• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarifberatung] Günstigster Anbieter für eine Festnetznummer

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche, nach einem möglichst günstigen Anbieter, der uns eine Festnetznummer anbietet, egal ob echte Festnetznummer oder über Mobilfunk.
Internet ist nicht notwendig, auch die Gesprächspreis können relativ hoch sein. Einzig ein Anrufbeantworter sowie eine Rufnummernmitnahme einer alten Nummer und ein Angebot für Vereine (also nicht nur Privatpersonen) ist Voraussetzung.

Kennt sich da wer aus? Handyverträge mit viel drum und dran bekommt man ja schon für 5€/Monat. Da sollte es doch auch was mit weniger Anspruch aber Festnetznummer geben oder?

Liebe Grüße
HanZ
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Willst du eine Flat?
Geht auch SIP? Also Voice over Internet mit entsprechendem Endgerät?

Ein Vorschlag von mir wäre wie folgt.

Einmal einen SIP/IP-Flatrate Vertrag von Easybell, und zwar der für 4,99 Monatlich€.



Zusätzlich bräuchtest du noch ein IP-Telefon mit SIP-Funktion für alle Anbieter.

Easybell ist auch monatlich kündbar, was ganz cool ist.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Jop, Easybell ist gut. Für SIP benötigt man allerdings leider einen Internetanschluss. Da ich davon ausgehe, dass anscheinend keinerlei Internet vorhanden sind, kann ich auch Easybells Internetverträge empfehlen. Da geht's dann ab 22€ los.

Dummerweise gibt es anscheinend keine Telefonanschlüsse ohne Internet mehr, da ja ISDN quasi abgeschafft wurde. Ist jetzt alles VoIP.

Vielleicht kann man ja einfach den billigsten Internettarif nutzen? Auf teltarif.de gibt es auch eine Vergleichsmöglichkeit.

Im Moment ist wohl die Billigsparte von Unitymedia (ohgott, wie sich das schon anhört – Unitymedia ist ja schon Rotz, wie werden die dann wohl sein) namens https://eazy.de am günstigsten. Da bekäme man für ~12€ im Monat Kabel-Internet und Telefonanschluss, für 17€ inkl. Telefonflatrate.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hey,

nein, Flatrate ist nicht benötigt. Telefonanschluss ist vorhanden, aber Internet war da noch nie angeschlossen. Zumindest nicht die letzten 30 Jahre und davor war wenig Internet.

Im Grund ist es ein Telefon für das Büro unseres Pfadfinderverbandes. Die Nummer soll halt bisschen repräsentativ wirken und via AB auf die Möglichkeit von E-Mail hinweisen. In dem Büro hockt eigentlich nie jemand.
Bisher hatten wir bei Vodafone einen Vertrag für 10€/Monat per Mobilfunk. Das war uns dann zu teuer. Auch hat es genervt, dass es nur auf Privatpersonen ging und unser Vorstand ändert sich alle paar Jahre (= Aufwand).

Die genannten waren jetzt ja alles Optionen über VoIP. Sind euch denn noch Angebote bekannt, die einfach eine SIM-Karte schicken die dann auch über eine Festnetznummer erreichbar ist? Dann braucht es keinen Festnetzanschluss oder besonderes Gerät. Alte Smartphones habe ich hier noch rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Schliesse mich den Vorrednern an. Über SIP solltest du mal nachdenken
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also quasi ja nur einen normalen Telefonanschluss, oder? Im ganzen Haus ist Internet vorhanden, bloß in der betroffenen Wohnung haben die Pfadfinder die letzten 30 Jahre dafür keinen Bedarf gehabt. Aber Telefon war immer da, also müsste das ja eigentlich alles funktionieren...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ja, aber dann brauchst du den entsprechenden Internetanschluss. Dafür musst du bezahlen. Du kannst Voice over IP nicht über Doppelader führen, wenn du kein DSL hast ;)
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Laut Mitarbeiter brauche ich keinen zusätzlichen/bestehenden Internetanschluss. Wurde ich da dann falsch informiert?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie soll denn VoIP ohne Modem funktionieren? o_O

Bin da gerade ein bisschen auf dem Schlauch. ISDN wird doch von der Telekom gar nicht mehr geschaltet?

Auf deren Seite:
Ein IP-Telefonanschluss funktioniert an jedem Breitbandanschluss weltweit. Jede Rufnummer lässt sich an bis zu fünf Endgeräten nutzen. Weiterhin können zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden.

Natürlich kannst du auch einfach einen SIP-Client auf deinem Handy installieren (ich empfehle Linphone oder Sipdroid) und dort den Account reinladen. Dann telefonierst du mit SIP über Internet/LTE/UMTS.

Das hat den Vorteil dass sämtliche Vorstandsmitglieder über diese Rufnummer erreichbar sein könnten, aber keine Ahnung wie viele gleichzeitigen SIP-Keepalives die easybell-Server unterstützen. 3 dürften mindestens gehen, hab bei denen auch 2 Kunden liegen die die Business-Variante nutzen. ich bin dumm, hab doch eben zitiert dass es 5 Endgeräte sind m(
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
https://www.placetel.de/hilfe/telefonanlage/ansagen#Eigene_Ansagen
https://www.placetel.de/hilfe/telefonanlage/mailbox#Mailbox_Weiterleitung

Könnte das nicht sein was du suchst? Wie das mit Vereinen aussieht weiß ich nicht, aber man kann denen ja sicher eine Mail schreiben.
Man kann dort alles per Webinterface einstellen und so wie es aussieht muss man nicht mal nen Phone verknüpfen sondern kann die Nummer einfach nur Ansagen machen lassen und/oder dann auf ne Mailbox sprechen lassen und wird dann per Mail informiert.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@nik: ah, stimmt – voll vergessen, dass es das gibt. Einfach weil es in der Praxis quasi kaum genutzt wird. Habe keinen einzigen Kunden und keinen einzigen Bekannten, bei dem das eingesetzt wird. Schaltet Easybell dann tatsächlich MSAN POTS?

In der Regel muss easybell nämlich diese Vorleistung bei der Telekom buchen und die kostete bis vor kurzem noch 16€ im Monat oder so. Da ist jeder Internetanschluss günstiger.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich unterstelle mal, daß das auch nur für Bestandskunden angeboten wird.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich hab da jetzt nochmal per Mail angefragt, ihr habt mich etwas verunsichert :D Wenn ich ne Antwort bekommen habe, melde ich mich hier.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Du brauchst keinen "zusätzlichen" Internetanschluss, aber "Einen" Internetanschluss für SIP/VoIP, der ist vorhanden? Breitband?
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Also nochmal Rückmeldung von mir: Wie zu erwarten war, war natürlich ein Telefonanschluss notwendig. Ich habe mich jetzt für placetel entschieden, da wir eigentlich eh nie jemanden anrufen und es da auch einen kostenlosen Tarif gibt. Danke für alle Beiträge!
 
Oben