen

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich habe mein Windows 7 auf meinem Notebook neu aufgesetzt. Auf der 60GB SSD war nach der Installation von Windows, Office, den Treibern und den wichtigsten Programmen noch 30GB frei. Nachdem dann alle Updates drüber gelaufen sind nur noch ~21GB.

Über die Windows-Eigene Datenträgerbereinigung konnte ich aber nur ~500MB an alten Updates entfernen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Windows 7 die alten Updates noch einige Tage / Wochen vorhält, bevor sie zum bereinigen angeboten werden. Also habe ich das Systemdatum auf 1. Dezember 2018 gesetzt und nochmal die Bereinigung laufen lassen. Wurde aber nichts gefunden.

Weis jemand, wie man die alten Updates manuell löschen kann? Unter Windows XP hatte Windows immer versteckte Ordner unter C:\Windows mit entsprechender KB-Nummer angelegt, die man einfach löschen konnte. So einfach ist es mit Windows 7 wohl nicht mehr. CCleaner findet auch nichts. Systemwiederherstellung habe ich direkt nach der Installation ohnehin deaktiviert
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
1. Dezember 2018? Sicher?

EDIT: Schau mal unter

[src=text]C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\[/src]
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
hast du die bereinigung mit adminrechten laufen lassen bzw. auf "systemdaten bereinigen" (o.ä.) geklickt?

ansonsten kannst du den inhalt des bereits genannten ordners C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\ löschen (oder den ganzen SoftwareDistribution ordner, was geraten wird, wenn windows update probleme macht).. vorher musst du den windows update dienst stoppen und hinterher wieder starten.. office legt auch noch üblicherweise den versteckten ordner C:\MSOCache an, der auch gelöscht werden kann.. ich bin mir nicht ganz sicher, ob er nur die installationsdateien oder auch updates enthält, aber um die ~1GB kriegt man da wieder rein..

der SoftwareDistribution ordner beinhaltet aber offenbar nicht alles an MS-updates - bei mir war er letztens ~400MB groß aber laut update-bereinigung wurden 2,3GB an updates bereinigt..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Bitte weder msocache noch c:\Windows\Installer löschen, so manches Programm das sich mit Office dlls teilt triggert bei Installation oder Update die Reparatur der Anwendung wie z.b. Office und dazu werden die Sourcen benötigt (Basis + aktueller patchstand) wenn das weg ist bekommt man dann auch so manches anders Programm nicht installiert.

Währe statt immer wieder um 2gb zu pokern nicht eine etwas größere ssd nicht die bessere Lösung? 128 sind ja nun nicht wirklich teuer.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
windows\installer sollte man tatsächlich nicht löschen, weil man dann viele programme nicht ohne weiteres deinstalliert bekommt.. msocache kann aber weg (hat zumindest in fast 20 jahren keine probleme gemacht) und zur not, wenn man features nachinstallieren will oder ein anderes programm sie benötigt, muss man halt den pfad zum setup-verzeichnis angeben, das man eh vernünftigerweise in seinem appz-ordner auf irgendeiner festplatte bereithält ;)..

aber mal so am rande: wenn ein drittprogram das setup (oder gar die reparatur :eek:) von office triggert, geht das nicht gegen so ziemlich alle richtlinien? :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nein - lässt sich in der msi-spezifikation auch nachlesen.
Das der Setup da was triggert war vielleicht auch nicht so 100% Korrekt ausgedrückt; MSI stellt über key-files und advertised Shortcuts die intigriät einer Installation / Software sicher.
Wenn nun etwas an einem key-file geändert wird - z.B. ein Setup bringt eine veraltete .dll mit - dann wird diese .dll durch die aktuellste ersetzt da .dlls normal als key-file definiert sind und sich dann eben die Reparatur einer msi startet die diese .dll ebenso mitbringt.

Ob es nun gut ist das ein Programm die Datei selber mit bringt - oder ob vorausgesetzt werden sollte das diese mit z.B. Office mit installiert wurde (Kann aber ja auch Teil eines speziellen Features sein) - steht sicher auf einem anderen Blatt. Glaube da fast egal wie man es macht es gibt immer jemand der es blöd findet ;D
Über diesen Mechanismus hat ist aber eigentlich sichergestellt das die Komponenten aktuell, fehlerfrei und vorhanden sind.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ok, aber eine drittsoftware wird ja wohl kaum bereits installierte office-dlls überschreiben, wenns nicht gerade ein virus ist, oder? :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
... der versuch passiert leider viel zu oft - vor allem wenn irgendwas von Office verwendet wird und beim bauen des Setups nicht aufgepasst wird.
 
Oben