• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Convert2MP3: erstmals erklärt Gericht Stream-Ripping-Webseite für illegal

mobile-605422_960_720.jpg
Auf Convert2MP3 war es für Benutzer möglich, mit Hilfe spezieller Tools, Audiospuren von online bereitgestellten Clips auf Plattformen, wie YouTube, herunterzuladen oder auch Video zu speichern. Nach einem Rechtsstreit, der von der Anti-Piraterie-Vereinigung Rights Alliance im Namen der Musikindustrie IFPI, der Verwertungsgesellschaft KODA, der Danish Artist Union und des Danish Musicians Association, geführt wurde, erklärte nun ein dänisches Gericht Convert2MP3 für rechtswidrig. ISPs wurden dazu angehalten, die Seite zu blockieren. Es ist das erste Mal weltweit, dass eine Stream-Ripping-Site für illegal erklärt wurde, berichtet TorrentFreak.



Die Musikindustrie sieht zunehmend ihren Gegner im „Stream-Ripping“. Zu diesem Urteil meint die Rights Alliance in einer Stellungnahme: „Das Ergebnis des Falles ist wegweisend, denn es ist weltweit das erste Mal, dass ein Stream-Ripping-Service gesperrt wurde. Es beweist auch, dass die Aktivitäten von Rights Alliance den Entwicklungen im Internet entsprechen, wo illegale Dienste ständig neue Wege finden, Rechte illegal auszubeuten.“



Maria Fredenslund, Rights-Alliance-Vorsitzende, erklärt, dass: „das Urteil Klarheit für die Nutzer schafft, die bis jetzt möglicherweise davon ausgegangen sind, dass Sites wie Convert2MP3, die neben digitalen Plattformen wie YouTube oder Spotify kostenlos genutzt werden, legal funktionieren. Das Problem ist, dass Stream-Ripping-Dienste die Musik nicht von den Rechteinhabern lizenzieren. Daher freut uns, dass wir nun bestätigt haben, dass Stream-Ripping illegal ist.“

Bereits 2016 wurde YouTube-MP3, die weltweit größte YouTube-Ripping-Seite, in den USA von IFPI, RIAA und BPI verklagt. Dies endete jedoch in einer Vergleichsvereinbarung und wurde nicht in einem vollständigen Verfahren zur eigentlichen Sache entschieden. Das aktuelle Urteil des dänischen Gerichts gegen Convert2MP3 wird wahrscheinlich in zukünftigen, ähnlich gelagerten Fällen in ganz Europa Anwendung finden, da Stream-Ripping als ernstzunehmende Bedrohung für die Tonträgerindustrie und zunehmend als größere Bedrohung angesehen wird, als traditionelle Peer-to-Peer-Piraterie.

Bildquelle: FirmBee, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/convert2mp3-...t-stream-ripping-webseite-fuer-illegal/Quelle
Autor: Antonia
Originalbeitrag auf Tarnkappe.info
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.641
Ort
im Tiefschnee
Was für eine realitätsfremde Entscheidung. Ich kann auch den Audiostream aufnehmen, dann habe ich es auch (ja, ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Qualitätsverlusten etc., geht nur ums Prinzip).
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
@Lokalrunde: Ist das gleiche ... Ob ich es nun @Home oder auf einer Seite mache ... macht keinen Unterschied ...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auf Convert2MP3 war es für Benutzer möglich, mit Hilfe spezieller Tools, Audiospuren von online bereitgestellten Clips auf Plattformen, wie YouTube, herunterzuladen oder auch Video zu speichern.

Wieso war? Convert2MP3 ist ein Dienst aus Deutschland (mit Impressum), der sich auf das Recht der Privatkopie (§53 UrhG) beruft und in seinen Nutzungsbedingungen darauf hinweist, daß der User dafür Sorge zu ragen hat, daß er die Rechte besitzt.

Ob das irgendwelche Auswirkungen hat, daß der Dienst in Dänemark jetzt geblockt wird, ist erst einmal fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
convert2mp3.net muss auf jeden Fall erhalten bleiben. Top Tool!
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
wozu? jdownloader kann mehr, ist schneller und nicht von der lizenzmafia fickbar..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
ein Video von einer Plattform zu speichern bzw. dessen Audio-Track; ist genauso illegal wie p2p-Plattformen.
Für den Verbraucher ist noch nicht mal ersichtlich ob der Anbieter bei Youtube lizenzen für den Song hat oder nicht.
Der Download ist nur aus offensichtlich illegalen Quellen verboten wozu gerade so ein Portal sicher nicht zählt.

Somit finde ich die Argumentation von allen Seiten Quatsch.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Weil es, unter anderem, auch Mobil funktioniert.

wenn es dir nichts ausmacht auf dem handy urls zu kopieren und dich durch webformulare zu klicken, wirst du sicher auch kein problem damit haben, eine entsprechende "app" (videoder & co.) oder ein browseraddon zu installieren..

PS: wann gibts jdownloader endlich für android?
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
@Novgorod:
Um mobil mal schnell 1-2 Lieder von YouTube zu laden ist mir die convert2mp3 Variante tatsächlich die Liebste.
Die URL müsste ich auch bei einer App kopieren und die App natürlich auch erstmal starten.
Schneller ist die Lösung mit der extra App also auch nicht unbedingt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
in youtube: teilen -> videoder (o.ä.) -> fertig.. (oder man benutzt gleich eine youtube app mit download-button..)

für 1-2 lieder braucht man normalerweise auch keinen download, die kann man auch einfach streamen.. ab 3-4 lohnt sich dann auch die app bzw. das addon ;)..
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Da spielt wohl einfach auch die persönliche Einstellung dazu mit rein. Ich mag keine App haben die ich nur 1-2 mal im Monat benutze Wenn ich bereits eine App habe die die gewünschte Funktion bereits kann. In dem Fall der Browser.

Aber eigentlich ist das ja auch nicht das Thema hier.
Convert2mp3 ist ein nettes Tool. Schlicht und schnell. Nicht jeder kennt, nutzt oder braucht z.b. den JD.
Für viele reicht's. Und scheinbar scheint's ja auch recht beliebt und bekannt zu sein.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
das problem entsteht dann wenn sich jemand mit einem "dienst" dazwischenschaltet und geld mit etwas verdient, wofür rein technisch garkein externer dienst erforderlich ist.. so etwas weckt immer begehrlichkeiten und dann kommt der regulierungshammer mit noch mehr dämlichen gesetzen und urteilen, die uns allen total gefehlt haben...

das "tool" könnte ja auch einfach den YT-stream per js direkt als download durch den user-client ausleiten statt den traffic über den eigenen server zu prügeln - dann gäbe es kein problem mit dem urheberrecht, aber man könnte nicht mehr so viel kohle damit machen, nä? wäre dann ja auch nicht mehr als ein greasemonkey-skript.. und genau das ist der punkt, warum diese "dienste" scheiße sind..
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Für Telegram Nutzer gibts https://storebot.me/bot/ytaudiobot, ansonsten nutze ich bei Android NewPipe das kann neben dem Download und Konvertieren auch Videos als Pop Up oder komplett im Hintergrund laufen lassen.
Unterstützt nur leider keine Playlists.
JDownloader würd ich nur nutzen wenn ich den eh schon an hab, für nur ein Video find ich den viel zu fett.
youtube-dl -x --audioformat mp3 https:/youtube.com/9z3189zfi
In der CMD oder Bash geht vor allem mit aliasen total fix.

läuft bei mir so:
 
Oben