• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mit Rauchen ein Ende setzen

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@triptil: Angeleitete Selbsthypnose wäre wohl ein Ding. Aber mal anders gefragt, welche Gründe hast du selbst, gegen das Rauchen, hast du dir mal eine Liste gemacht was dafür und was dagegen spricht? Und welche Vorteile das nicht rauchen hat? Und was vielleicht auch wichtig zu erfahren ist, wann greifst du zur Zigarette und finde heraus was du ansonsten alles machen kannst anstelle dessen, bzw. auch Dinge die dir gut tun.

Das schlimmste ist nicht die Nikotinsucht, die ist de facto nicht vorhanden und das Nikotin verfliegt schnell (innerhalb von 5 Minuten). Es kann auch um Gewohnheiten gehen. Und es muß bei dir "Klick" machen. ;)

Oder mit anderen Worten, der beste Therapeut für und gegen das Verlangen bist du selbst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Liste dafür?
Was soll für das Rauchen sprechen?

Und daß es keine Nikotinsucht gibt, soll ein Witz sein, oder?*
Die angebliche entspannende Wirkung des Nikotin kommt doch nur bei einem Abhängigen, weil die Entzugserscheinung nachläßt.

Die erste Zigarette ist i.d.R. alles andere als entspannend.

*Und da ist bei manchen ein Nikotinmangel im Vergleich zu PMS wie ein Orkan gegen ein laues Lüftchen. Da habe ich schon Gewaltausbrüche miterlebt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@KaPiTN: Eine Sucht ist möglich, nach "aktivem" Nikotinpegel, ja, es gibt aber keine körperliche Abhängigkeit und Nikotin verfliegt - hier steht etwas von 2 Stunden . Und man kann ohne eine erneute Zufuhr auch prima weiterleben - schließlich kann ein Raucher 6-8 Stunden prima durchschlafen, ohne das der Körper sich nach einer Zigarette verzehrt. Eigentlich und darum geht es mir, ist es Kopfsache und das Leute sich einreden nicht ohne zu können oder gar zu zittern anfangen oder Herzrasen zu bekommen wenn die Zigarette nicht kommt. Kopfsache, wie bei vielen anderen Dingen auch. Und vermutlich auch Macht der Gewohnheit.

im übrigen war die Frage berechtigt sich "selbst" damit auseinanderzusetzen, warum und warum nicht rauchen gut oder schlecht ist. Danke dass du so enthusiastisch da reingretschst. ;)
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Dachte auch immer dass ich stark Nikotinabhängig wäre.
Als ich vor ein paar Jahren mit dem TFV4 aber meinen ersten Sub Ohm Verdampfer hatte (= dicke Wolken),
war ich eine ganze Arbeitswoche ohne Nikotin unterwegs bis sich mein Hals an die Dampfmenge gewöhnt hatte.

Andersrum gehts aber auch, gerade dampfe ich low budget mit wenig Dampf und viiiiel Nikotin.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@theSplit:

Ich grätsche da so rein, weil ich das was Du da schreibst für eindeutig falsch halte. Das letztendlich bei der psychischen Komponente das eine Willen-/Kopfsache ist, liegt außer Frage aber eine körperliche Abhängigkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Dies allerdings sehr individuell und unterschiedlich ausgeprägt. Ich kenne welche, die morgens erst zur Kippe gegriffen, noch bevor sie den Wecker ausgestellt, haben.

Die Menschen sind i.ü. auch nicht nikotinabhängig sondern Zigarettenrauchabhängig.

Daher gelingt manchen mit dem Dampfen möglicherweise auch ein Entzug, ähnlich wie mit Pflastern, weil hier das Nikotin selber die Symptome lindert, es alleine aber gar kein großes Suchtpotential hat.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Eher anders rum.
Die Verhaltenssucht ist wie du selbst schreibst eben das Thema.

Sonst hätten Pflaster nämlich viel besser funktioniert, wenns nur um das Nikotin ginge.

Wobei die Konsumart auch unabhängig vom Verhalten eine Rolle beim Suchtfaktor spielt, Pflaster werden weniger direkt als inhalativer Konsum wirken.

Vergleiche das Abhängigkeitspotenzial bei Heroin gesnieft oder gespritzt. Bei letzterem setzt die Wirkung viel schneller und stärker ein -> Macht also potenziell abhängiger.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@saddy:

Verzeih, aber genau das habe ich geschrieben, daß es nicht das Nikotin allein ist.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Ups Tatsache, hatte den letzten Satz falsch verstanden.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Das letztendlich bei der psychischen Komponente das eine Willen-/Kopfsache ist, liegt außer Frage aber [...]

Okay, da sind wir uns einig.

Wo ich allerdings nicht mitgehe:
Dies allerdings sehr individuell und unterschiedlich ausgeprägt. Ich kenne welche, die morgens erst zur Kippe gegriffen, noch bevor sie den Wecker ausgestellt, haben.

Das ist, IMO, eindeutig selbst konditioniert und Teil des "morgendlichen Rituals" - die Leute würden natürlich im Kreis springen, würde man ihnen die Zigarette wegnehmen - aber wie gesagt ist das zu einem Löwenanteil das Ritual und wenn die Zigarette fehlt, fehlt etwas. Menschen sind Gewohnheitstiere.

Die Menschen sind i.ü. auch nicht nikotinabhängig sondern Zigarettenrauchabhängig.

Zigarettenrauchabhängig, nach was? - Dem selbst schwerlich antrainierten, nicht normalen, ein und ausatmen von Zigarettenqualm bzw. Rauch? Das wäre für mich wieder Gewohnheit und keine Sucht.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Da muss ich aber jetzt mit dem Begriff Verhaltenssucht reingrätschen. So wie bei Spielsucht. Das ist auch mehr als nur Gewohnheit, wegen der Dopaminausschüttung sogar ziemlich ähnlich.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@saddy: Naja, sagen wir so, man muß "zurücklernen" sich selbst, anders, vor allem auch gesünder, zu belohnen, da gebe ich dir Recht. Anstelle zu einer Zigarette zu greifen. Und das ist, meiner Meinung nach, der schwerste Part. Ist auch wie mit anderen "Drogen", der Körper sendet "Belohnungssignale" aus bzw. schüttet Dopamin aus, da hast du Recht. Aber man verlernt indirekt, das man sich seine Belohnung auch anders holen kann.

Darum nehmen viele Menschen auch zu, wenn sie aufhören zu rauchen, das liegt dann nicht direkt am fehlenden Nikotin oder Qualm, als das man das sich über das Essen eine Ersatzbefriedigung holt weil man sich "belohnen will" und Essen ja auch ein gutes Gefühl gibt.
 

triptil

Neu angemeldet

Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
12
@triptil: Angeleitete Selbsthypnose wäre wohl ein Ding. Aber mal anders gefragt, welche Gründe hast du selbst, gegen das Rauchen, hast du dir mal eine Liste gemacht was dafür und was dagegen spricht? Und welche Vorteile das nicht rauchen hat? Und was vielleicht auch wichtig zu erfahren ist, wann greifst du zur Zigarette und finde heraus was du ansonsten alles machen kannst anstelle dessen, bzw. auch Dinge die dir gut tun.

Das schlimmste ist nicht die Nikotinsucht, die ist de facto nicht vorhanden und das Nikotin verfliegt schnell (innerhalb von 5 Minuten). Es kann auch um Gewohnheiten gehen. Und es muß bei dir "Klick" machen. ;)

Oder mit anderen Worten, der beste Therapeut für und gegen das Verlangen bist du selbst. :)

Mit vielen Dingen, die du geschrieben hast, kann ich auf jeden Fall etwas anfangen! Die Pro- und Contra-Liste habe ich bereits schon einige Male in meinem Kopf auf- und dann anschließend festgestellt, dass die negativen Aspekte ganz klar überwiegen. Leider hat dies bisher noch nicht zum endgültigen Rauchstopp geführt. Die Gesundheit sowie meine Kinder sind wohl der beste Grund, um es endgültig an den Nagel zu hängen. Aufgrund des Abschlusses einer Risikolebensversicherung habe ich mich vor kurzem hier informiert und musste mich im Zuge dessen einigen Fragen zur Gesundheit unterziehen. Das Thema Rauchen war natürlich Bestandteil der Selbstauskunft. Spätestens hier wurde mir erneut aufgezeigt, wie das Rauchen doch Eingriff auf die Gesundheit hat, da nicht gerade von einer hohen Lebenserwartung ausgegangen wird, was sich wiederum in den Prämien wiedergespiegelt hat. Irgendwie hat mich das dann doch geschockt und mir wurde erneut bewusst, dass ich langsam etwas tun muss. Ich rauche nun seit über 25 Jahren und denke das es Zeit ist, etwas zu ändern. Gestern habe ich mir das Buch "Endlich Nichtraucher! - Der einfache Weg, mit dem Rauchen Schluss zu machen" bestellt. Ich hoffe hiermit evtl. Erfolge erzielen zu können.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@theSplit:
Ich find das eine schließt das andere nicht aus.
Ich kann trotzdem Befriedigung nach einem Kill bei CS Go haben und noch mehr Befriedigung beim Gewinnen der Runde aber trotzdem nikotinsüchtig bleiben.
Oder nach dem Training. Trotzdem ist das erste was ich in der Umkleide mach nen Zug von der Dampfe zu nehmen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@saddy: Natürlich kann man auch andere Dinge nach wie vor genießen, aber es geht (mir) darum das man über sein Verhalten viel darüber steuern kann, ob man zu einer Zigarette greift oder eben nicht - auch in Bezug auf dein Statement dass es "belohnend wirkt". Am einfachsten geht das über einen Ausgleich, wenn das "gute Gefühl" sich anders bzw. natürlich einstellt. Vieles ist und bleibt Kopfsache. ;)

Edit: Nur sind Drogen insofern kontraproduktiv als dass man verlernt sich auf "natürlichem Wege" sein Dopamin zu holen. Dass ist ein Teufelskreis. Und hat auch indirekt was mit abstumpfen zu tun.

@triptil: Der Buchkauf ist eine gute Idee, das ist ja das von Allen Carr oder? Ich hab das auch zu einem Großteil gelesen und ich drücke dir die Daumen, dass es dir die richtigen Impulse und weiteren Denkanstöße gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@theSplit:
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der hat dafür extra einen Wecker gestellte. Auch ist der Heroinabhänige im Schlafen.




Sonst hätten Pflaster nämlich viel besser funktioniert, wenns nur um das Nikotin ginge.
Genau, meine Haut war so kaputt an der Stelle und die Wirkung war gleich Null.

Nun geht es mit der Dampfe (MTL) um die 10mg Nikotin (6mg war zu wenig) Mit den "Leid"-Zigaretten konnte ich in den Jahren auch nichts anfangen.
 

triptil

Neu angemeldet

Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
12

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@triptil: Ich sag mal so, den Willen aufzuhören hast du bereits, jetzt braucht es eigentlich nur noch nen (gedanklichen) Anstoß - und da sollte dir das Buch eine große Hilfe werden. :)

@theSplit:
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der hat dafür extra einen Wecker gestellte. Auch ist der Heroinabhänige im Schlafen.

Mit dem einen Unterschied das der heroinabhängige Nachts aufwacht, weil sein Körper danach schreit. Ich wache nicht nachts auf weil ich eine Rauchen will bzw. muß. ;)
 

triptil

Neu angemeldet

Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
12
Ich hoffe es! Der Austausch hier gerade ermutigt auf jeden Fall auch ein bisschen ;)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Ich betone nochmal, was ich in meinem ersten Beitrag hier im Thread sagte, mit einer Frage:

Hast du die Zigarette unter Kontrolle oder diese dich?
 
Oben