• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mit Rauchen ein Ende setzen

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
Hallo zusammen,

haben wir hier einige Kandidaten, die Jahre lang geraucht haben und trotzdem geschafft aufzuhören? Wenn ja, was habt ihr gegen eure Sucht getan, dass ihr es überstanden habt?

Ich möchte aufhören, aber die verdammte Sucht holt mich ein und kriege es nicht in den Griff.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.325
Ort
Trollenhagen
Ich habe mir gesagt, dass die Zigarette bzw der Tabak mich nicht unter Kontrolle haben darf, denn das war der Fall.
Dann war mein Wille zu stark.
Hilfsmittel wie Pflaster und eine Schachtel Kräuterzigaretten haben ebenfalls geholfen.

Nach ein paar Jahren hatte ich einen Rückfall, für ein paar Monate wieder auf 2 Schachteln am Tag hoch. Hab dann aber auch einfach wieder aufgehört, ohne Hilfsmittel.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Regel Nummer 1:
denk nicht drüber nach, je öfter du daran denkst "jetzt hab ich XX Stunden nicht geraucht", desto mehr steigt das verlangen.

Such dir Ablenkung, such andere Möglichkeiten dich zu beruhigen. Brich mit alten Gewohnheiten, eigentlich ist Rauchen eine Gewohnheit, weniger die sucht nach Nikotin. Reduziere die Koffeinzufuhr - sobald ich einen Kaffee getrunken hatte, hatte ich lust zu rauchen, gleiches beim Bier.
Du brauchst eine Sinnvolle Beschäftigung für die Zeit, die du dir sonst zum rauchen genommen hast - iss nen Apfel.

Jegliche Ersatzprodukte (dampfen), Pflaster, Nikotinkaugummies helfen finde ich nicht, viele verlagern die sucht auch einfach nur.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Meine Mutter hat es über die letzten 30 Jahre immer wieder erfolglos versucht.

Seit letztem Jahr nimmt sie irgendwelche Tabletten. kA welche, die hat ihr ein Arbeitskollege empfohlen. Nach 30 Jahren erfolglosen Versuchen hat sie die letzte geraucht, diese Tabletten begonnen und ist nun seit zwei Jahren rauchfrei. Sie hat nicht einmal das Verlangen, eine zu rauchen. Nie.

kA was das ist. Irgendwelche Chemiescheiße bestimmt. Aber wirkt wohl. kA.... wenns gewünscht ist, kann ich mal fragen.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
Vielleicht magst du dich ein wenig mit dem Thema Neuroplastizität beschäftigen, einfach als Schlagworte "Sucht" und "Neuroplastizität" bei Google eintippern.

Ein Ergebnis. Auszug:

"Man kann einsehen dass, wenn derartige Veränderungen eingetreten sind als Gegenmaßnahme “ho-ruck-Aktionen” keine Normalisierung und Genesung bewirken können, sondern dass entsprechende Veränderungen in die “richtige Richtung” nur durch (mühsame) “Kleinarbeit”, durch wiederholtes achtsames Tun sprich durch Achtsamkeit in Verbindung mit anderen Maßnahmen erreicht werden.

Einsicht, Achtsamkeit und stetige Bemühung – darauf kommt es an.

Nur ständige Bemühung in die richtige Richtung und die angemessene Handlung (positive Bemühung – Gewöhnung – Gewohnheit in die richtige Richtung) können eine Dekonditionierung bewirken. In diesem Fall kann man vom positiven Lernen sprechen.
"
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich hatte einen Grund aufzuhören und habe sie einfach weggeschmissen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Mein Self-Regulation Handbuch scheint sich eher dazu auszuschweigen in dem Kapitel - habs aber grad nur mal überflogen.
Generell gibt es ja einen HAUFEN Forschung zu dem Thema. An deiner Stelle würde ich schauen, bei welchen Methoden die meisten Menschen nach 6 bzw. 12 Monaten noch rauchfrei sind.
Nach meiner Erinnerung ist kalter Entzug besser als graduell aufhören - gilt auch beim Diäten, mit einer radikalen Diät beginnen ist im Schnitt besser, als sanft einsteigen (immer aus psychologischen Gründen).

Am Ende wird dich aber nichts davon befreien, Willenskraft aufzubringen.
Von daher ist ein guter genereller Rat: Nicht gleichzeitig weitere Gewohnheiten umstellen - also nicht noch mit Sport anfangen, ne Diät anfangen o.ä.
Viel / Genug / Mehr schlafen. Selbstregulierung bricht bei Schlafentzug stark ein.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Hector:
Grade mal nachgeschlagen.
Vareniclin heißt der Wirkstoff und soll einerseits die Nikotinrezeptoren im Hirn blockieren.
Damit reduziert es die Nachfrage des Hirns, andererseits blockiert es extern hinzugefügtes Nikotin.

Kann also sein, dass es tatsächlich funktioniert.
Wenn man allerdings danach sucht bekommt man eine elend lange Liste an möglichen Nebenwirkungen.
Es steht es stark im Verdacht Depressionen bis hin zu autoagressiven, oder suizidalen Verhalten auszulösen.
Gut, wer mal die Beipackzettel von $Medikament liest, die klingen alle net so geil, aber das liest sich echt nicht schön.

Wär cool wenn es funktioniert, aber wer das in Erwägung zieht, sollte vorher noch mal genauer Nachschlagen als ich es grade in 5 Minuten getan hat.
Nicht das man sich vom Regen in die Traufe begibt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Seedy:

Aye, auf jeden Fall.
Ich weiß halt nur, dass Muddern meinte, sie hat so Tabletten und damit funktioniert das super. Was es ja dann auch tat.
Dass da jeder Individuell schauen muss, ist klar.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Vermutlich ist meine Erfahrung nur bedingt aussagekräftig, da ich nie wirklich viel und/oder lang geraucht habe, aber ab und an neige ich in extrem stressigen Situationen dazu hin und wieder mal zum Klimmstengel zu greifen und auch wenn ich sonst nicht gerade behaupte, immer diszipliniert zu sein - kann ich das alles jederzeit von heut auf morgen anfangen oder aufhören, daher denke ich, ist der Wille das größte Problem. Ein bewusstes, nein ich kaufe keine neue Schachtel und nein ich muss die angebrochene auch nicht leer rauchen. Ich verschenk ggf. den Rest oder kauf eben danach keine neue mehr. Ist beim Alkohol genau so, in gewisserweise gibt man ja bewusst Kontrolle ab, aber man kann sich sich auch bewusst wieder zurück holen. Klar vielleicht ist es bei mir nicht zur Gewohnheit geworden, das habe ich von Anfang an auch vermieden weil ich das gar nicht erst wollte, aber wenn man sich dabei ertappt, in ein eingeschlichenes Muster zu verfallen "einfach" dagegen entscheiden. Vielleicht muss man sein Muster erst erkennen, wäre mein erster Schritt. Wann mach ich das, warum mach ich das, was mach ich dabei? Je bewusster man sich dem wird, desto eher kann man es selbst unterbinden.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Abul:

Krass. Weiß ja nicht, ob ihr das vorher bewusst war. Na ja, in dem Fall ging es gut.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Sowas klinkt fast immer schlimmer als es ist.
Mein Medikamente, die ich täglich nehme, klingen in etwa so:

Häufige Nebenwirkungen:
Nasen-Rachenentzündung, Essensverweigung, verminderter Appetit, seelisches Ungleichgewicht, Aggression, Unruhe, Angst, Depression, Reizbarkeit, anormales Verhalten, Schwindel, sinnlose Bewegungen, Rastlosigkeit, Schläfrigkeit, Herzrhythmusstörungen, Herzrasen, Herzklopfen, Bluthochdruck, Husten, Rachenschmerzen, Kehlkopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Magenbeschwerden, Mundtrockenheit, Haarausfall, Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht, Gelenkschmerzen, Fieber, Veränderungen von Blutdruck und Herzschlag (meist eine Erhöhung), Gewichtsabnahme.

Liest sich auch brutal, ich hab davon nur den verminderten Appetit :unknown:


Beim Rauchen muss man allerdings auch gegenrechnen:
Sind die "möglichen" Nebenwirkungen schlimmer als die vom rauchen?
Gilt ja bei der E-Zigarette auch: Sie muss nur weniger schlimm als eine Zigarette sein, nicht völlig unbedenklich.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Einfach aufhören. Zich Jahre intensiv geraucht und dann vom ein auf den anderen Tag von 1 1/2 Big-Packs auf 0. Man muss halt wirklich wollen, sonst wird das nichts. Halte von Hypnose, Medikamenten etc. Nichts, letztlich ist es eine Frage der Selbstdisziplin und des eigenen Willens.

Viel Glück dabei.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ja so habe ich es auch gemacht damals, 2007, angebrochene Marlboro Schachtel noch gehabt und die dann in die Mülltonne gefeuert. Und von da an hiess es durchbeissen, durchhalten, den Schmacht aushalten, das ging einige Jahre so, dauert auch, da muss man sich nichts vormachen. Erfordert halt Disziplin. Heute 2018 kann ich sogar eine Kippe in der Hand halten und ich habe 0,0 Bezug dazu. Da der Großteil meiner Freunde Raucher sind, muss ich das Rauchen aushalten, kein Problem. Aber wie gesagt die Ersten Jahre nach dem Radikal-Abbruch des Rauchens sind hart. Viel Glück ja
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Abul: Mal alle Nebenwirkungen nachgeschlagen:

3/4 davon können auch bei einem normalen Rauchstop auftreten (also ohne Medikamente, Pflaster etc.). Selbst Depression etc. wenn man unbedingt rauchen will und nicht kann.
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
Ich hab's graduell geschafft:erst mit Nikotin Kaugummis und dann zum Schluss schnupftabak. Das zog sich über mehrere Jahre hin mit ein, zwei rückfällen.
 
Oben