• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kodi [Sammelthread]

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Greife per SMB von Windows 10 wie von Linux/Lubuntu auf Kodi zu (SMB1 eingestellt). Hauptsächlich geht es dabei um eine angeschlossene Externe Festplatte auf die ich zugreifen will. Wohingegen ich unter Linux/Lubuntu ich vollen Zugriff habe, meckert er unter Windows 10 bei einigen Ordnern. Es kommt diese Meldung:



und ich kann ihn nicht öffnen. Starte ich jetzt wieder mein Lubuntu lässt sich der Ordner öffen, Dateien vorhanden, keine Probleme.

Entstehen ggf. Probleme wenn ich immer öffne von Windows und von Linux aus, werden dabei die Ordner verbogen?
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
896
Ich hatte mal ähnliche Probleme und wenn ich mich recht erinnere, hat ein Umbenennen geholfen (war noch unter XP).

Gerade mal was probiert:
MINGW - Folder "pd." in /C/ erstellen, date in eine Text-Datei gedrückt. cat ergab die Ausgabe.
Im Explorer versucht C:/pd. zu öffnen, nada.



Folderfuck.jpg

Nachtrag:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/desktop/FileIO/naming-a-file#naming-conventions
Do not end a file or directory name with a space or a period. Although the underlying file system may support such names, the Windows shell and user interface does not. However, it is acceptable to specify a period as the first character of a name. For example, ".temp".
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: Ich nehme an, am Ende dieses Pfades steht ein Punkt. Der darf dort bei Windows nicht stehen, Linux kennt das aber und nutzt das auch. Da Windows das abschneidet bzw. den Punkt ignoriert, fragt es einen nicht existenten Ordner an. Daher die Meldung.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
ja das ist es, danke krieger :o
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: Gerade diese Unterschiede in der Sonderzeichen-Nutzung sind oft der Grund für derartige Missverständnisse zwischen Windows und Linux. Wenns blöd läuft, und du zum Beispiel ne Datei mit Punkt am Anfang erstellst und auf Samba hochschiebst, kann es sein, dass du sie hinterher nicht mehr findest, obwohl sie da ist (weil du evtl. Samba so eingerichtet hast, dass versteckte Dateien in Linux nicht geshared werden dürfen).

Insofern, Tipp für die Zukunft: Wenn wieder was nicht funktioniert mit ein paar Dateien oder Ordnern, immer nachschauen, was die einzelnen Sonderzeichen für Bedeutung auf dem jeweiligen System haben bzw. wie diese genutzt werden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
ja danke, ich hätte auch selbst darauf kommen können, da ich kein linux-neuling bzw. auch kein windows-neuling bin. Das Linux in Sachen Sonderzeichen schmerzfreier ist weiss ich (eigentlich). Gut das ich (meinen) diesen Thread hier benutzt habe, ein neuer wäre peinlich, deshalb auch das: :o
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Meine Bluetooth-Tastatur hat leider keine "Druck"-Taste. Gibt es eine andere Möglichkeit Screenshots zu machen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Nein das war damit nicht gemeint, ich dachte vllt. man kann Shortcuts bestimmen bei Kodi
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Grüße,

Eine kurze Frage.

Ich habe eine .m3u Datei eines Radiosenders und würde diese gerne per Kodi abspielen.
Kodi meckert aber und sagt das die Datei nicht wiedergegeben werden kann.

Kann mir da jemand helfen?
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
896
In erster Linie sollte Dir die Kodi-Log-Datei sagen können, was ihm nicht passt. Ansonsten öffne die m3u doch mal in einem Texteditor und poste den Inhalt hier.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
oder du schaust dir mal das radio.de und shoutcast Add-On an. Da hast du (fast) alle Sender und keine Wünsche offen
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
@braegler


Das ist die .m3u geöffnet mit dem texteditor. Anfangen kann ich damit leider nix.


@Laui

Ja, das Radio.de Plugin nutze ich ja eigentlich. Doch weil dieses in letzter Zeit nicht mehr richtig funktionieren will und mir genau diesen Sender entweder nicht mehr anzeigt oder nicht abspielt wollte ich es mit der .m3u versuchen.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Meine *.m3u fürs Radio sieht so aus, die kann über das Radio Addon eingebunden werden bzw. auch direkt abgespielt werden.

Code:
#EXTM3U

#EXTINF:-1 tvg-name="Fritz Radio" radio="true", Fritz
http://rbb-fritz-live.cast.addradio.de/rbb/fritz/live/mp3/128/stream.mp3

#EXTINF:-1 tvg-name="EgoFM" radio="true" tvg-logo="", EgoFM
http://mp3ad.egofm.c.nmdn.net/ps-egofm_192/livestream.mp3
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
ok, dann probier es mal so @Persona

Code:
#EXTM3U

#EXTINF:-1 tvg-name="MDR Sachsen" radio="true", MDR
http://dg-mdr-http-fra-dtag-cdn.cast.addradio.de/mdr/284280/0/mp3/high/stream.mp3

Anhang anzeigen mdrsachsen.m3u.zip

Edit: gerade getestet, funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Vielen lieben Dank @Laui :)
Funktioniert einwandfrei. Danke sehr.

An den Rest natürlich auch ein liebes Danke. :beer:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Ist eigtl iwas möglich mit KODi, Smartphone und Streaming wie z.B. bei der Chromecast Technik? Dort kann man ja die Smartphone Apps wie YouTube oder anderes auf den Fernseher streamen. Sowas bei KODi auch möglich?
 

Langweiler

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
18
Yepp schau dir mal die App Yaste an.
Musst aber bisschen was bezahlen für den vollen Funktionsumfang und ein Addon für Kodi selbst runterladen. Danach kannst du Prima Inhalte vom Handy auf den Mediaplayer (Kodi) wiedergebe .
Mache ich persönlich mit der Burningseries-app zum kodi so.
 
Oben