• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Alternative für Telekom-Router

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Hi,

ich habe einen neuen Telekom-Tarif (50Mbit, Entertain) und benötige einen alternativen Router zum Speedport-Gerät (Speedport Smart 2) der Telekom. Leider habe ich von Routern wenig Ahnung. Auf was muss ich achten bzw. welche Infos braucht ihr noch für eine gute Empfehlung?

Danke!
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Ich gehe davon aus das es V-DSL ist, wenn ja dann nimmste am besten ne Fritzbox. Hast du nur ein Analogtelefon und kein ISDN Gerät dahinter hast reicht die Fritz Box 7430, wenn es 2 Analoggeräte sein sollen oder du einen S0 brauchst die 7490. Die decken alles ab (ADSL/VDSL Modem bis 100 Mbit/s, Telefonie, auf Wusnch Fax Empfang und und und) Sind deutlich besserer und stabiler als die Doofports! Solltest du aber SuperVectoring haben wird da leider die 7590 notwendig sein.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@nik: Ich will, dass das Internet funktioniert :p Und zwar möglichst stabil.

Er sollte Wlan bereitstellen und nicht damit überfordert sein, wenn drei oder mehr Geräte darauf zugreifen und gleichzeitig Videos streamen.
Ich will keinen Repeater kaufen, er sollte also eine gute Reichweite haben.
Ich brauche etwa 3 bis 4 Lan-Anschlüsse.
Ein Anschluss für ein Festnetz-Telefon ist nicht unbedingt nötig.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Dann wäre Fritzbox in der Tat ne Alternative, allerdings ist die 74xx-Serie dafür bekannt, dass sie Modems nicht ganz so gut an nem VDSL-Anschluss laufen. Das soll bei der 75xx-Reihe zumindest besser sein.

Hast du denn nen bestimmten Grund, der gegen den Telekom-Router spricht? Gerade wenn man keine großen Ansprüche hat, ist es doch angenehm, wenn alles aus einer Hand kommt und man bei Problemen nicht von einem Anbieter zum anderen geschickt wird.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@nik: Ich möchte nicht einen Router mieten, den ich dann wieder zurückgeben muss. So könnte ich den Router zum nächsten Anbieter mitnehmen, denn die Telekom ist es sicher nicht für ewig.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Stimmt, das Mietangebot ist dazu noch verhältnismäßig teuer, wenn man nicht gerade ein Angebot abgreift. Allerdings besteht auch hier die Möglichkeit, den Router zu kaufen.

Von den Fritzboxen würde ich dann zur 7560 greifen (kostet in etwa genauso viel wie der Speedport Smart 2), oder der 7580, wenn du mehr Datendurchsatz beim Wlan haben möchtest.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Man kann Router auch bei Drittanbietern, beispielsweise routermiete.de, günstiger mieten als bei der Telekom selbst.

IMHO sind für reine Endanwender die Asus- und AVM-Router die besten. Fritzbox ist ja das Bekannteste, einfach einzurichten und recht sicher.

Wenn du dich mit Netzwerksetups auseinandersetzen willst, haben wir einen Ubiquiti-Sammelthread. Abgesehen davon hauste halt mal ein paar 100€ raus für den AVM-Krams…
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich rate ausdrücklich von einer FRITZ!Box aus der 7400er Reihe ab. Persönlich nutze ich eine 7490, aktuellste FW und VDSL 100. Die FB kann einfach nicht wirklich gut mit Vectoring und auch bei der 7500er Serie soll es nur bedingt besser sein. Anfangs lief es eigentlich halbwegs stabil, dann kamen ständige Resyncs hinzu. Ich habe mittlerweile einen ZyXEL VMG1312 als DSL-Modem vorgeschaltet, da ich die FB nicht aufgeben wollte (durch diverse AVM Gerätschaften die eben nur mit einer FB vernünftig laufen).
Mein Nachbar hat einen Mietspeedport und da läuft die Leitung mittlerweile seit Monaten stabil, während ich halt gerade zur Primetime ständig mehrminütige Resyncs hatte. Die FB ist btw. total okay ;) hatten am 10. leider eine Großstörung hier, aber bis dahin lief seit Anfang Mai alles stabil.

Ubiquiti wäre btw. meine erste Alternative gewesen wohl, aber ich hänge wirklich an meinen Fritz Phones. Beste Telefone wo gibt ^^ laufen halt nur nicht ohne FB :\
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@Fhynn: Sind Fritz Fons nicht reine DECT Telefone, die auch an jede andere Basis verwendet werden kann?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@phre4k: Routermiete.de... was es nicht alles gibt :)

Danke für die vielen Empfehlungen. Das hört sich doch alles recht gut an.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich rate ausdrücklich von einer FRITZ!Box aus der 7400er Reihe ab. Persönlich nutze ich eine 7490, aktuellste FW und VDSL 100. Die FB kann einfach nicht wirklich gut mit Vectoring und auch bei der 7500er Serie soll es nur bedingt besser sein. Anfangs lief es eigentlich halbwegs stabil, dann kamen ständige Resyncs hinzu.
Hmm, und ich dachte schon, es liegt bei mir an 1&1. Die hatten schon meine 7490 gegen eine 7590 getauscht. Ich hab auch pro Tag 1-2 Resyncs,

@Fhynn: Sind Fritz Fons nicht reine DECT Telefone, die auch an jede andere Basis verwendet werden kann?
Da steckt noch etwas mehr dahinter. "Andersrum" können z.B. die Gigaset-Telefone auf das interne Telefonbuch der Fritzbox zugreifen, wenn man DECT benutzt. Leider sind das 4 Tastenklicks mehr als beim lokalen Kontaktespeicher. Ich hab kein Fritzfon. Ich vermute mal grob, dass sie noch eine ganze Menge anderer Funktionalitäten der Fritzbox nutzen können, die im DECT-Standard nicht enthalten sind. Ok, der Beschreibung nach hab ich jetzt nur die Fernbedienungsfunktionalität und das Abspielen von Musik/Internetradio als wirkliches Extra gefunden.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Viele Funktionen wie auch individuelle Töne oder auch einfach das Telefonbuch bequem über die Fritzbox verwalten etc. Funktionieren nicht vernünftig ohne Verwendung einer FB und die Telefone sind halt wirklich geil. Akkulaufzeit ist top, Sprachqualität ist mega, ich kann ganz bequem mehrere Nummern und auch Infos zu den Kontakten abspeichern etc. Hatte vorher was von Gigaset und was von Panasonic, war okay aber in Summe halt kacke :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hmm, und ich dachte schon, es liegt bei mir an 1&1. Die hatten schon meine 7490 gegen eine 7590 getauscht. Ich hab auch pro Tag 1-2 Resyncs,
Kann schon an Dir bzw. Deinem Anschluss liegen. Muss aber nicht sein. Ich habe mit 7490 und 7590 auch durchweg eher schlechte Erfahrungen in den letzten Monaten sammeln dürfen. Manchmal laufen sie tadellos, manchmal eher sehr schlecht. Mit 1-2 Resyncs pro Tag muss man mit den Boxen aber auf jeden Fall rechnen. Über die 7390 will ich gar nicht reden, die läuft zwar auch manchmal problemlos, Tendenz aber eher deutlich unterdurchschnittlich. Das gilt aber ausschließlich für Vectoring-VDSL. An allen normalen VDSL-Anschlüssen laufen die Boxen problemlos. Allerdings muss man davon ausgehen, dass die Telekom zumindest mittelfristig überall Vectoring aktivieren wird.

AVM bastelt halt schon seit Jahren am DSL-Treiber und kriegt das einfach nicht hin, dass die Boxen mit Vectoring so stabil sind, wie z. B. die aktuellen Speedports der Telekom. Die aktuelle Laborversion läuft afaik deutlich stabiler. Kann aber leicht passieren, dass Du Dir damit halt andere Probleme auf die Box patchst.

Würde von irgendwelchen Fritzboxen gerade auf jeden Fall abraten. Oder halt ein externes Modem (wie das von Fhynn genannte) davorschalten wenn es zu Problemen kommt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@musv: Ich habe heute mal mutigerweise das externe Modem aus dem Netzwerk entfernt, nach dem ich gestern meiner FRITZ!Box mal das neuste Laborupdate spendiert habe. Hauptgrund ist das viele mit der neusten LaborFW keine Resyncprobleme mehr haben und hier Super Vectoring bevorsteht (wo mir der Zyxel, dank 100Mbit, eh nichts mehr nutzt) - teste jetzt bis Mitte August mal bzw. bis es eben wieder vermehrt zu Abbrüchen kommt mit der 7490 und mache davon dann abhängig ob ich mir den Vigor 130 anschaue oder auf die 7590 upgrade.
 
Oben