• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kodi [Sammelthread]

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Dafür braucht man kein Yatse. Das geht mit de offiziellen Kodi-App und auch mit BubbleUPnP genauso.

Ich hab Yatse mal vor langer Zeit käuflich erworben. Ich konnte mich nie mit dem Ding anfreunden. Ich finde die normale Kodi-App irgendwie angenehmer. Ich hatte mir damals Yatse gekauft, da man damit angeblich alles von Kodi streamen kann. Blöderweise ging das beim TV (vdr) genauso wenig wie mit den anderen Streaming-Apps. Kurze Zeit später konnte es dann aber der VDR-Manager ganz ohne Zwischenschritt über Kodi.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #63
Danke für den Tipp mit der official Kodi, Habe gerade ein ganz anderes Problem: Kodi @LibreELEC hier hat nicht immer eine WLAN Verbindung, manchmal ja manchmal Nein (nach Reboots des Pi). Wenn Nein dann kann ich in den Optionen über "LibreELEC" - "Netzwerk" auf meinen Router = Dort steht rechts "Failure". Klick drauf,- Auf "Verbinden", er zeigt "Ready" an und dann "Online" und die Verbindung steht. Habe auf dem Pi vorweg BerryBoot geschaltet https://www.berryterminal.com/doku.php/berryboot Dort war vorhin auch keine Verbindung mehr aufrecht, ich musste alles wieder Re-Konfigurieren. Ok gemacht, bei Kodi änderte sich aber nichts, bei Raspbian hingegen habe ich eine Konstant stehende WLAN Verbindung. Iwie Möglich die WLAN-Hardware auf Herz und Nieren zu überprüfen? Oder liegt es am Kodi. Neueste LibreELEC Version, neueste Kodi Version.
 

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
Ich sehe schon, hier sind auch andere tätig, die sich mit Kodi befassen.

Ich würde euch allen die Seite nahe legen. Da findet ihr alle Informationen, die ihr benötigt.

Im übrigen IPTV, ich habe schon diverse Addons getestet und viele sende liefen nicht ruckelfrei. Der einzige Addon, den ich gefunden habe, bei dem man ,,fast" ruckelfrei sich anschauen kann, ist TurkVod. Da sind internationale Sende, auch Deutsche. Nicht wundern über eine türkische Flaggensymbol, hat wohl ein Türke entwickelt. Aber zumindest funktioniert er und sind auch HD Sender mit bei.

Die Leute die sich über Lastship Filme anschauen oder Serien, was auch immer. Für die rate ich über ein VPN Dienst zu schützen, da diese nicht ganz legal sind.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
(Obiges Problem ist gelöst, habe LibreELEC Reinstalled). Folgende Frage. Bei LibreELEC 8.2.5, KODi 17.4.: Wenn ich z.B. einen Stream oder Video öffne, kann man ja unten rechts auf die Einstellungen und dort habe ich die Möglichkeit > Video-Einstellungen. Diese Einstellungen suche ich allerdings im Main Menü von Kodi und finde sie nicht. Kann mir jmd sagen wo ich eben diese Video-Einstellungen im Hauptmenü finde?#



EDIT: okay einfach unten als Standardwert setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
HD Ton passthrough geht immer noch nicht unter libreelec, oder?
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Nutzt hier zufällig jemand die aktuellste Kodiversion mit einer aktuellen Android-TV Box ?
Ich suche eine neue für meine in die Jahre gekommene Box mit Android 8/9, 4GB Ram, 64GB Rom. Prozessor wäre Rockchip oder Amlogic.
Ich habe schon gehört das Kodi Android auf diesen Boxen ziemlich schlecht laufen soll, z.B. Bild/Ton nicht sync, fehlende Framerate-Anpassung, etc.

Bei meiner alten Box habe ich das Glück, dass sie einen Rockchip Prozessor hat. Somit kann ich die für Rockchip und Android angepasste Kodivariante FTMC nutzen, die auch perfekt läuft. Leider wird sie nicht mehr weiterentwickelt und bei Kodi 16 stehen bleiben.

Kodi 18 aus dem Android Store läuft leider sehr bescheiden und irgendwann ist jedes Video out of Sync oder es gibt andere Problemchen. Vermutlich liegt es auch weniger an der Hardwareleistung der Box, als an der schlechten Unterstützung von Android und den Rockchip/Amlogic Prozessoren.

Ein ELEC System kommt nicht wirklich in Frage, da ich im Hintergrund ein richtiges System brauche. Es laufen z.B. im Hintergrund Apps mit denen ich bei Sharehostern Upp-&Downloade während ich über Kodi einen Film anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Ganz ehrlich:
Raspberry Pi 3, OSMC (und ggf. HiFiBerry Digi+ S/PDIF-Audio Karte). Da werkelt ein Debian Stretch mit momentan Kodi 17.6, im OSMC Forum schwirrt aber auch ne 18er Beta rum.
Als reiner Mediaplayer langweilt sich der RPi3, bei mir läuft u.a. noch pyload und ein mqtt-Broker mit.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Hmm, mit dem Pi 3 kenne ich mich leider nicht aus. Für mich wirkt die Hardwareleistung auf den ersten Blick als zu gering, als das alles problemlos laufen könnte. :unknown:
Wenn KODI 18.1 später darauf läuft wäre es eine Überlegung wert.

Ich Frage mich nur ob das kleine Teil über die USB-Ports genug Strom liefern kann. Mit einer 2,5" 4TB Festplatte, USB Cardreader, Flirc und Funkmaus Dongel kommt doch schon einiges zusammen.

Genauso ob x265 Full-HD Filme laufen und Full-HD Streaming, z.B. Youtube, über einen Browser ?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #70
KODi auf dem Pi nutzt die GPU für die Videowiedergabe oder für das Streaming. HD, gar 4k Wiedergabe läuft problemlos. Hardware Accelerated.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
H265 und pi ist ein Problem. Wenn dann noch in 10bit kann man es vergessen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
OK dann war ich fehlinformiert.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Ja, H265/x265 ist leider nicht Hardware Accelerated beim PI.
In FullHD läuft wahrscheinlich das Meiste, es gibt aber auch viele Probleme mit diesem Codec. 10bit läuft nicht.

Schade, geht die Suche weiter.
Andere Boards wie die Odroids haben zwar bessere Hardware dafür leider eine schlechte Unterstützung.
Am einfachsten wäre es wohl bald wenn man sich billig einen gebrauchten PC kauft. :unknown:
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Handelte es sich dabei zufällig um einen ODROID XU4 ? Die Modellreihe finde ich ganz interessant, dort würde ich dann das bereitgestellte Ubuntu 18.04 drauf laufen lassen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
hat Odroid iwas mit Android zu tun, was für OS/Server/Whatever installiere ich da?
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Was man installiert kann man sich selbst aussuchen.
Es gibt Ubuntu 18.04 und Android 8.1. Armbian kann man auch bekommen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
Kann man eigentlich bei Kodi 2 Audio und/oder Video Dinge gleichzeitig abspielen? Sprich manchmal will ich gerne Videos gucken (bspw. YouTube-Addon), das ganze muten und meine eigene Musik abspielen (mp3s). Doch iwie ist Kodi logischerweise immer so ausgelegt, dass man nur ein Media abspielen kann. Bspw. ich gucke ein Film und spiel dann eine mp3 ab wird ersteres abgebrochen. Gibt es paralleles Abspielen?
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Weiß denn zufällig jemand, wo ich die login Daten für zb Amazon Prime bei dem Kodi Addon "Lastship eintragen muss?
 
Oben