• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mit Rauchen ein Ende setzen

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Ne, ich hab eben genau wegen dieser Frage aufgehört.

Weil ich zu dem Schluss gekommen bin, dass sie mich unter Kontrolle hat und nicht andersherum.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@theSplit:

man kann wohl nicht von einem Ritual sprechen, wenn etwas derartig zwangsartig ist. Das ist keine gemütliche Morgenzigarette, wie es sie natürlich auch gibt. Am besten mit Kaffee.

Und was für eine Frage soll das sein, nach was man bei einer Zigarettenrauchabhängigkeit abhängig ist?
Zigarettenrauch?

Mit allem was da bei der Verbrennung aus dem Tabak gelöst drin steckt.

Ich weiß nicht, warum Du nicht anerkennen willst, daß es hierbei körperliche Abhängigkeiten gibt.
Die sind auch dadurch nicht wegzudiskutieren, daß die Entzugserscheinungen bei Heroin stärker sind.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die Entzugerscheinungen bei Heroin oder auch Alkohol können aber durchaus auch tödlich sein.
Da ist die körperliche Abhängigkeit wirklich absolut körperlich.

Bei Nikotinentzug wird nur der Mensch selber tödlich. Wenn ihr wisst wie ich es meine ;)
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
* der von Alkohol / GABAergen Substanzen kann wegen der Krampfgefahr tödlich enden.
Opioidentzüge sollten eigtl nur maximal eklig aber ungefährlich ablaufen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ich weiß nicht, warum Du nicht anerkennen willst, daß es hierbei körperliche Abhängigkeiten gibt.

Ich erkenne das in so weit an, das die Psyche psychosomatische bzw. körperliche (Aus)Wirkungen haben kann. Der Raucher der sich ständig von einer zur nächsten Zigarette hangelt und "ganz stark daran glaubt abhängig zu sein" und "ohne nicht zu können" oder "zusammen zu fallen wenn der Stoff nicht kommt" kann sich dramatisch auf den Körper auswirken, allein durch die Psyche. Um dann im weiteren mit Symptomen einer Abhängigkeit zu reagieren wie Herzrasen, schwitzige Hände, Bluthochdruck, vermehrtem Stress bzw. gestresst sein und Reizbarkeit oder ähnlichem äußern, Ja. Das wäre aber theoretisch dann weiterhin eine psychische Abhängigkeit und keine körperliche bzw. physische.

Ich bin mir relativ sicher, die meisten Symptome sind hausgemacht und nicht Ursache einer schweren körperlichen Abhängigkeit. Und mit dem Entschluss bzw Klick-Moment, wie es TrollingStone gemacht hat kann man sicherlich viel offsetten, ohne darunter zu leiden, weil der Kopf gewinnt und nicht das "Verlangen" oder "gekünstelter" Suchtdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Klar. Und eine zunehmende Nikotintoleranz, von der die meisten Raucher nicht einmal wissen, was das ist, wird sich von ihnen auch nur eingebildet.
Das Raucher an schwächeren Zigaretten stärker ziehen hat auch keine chemischen und körperlichen Ursachen, sondern ist auch hausgemacht, weil Raucher unbewußt Überschlagsrechnungen machen, über die Konzentration von Giftstoffen und Raumeinheiten Atemluft.
Hätten sie nicht auf der Verpackung "Leicht" gelesen, würden sie ganz normal rauchen. :rolleyes:

Es ist nicht so, daß Leute, die mit dem Rauchen aufhören die sind, die keine Entzugserscheinungen haben, sondern die, die sie ertragen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@KaPiTN: Es mag ja sein, dass es eine gewisse körperliche Abhängigkeit gibt. Aber ein Raucher der sich darauf konzentriert das etwas "fehlt", dem wird auch etwas fehlen, dass ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen. Die Psyche spielt Tricks. Und genau so kann ein gefestigter Wille dazu führen, Symptome nicht als schlimm zu empfinden, selbst wenn sie da sind bzw. sein sollten.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Kurzer, pingeliger Zwischenruf:

Man kann nur "Mit dem Rauchen aufhören" oder "Dem Rauchen ein Ende setzen" - "Mit dem Rauchen ein Ende setzen" ist grammatisch so falsch dass sich mir jedes mal die Nackenhaare kräuseln, wenn ich es hier in der Übersicht lese.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Stimmt, das klingt so nach Suizid Versuch mit Tabakrauch :D
 
Oben