• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Randolf Jorberg hat gulli.com zurück gekauft



Wahrscheinlich für einen Spottpreis hat Randolf Jorberg die Rechte an seinem bislang bekanntesten Projekt zurück gekauft. Gamigo hatte das Portal am 25. Mai 2018 ohne jede Vorankündigung vom Netz genommen. Auf dem Pirate Summit suchte der Bochumer Unternehmer schon nach den ersten Partnern.

Nachdem am DSGVO-Stichtag gulli.com von den ehemaligen Betreibern vom Netz getrennt wurde, begann das große Rätselraten. Wer würde die Domain kaufen? Wer hätte überhaupt noch Lust, diesen von den Hamburger Betreibern zu Tode gerittenen Gaul käuflich zu erwerben? Die fehlende Aktivität im Board zuzüglich zu den sinkenden Zugriffszahlen der letzten Jahre sprechen eine eindeutige Sprache.



gulli.com wurde bis zum Februar 2008 von der Bochumer fliks-it solutions GmbH betrieben, dessen Geschäftsführer Randolf Jorberg ist. Zwischenzeitlich hatte das Portal und die Markenrechte die Wiener Inqnet GmbH gekauft. Im Sommer 2013 kam es dann zur Übernahme durch die gamigo Advertising GmbH, die aber mit dem Betrieb einer derart großen Community offenbar noch keine Erfahrungen gesammelt hatte. Nach kurzer Zeit war nur noch ein Bruchteil der ehrenamtlichen Moderatoren aktiv, die teilweise von bezahlten Mitarbeitern ersetzt werden mussten.

Randolf Jorberg gab auf seinem privaten Blog nun bekannt, dass es ein gulli 2.0 geben soll und sucht dafür Co-Founder, Partner und neue Mitarbeiter. Anfang Juli wurden nach eigenen Angaben auf dem Pirate Summit einige Gespräche mit anderen Teilnehmern dieser Startup-Konferenz geführt.


Es gibt kein „weiter so“.


Das alte gulli:board soll nicht in der gewohnten Form fortgesetzt werden, „denn die Nutzer sind schon lange zersplittert und auf Facebook, dem ngb und zig anderen Foren unterwegs. Der damalige Community-Spirit läßt sich nicht so einfach reaktivieren, aber das neue Gulli muss es schaffen die Bedürfnisse der alten Gullianer auf andere Art und Weise zu erfüllen und vielleicht wird eine Diskussionsplattform auch wieder Teil davon…“, schreibt Jorberg.

Das alte Backup des Forums ist noch vorhanden und war Teil des Deals mit den Gamigos. Bisher ist dort nur eine statische WordPress-Seite zu sehen. Genaueres über das neue Konzept oder seine Pläne hat der umtriebige Bochumer Geschäftsmann noch nicht vom Stapel gelassen. Man darf gespannt sein, wie die nächsten 20 Jahre von gulli.com aussehen werden. Schlimmer als seit dem 01. Juli 2013 kann es nicht werden. Zumindest das steht schon einmal fest.



https://tarnkappe.info/randolf-jorberg-hat-gulli-com-zurueck-gekauft/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Originalbeitrag auf Tarnkappe.info
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
na das klingt doch gar nicht mal so schlecht
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Ja, ich bin mal gespannt, was er damit vorhat...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
für mich als User kann ich nur sagen, das ngb ist mittlerweile auch eine Instanz, es sollte also eine Kooperation geben, nur sollte das "Neue" Gulli nicht unbedingt wieder diese klassische Tech-Struktur haben und damit konkurieren, wäre ja Blödsinn, eher was neues was mir jetzt aber auch nicht gerade in den Sinn kommt
Randolph schrieb:
Ironischerweise sehe ich in dem Grund für die Abschaltung auch eine Grund für eine Rückkehr der Gulli-Legende: Das Bedürfnis nach der eigenen Datenhoheit ist größer denn je und es fehlt eine Instanz, die Nutzern dabei hilft diese unübersichtliche Welt zurück zu erhalten.
Mal sehen was er damit meint
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Was will er mit der alten Gulli-DB anfangen? Die Beiträge der letzten 5 Jahre konnte man irgendwo zwischen Spam und Müll einordnen. Wenn man Tipps und Tricks zu Windows XP sucht oder jemand wissen will wie man seine Mark am besten anlegt wird vielleicht einen Blick wagen.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Das mag ja sein, dass die meisten Beiträge seit 2013 Schrott sind. Aber davor gab's einige Schätzchen, die man besser online behalten sollte. Finde ich zumindest.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ist ja nun Recht spät für diese "News".
Im entsprechenden Thread ist das ja nun schon länger bekannt..
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Was will er mit der alten Gulli-DB anfangen? Die Beiträge der letzten 5 Jahre konnte man irgendwo zwischen Spam und Müll einordnen. Wenn man Tipps und Tricks zu Windows XP sucht oder jemand wissen will wie man seine Mark am besten anlegt wird vielleicht einen Blick wagen.
Also ich fand in den letzten Monaten schon immer mal wieder einen Link zu gulli wenn ich zu irgendeinem Spezialthema etwas gesucht hatte. Software veraltet, das ist klar. Aber das waren ja nicht die einzigen Bereiche bei gulli. Da gab es ja noch genügend andere, die nicht so ein schnelles Verfallsdateum haben.
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Grad erst hierdrüber gestolpert, da ich auch einem Link aus meiner (mittlerweile wohl veralteten) Linkbibliothek gefolgt bin :D
Wenigstens den Namen wieder von der Gamigo Schande reinwaschen wäre schön.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
Wenn ich daran denke wie damals bei Randolf dubiose Internetabzocker wie Dolzer oder Schmidtlein in Schutz genommen wurden und er sogar mit Dialern gearbeitet hat hält sich meine Erwatung in Grenzen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.332
Ort
Trollenhagen
2 Jahre und es ist nichts passiert.
Merchandise bietet er zwar auf der Seite an, aber das dürfte recht wenig Erfolg haben.

Lebt er noch?
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
Da wird wohl dann auch nix mehr passieren. Er wird wohl irgendwann die Domain weiterverkaufen und das wars dann.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Nö.Ich frage mich auch warum man kooperieren sollte?
Vielleicht, weil ein Teil der Gulli Crew nun hier unterwegs ist, das Gulli damals sein Projekt war und es daher auch in seinem Interesse sein könnte?

Ist der Hipsterbartträger Randolf Jorberg ein Kollege von der Stammuserschaft hier oder sowas?
Inwiefern ist sein Bart hier relevant? Habe ich was verpasst?

Habe ich tatsächlich ... mir ist erst eben aufgefallen, dass er in dem von mir verlinkten Video ein Gulli Shirt trägt :D
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Er wird wohl irgendwann die Domain weiterverkaufen und das wars dann.
Ich weiß nicht... Der Wert der Domain und auch der Marke steigt ja nun nicht wirklich, solange nichts passiert. Ich denke, da fehlen wohl einfach die Ideen. Ein Forum aufziehen macht selbstverständlich wenig Sinn...
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
Er hat Gulli zurückgekauft, allerdings hatte er offenbar weder ein Konzept noch eine Vorstellung was er jetzt damit machen soll.
 
Oben